Zündzeitpunkt-Einstellung beim V8 (2 Unterbrecher)

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Di 2. Sep 2003, 18:04

@kat:Verfolge diesen Thread mit Interesse (hatte zwar ebenfalls nur mit 2- und 4-Zylindern zu tun und kann deshalb noch nicht viel dazu sagen, aber man kann ja immer noch was lernen).Und dann lese ich auf einmal, dass es um einen TATRA 87 geht!Mal ehrlich, kat:Wäre es nicht besser gewesen, das von Anfang an zu sagen? Dann hätten gleich alle, die sich hier um Hilfestellung bemühen, nicht erst im Kreis rumdebattieren müssen, sondern vielleicht besser gewusst, in welche Richtung sie denken müssen. Denn immerhin: Die Technik hat sich weiterentwickelt, typspezifische Unterschiede kann es schon geben (z.B. was das Vorhandensein von Einstellmarkierungen angeht) usw. Aber (nur so eine Frage ...) vielleicht ist es bei diesem Verteiler ja so wie beim V8-Verteiler des US-Ford Flathead der 40er, bei dem nur der linke Unterbrecher für die Einstellung des Zündzeitpunkts maßgeblich ist (so las ich das gerade) ...Oder hattest Du Bedenken, dass bei Nennung des Typs alle gleich sagen "Tatra? Kenn ich nicht, weiß ich nicht"? Sorry, wenn das ein bisschen schroff klingt, aber so ganz verstehe ich es nicht, warum viele Leute sich hier bei ihren Fragen oft zieren wie die Jungfrau vor dem ersten Mal, wenn es darum geht, gleich zu sagen, von was für einem Fahrzeug die Rede ist ...Übrigens: Vielleicht nützlich zum Einlesen in den damaligen Stand der Technik der V8-Verteiler: - Motor-Rundschau 9/1950 (Bosch-Verteiler beim Ford V8) - "Trzebiatowsky" Auflage 1952, Seite 784-785Ich faxe Dir die Seiten bei Bedarf gerne.Grüße und nix für ungutStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 02. September 2003 editiert.]

kat
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kat » Do 4. Sep 2003, 10:57

Hallo Arondeman,ich wollte nur wissen, wie man die Zündung am V8 einstellt und keinen Tread über Tatra eröffnen, das lenkt nur ab (ist ja auch nicht mein Auto).Die Angabe der Verteilerbezeichnung (Bosch VL8) sollte eigentlich ausreichen. Ob er auf einem Tatra, Horch oder einem anderen V8 sitzt, dürfte dann egal sein. Zumal Tatra auch Scintilla- oder PAL-Verteiler verbaut hat, die sich vielleicht vom Bosch-Verteiler unterscheiden.Für die Literaturhinweise bedanke ich mich, ich werde dort mal nachschauen.Stefan

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 4. Sep 2003, 11:22

Hallo (Fast-)Namensvetter,Deine Beweggründe sind durchaus nachvollziehbar. Aber wie Du ja gesehen hast, sagte die Bosch-Bezeichnung VL8 für sich alleine hier den Leuten nichts (verständlich, wenn man nicht weiß, in welcher Zeitepoche man weiterdenken muss). Und ich glaube, das hat die Sache ein bisschen erschwert Gut, wenn Du offensichtlich Zugriff auf die Uralt-Quellen hast, die ich genannt habe. Wenn doch nicht - mein Fax-Angebot steht ...CiaoStephan

Antworten