Ölabstreif-Ventilfederteller

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
michael1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von michael1 » Mi 27. Aug 2003, 23:32

Hallo sehr geehrte Techniker,es gab mal in den 60ern o.g. Bauteile, die zwecks Reduzierung der blauen Abgasfahne zwischen Ventilfeder und Ventilschaft montiert wurden. Diese waren kegelförmig ausgebildet, und hatten in der Mitte ein Loch mit Dichtring mit dem dann verhindert wurde daß das Motoröl an dem Ventilschaft zum Verbrennungsraum hineinläuft.-Ich hoffe das war verständlich-Für den Opel P1 Rekord konnten die nachgerüstet werden; waren danach glaube ich serienmäßig eingebaut.Riskiert man damit einen "Heißläufer", oder kann man bedenkenlos diese Teile einbauen?Woher bekommt man die Teile noch?Gruß, Michael

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Do 28. Aug 2003, 13:10

Nennen sich "Ventilschaftdichtungen" und sind heute Stand der Technik - auch wenn sie nicht immer so furchtbar lang ehalten (siehe diverse BMW und Audi 100). Zur Nachrüstung: Für was für einen Motor soll's denn sein? (das alte Problem - die Fragesteller wollen PARTOUT nicht verraten, für was für einen Motor oder was für ein Auto es im konkreten Fall geht ... )Vergleiche doch einfach mal ein Ventil nebst zugehöriger Ventilfeder und Federteller aus einem Motor, das diese Dichtungen nicht hat, mit den entsprechenden Bauteilen aus einem Motr, der diese Dichtungen hat. Evtl. Unterschiede verraten dann vielleicht schon, ob eine Umrüstung ohne großen Aufwand möglich ist. Gruß Stephan (der sich auch schon mit diesem Nachrüstproblem befasst hat, es aber vorläufig mangels erkennbarer Nachrüstmöglichkeit bei seinen Motoren verworfen hat)

michael1

Beitrag von michael1 » Do 28. Aug 2003, 16:04

Hallo arondeman,ist für einen Opelmotor, Bj.1960, 1,5l PhaseII (50PS)Gr. Michael

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 28. Aug 2003, 16:58

Aaah ja.... alles klar.Dann wie gesagt - wenn es da mal eine Nachrüstmöglichkeit gab (aus Deinem ersten Posting ging nicht eindeutig hervor, dass das Opel-Beispiel auch für Deinen Fall relevant war), dann würde ich Folgendes probieren:1. Feststellen, ob die damaligen Nachrüstteile einfach auf die Originalventile passten oder ob die Ventile oder Ventilteller bzw. Keile abgeändert werden mussten (könnte ja sein ...)2. Die entsprechenden Teile von den ersten Nachfolgemodellen, bei denen serienmäßig solche Abdichtungen verwendet wurden, beschaffen und vergleichen. Dann sieht man ja, ob und wo Änderungen nötig sind.Bin zwar kein Opel-Experte, aber vielleicht passen diese späteren Ventile ja sogar (ggf. mit vertetbaren Änderungen) für deinen Motor?Bin gespannt auf das Ergebnis - auch im eigenen Interesse, denn meine Simca- und Deine Opel-Motoren sind vom Grundkonzept als stinkordinäre OHV-Bauernmotoren (sorry, aber so isses doch, oder? ) nicht unähnlich, d.h. vielleicht kann man da eine Lösung auch auf eine andere Marke übertragen. Andere Idee: Gab es für den P1-Motor Übermaßventile mit größerem Schaftdurchmesser? Oder vielleicht passende Ventile von einem Nachfolgemodell? Wäre vieleicht auch eine Lösung, um Ventile, die durch die Führungen Öl ziehen, in den Griff zu kriegen. Oder sind solche Übermaßventile mittlerweile nicht mal mehr mit Gold aufzuwiegen?Viel Erfolg!Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 28. August 2003 editiert.]

michael1

Beitrag von michael1 » Do 28. Aug 2003, 20:29

Ich werde diese Thematik einmal mit dem P1-Typreferenten am ALT-OPEL Stammtisch diskutieren. (am 04.09.03 ist der nächste Termin)Notfalls mit dem ALT-OPEL Technikreferenten.Da diese Teile nicht mal eben "um die Ecke" zu haben sind, wird es wohl noch was dauern ob und bis die Teile eingebaut sind.Ich melde mich spätestens hier nach dem 04.09. wieder.Danke für für die schnellen und kreativen Antworten!Gruß, Michael

Antworten