Kühler&Block entkalken
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,was soll ich machen, wenn oben genanntes verkalkt ist. Den Block kann man ja größtenteils "durchpopeln", sprich mit einem Draht die Bohrungen wieder erweitern. Wie sieht das mit dem Kühler (Messing) aus?? Geschirrspültabs wie hier erwähnt. Oder muss der Kühler auseinandergelötet werden, dann durchgestochen und dann wieder zusammengelötet werden? Er hat noch guten Durchfluss, das Netz ist i. O. und er ist vollkommen dicht. Als ich ihn durchgespült habe, kam ordentlich Rost raus. Wie kann ich aber den Rest Rausbekommen. Motor nach dem Überholen mit Kühler laufen lassen und tabs im Wasser auchlösen? Wie habt ihr das gemacht?? Es handelt sich hierbei um ein Druckloses System.GrußStefan
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler&Block entkalken
Ich würde Literweise Essigessenz durch den Block pumpen. Auch wenn es ein Druckloses System ist, könntest Du mit einer externen Pumpe das Essigwasser tagelang zirkuliern lassen. Oben in den Kühler reinpumpen, den Kühlwasserablaufhahn offenlassen und aus einer Wanne unter dem Block ansaugen. Eventuell kannst Du dir noch einen einfachen Dreckabscheider konstruieren (Kaffefilter oder die Filtertrichter aus dem Lackierbedarf unter den Kühlwasserablaufhahn setzen.Wenn nicht eine erneute Hitzewelle über uns hereinbricht, kannst du das Wasser auch noch mit einem Tauchsieder aufheizen.0,4 l Essigessenz kosten um die 0,40 EUR. Billiger und einfacher kommt man nicht an eine gegen Rost und Kalk vergleichsweise aggressive Chemikalie.P.S. gut das ich ein "modernes" Auto mit Luftkühlung habe, da gibt es solche Probleme nicht [Diese Nachricht wurde von Rene E am 15. August 2003 editiert.]
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler&Block entkalken
Du kannst auch den Kühler ausbauen und per Ultraschall reinigen lassen. Ob das gegen ordentlich verkalkte Kühler auch hilft weiß ich nicht, das wurde mir (Überraschung) vom hiesigen Kühlerbauspezialisten empfohlen.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler&Block entkalken
Das Bad möchte ich mal sehen. Für den Kühler braucht man eine Übergröße. Er ist grob geschätzt 50 cm hoch und 30 cm breit. Wo gibt es so ein Bad. Teuer darfs nicht sein! Wird ja nur reingelegt und gewartet.GrußStefan