Bremsbeläge kleben - womit?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Die Bremsbeläge selber aufzukleben ist abolut sparen an der falschen (für alle gefährlichen) Stelle. Eine zuverlässige Klebeverbindung ist von derart vielen Einflüssen abhängig (z.B. auch allen Materialbestandteilen des Belages), daß das Risiko nie kalkulierbar ist.Ich lasse seit über 20 Jahren alle Beläge von entsprechenden Fachbetrieben aufkleben.
-
- Registriert:So 23. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,wollt Ihr euch unglücklich machen? Bei den Bremsen hört der Spaß mit Fusch und Geiz auf.Eine Bremstrommel kann jeder Dreher ausdrehen, kein Problem. Aber Bremsbeläge selber kleben ist fusch !!! Die Technik ist viel zu kompliziert. Die Dinger werden unter Druck und Temperatur geklebt.Tschüß Uwe
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nochmals vielen Dank, ich werde dann wohl einen Betrieb suchen, der das Kleben von Bremsband-Meterware professionell erledigen kann. Ihr habt ja recht, ein Sicherheitsrisiko will ich nicht darstellen.Herzliche Grüße aus der Eifel, René
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guckst Du hier und rufst dort mal an: http://www.sts-reibbelag.de/ Die können sowas.
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
stimmt, da habe ich die Beläge her...trotzdem danke für den Tipp und herzliche Grüße aus´der Eifel, René
Hallo Rene,Mich interessiert das Ergebnis Deiner Klebeaktion sehr, da ich selbst vor diesem Problem stehe.Deshalb vielen Dank fuer Dein Schlussposting. So gefaellt mir das Forum.HdE. Edwin
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Rene!Temperaturfest bis 120° ?!?!?! Das ist aber für Bremsen einiges zu niedrig.Da ich schon herabgerissene Bremsbeläge erlebt habe (auch im Fahrbetrieb) - ist hier selber herumbasteln absoluter Leichtsinn.Viele GrüßeKarl[Diese Nachricht wurde von Karl Eder am 04. November 2003 editiert.]
-
Hallo allerseits,falls es noch jemanden interessiert: ich habe meine Beläge letzte Woche geklebt. Als Kleber habe ich das von 3M für diese Anwendung empfohlene Produkt "DP490" gewählt. Dieses ist ein spaltfüllender Epoxy-Kleber für höchste Beanspruchungen und temperaturfest bis 120°C. Die Verarbeitung ist kinderleicht, das 2-Komponentenmaterial wird mit einem speziellen Druckstück durch eine Mischdüse gepresst und im Verhältnis 1:2 gemischt. Wärme beschleunigt den Trocknungsprozeß und erhöht die Endfestigkeit (2 Std. bei 65°C).Zur Vorgehensweise: Nach dem Strahlen der Bremsbacken habe ich diese mit Silikonentferner gereinigt, entfettet und mit dem Kleber dünn bestrichen. Dann habe ich die beklebten Backen mit Schraubzwingen in die Bremstrommel gepresst um einen gleichmäßigen Anpreßdruck zu erhalten. Das ganze habe ich dann in den vorgeheizten Backofen geschoben und 2 Stunden Wartezeit mit diversen Produkten heimischer Braustätten überbrückt... Viel Spass beim NachkochenRenéPS: nach einigen scharfen Bremsmanövern habe ich eine Trommel noch einmal zur Kontrolle demontiert. Das Ergebnis war überzeugend, allerdings würde ich bei einem Porsche nicht darauf vertrauen und lieber zum Profi gehen.[Diese Nachricht wurde von GP700 am 04. November 2003 editiert.]
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmal,jetzt bin ich etwas verwirrt, Bremsenkleber bis 120° C fest?Irgendwie meine ich noch etwas im Kopf zu haben bei Trommelbremsen zu erreichende Temperaturen im Fahrbetrieb können durchaus innerhalb der Trommel und an den Bremsbacken in den Temperaturbereichen von 180-250° C liegen, an steilen Bergstrecken abwärts auch schonmal bei 300° C.Dabei wird die Erhitzung der Trommel noch über die recht grosse Fläche und die Felgen relativ schnell wieder abgekühlt, wogegen die Bremsbacken keine grossartige Wärmeableitmöglichkeit haben und durchaus auch einen Hitzestau aufbauen können.Dabei hält ein Kleber der bis 120° C Temperaturfest ist?Da muss ich mal nachsuchen wo ich die Bremstemperaturen wiederfinde.Ich fahre(diesmal skeptisch)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsbeläge in Trommelbremsen können schon mal bis zu 500 Grad heiß werden;bei modernen Carbon-Scheibenbremsen steigen die Temperaturen weit über 1000 Grad....(wir kennen ja alle die Bilder aus der Formel-1)Temperaturen über 250 Grad sind auch bei unseren Oldtimern keine Seltenheit.