Kontaktlose Zündung - Sinnvoll?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe in meinem MGB die Petronix drin und bin sehr zufrieden. Sparsam war er zwar vorher schon und angesprungen ist er auch schon immer gut, aber ich glaube er zieht etwas besser (habe allerdings auch eine "Hochleistungszündspule" eingebaut und den Elektrodenabstand der Kerzen um 0,1 mm erhöht). Primär ging es mir aber darum, das Nachstellen und Austauschen des Unterbrecherkontaktes in Zukunft zu umgehen. Daß die Zündanlage aber Wunder wirkt und Startprobleme behebt, glaube ich aber nicht.Da ich mit der Petronix sehr zufrieden bin, werde ich meine Flosse auch noch umrüsten. Vielleicht läuft sie dann noch ruhiger und besser .GrußFRANK
-
- Registriert:Do 29. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo allerseits,Da ich derzeit selbst ein Problem mit der Zündung habe, hatte ich mich selber mal kurz mit der Pertronix beschäftigt. Fazit ist, die Pertronix ersetzt zwar den Kontakt, aber genau wie vorher wird der Zündzeitpunkt alleine durch die mechanische Einstellung von Verteiler in Zusammenspiel mit evt. vorhandenen Fliehkraft und Unterdruckregler bestimmt.Das einzige was hier also optimiert wird, ist über eine dynamische Schließwinkelsteuerung das "Laden und Feuern" der Zündspule. Dazu wird die Möglichkeit eröffnet eine leistungsgesteigerte Zündspule zu betreiben.Sollte aber wie in meinem Fall ein Problem an dem Verteiler bestehen (bei mir ist es der Fliehkraftregler), wird der Umbau nichts an dem Fehler ändern, da die Petronix die falschen "Eingangsdaten" des Verteilers 1:1 umsetzt.Wollte das mal hier hervorheben. Nette Grüße,Thomas.
-
- Registriert:So 9. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hab mir grad ne Elektronikzündung für mein Entchen bestellt. Alle Mechanikteile werden durch das Teil ersetzt. Da man zum Einstellen der Zündung beim 2CV immer den Kühlventilator abbauen musste, eine lohnende Sache. Startverhalten war auch vorher schon optimal.
Ein positiver Begleit-Effekt der Systeme wie Pertronix, Lumenition etc. ist, daß ausgeschlagene Lager im Verteiler sich nicht mehr in instabilem Schließwinkel und Zündzeitpunkt bemerkbar machen.Gerade bei Fahrzeugen mit kleinem Schließwinkel (z.B. 8- od. 12-Zylinder) ein nicht zu verachtender Vorteil.
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ventilo,bist Du da sicher ? Bei einer elektr. Zündung wird der Zündfunke nach wie vor über die Verteilerkappe weitergegeben. Wenn das Lager im Verteilerausgeschlagen ist, dann wackelt auch dementsprechend der Verteilerfinger. Und genau der ist entscheident für den Schließwinkel. Das einzige mechanische was ersetzt wird , ist der Kondensator, und über den Kontakt läuft wesentlich weniger Spannung, da er auf einmal nur noch Impulsgeber ist, und den Zündfunken micht mehr überträgt.So meine ich es auf jeden Fall, verstanden zu haben.Gruß Willi, der auch eine Petronix aus Faulheit im Jaguar hat.
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Willi,da solltest Du dir aber mal Deine Petronix genauer anschauen!!! Ventilo hat schon Recht, da auch der Kontakt (nicht nur der Kondensator) rausfliegt und der Kontakt für den Schließwinkel (und nicht der Verteilerfinger) verantwortlich ist.GrußFRANK[Diese Nachricht wurde von fliermann am 14. August 2003 editiert.]
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,also meine Petronix hat nach wie vor den Unterbrecher noch drin. Der Kontakt wird über den Verteiler (Nocke)gesteuert, und deshalb hat ein ausgeschlagenes Lager sehr wohl Einfluss auf den Schließwinkel. Nun ja, villeicht liegt es da dran, daß ich die Kontaktgesteuerte habe und nicht die kontaktlose ?Gruß Willi
-
Tja, habe soeben gesehen, daß das Thema " Kontaktlose Zündung" heißt. Sorry, wer lesen kann ist natürlich im Vorteil.Gruß Willi