Kleber zum Himmel spannen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 13. Sep 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen!Bei meinem Wagen soll eine neuer Dachhimmel eingezogen werden. Dabei werden die Außenkanten über die Schweißfalze der Tür-und Heckscheibendichtungen gespannt und verklebt. FRAGE: Welchen Kleber nimmt man dafür. Er sollte am besten (sehr) schnell trocknen und sofort belastbar sein, daher dachte ich an einen Kontaktkleber, z.B. Pattex, oder ist die Zugbelastung zu hoch dafür?Noch was am Rande: Ist so eine "Operation" für einen absoluten Laien in Bezug auf Sattlerarbeiten (faltenfrei) hinzubekommen? Schon mal danke für eure Antworten!GrußAndi
-
- Registriert:Mi 16. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wäre natürlich interessant zu wissen, was für ein Wagen. Wichtig ist bei sowas, dass man genügend Klammern zum provisorischen fixieren hat. 50 Stück können nicht schaden, je nach Auto. Dann schön auf Spannung glatt ziehen und stückchenweise verkleben, d. h. immer nur ein paar Klammern lösen, verkleben, die Klammern wieder dran usw... Zum Verkleben ist auch gut, da wo es möglich ist, kleine Stücke Kantenschutz (den mit Metallkern) aneinander zu reihen. Das ist dann ähnlich wie ein Scheibengummi. Ich hab bei Arbeiten am Himmel immer so einen Sprühkleber genommen. Klebt zwar gut, sprüht aber evtl. auch nicht 100 % kontrollierbar. Sattler, gelbe Seiten würd ich empfehlen.Grüße Jochen
-
- Registriert:Mi 13. Sep 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist ein 69er Ford Mustang Hardtop Coupe. Ich dachte, daß die Frage eher nicht Fahrzeug-spezifisch ist. Gibts doch sicher auch bei europ. Autos aus der Zeit, oder?Jedenfalls schon mal Danke für die Tips, Jochen. GrußAndi
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Andi,Von National Parts Depot gibt es neben neuen Himmeln auch den headliner glue. Aber auch hierzulande gibt es gute Produkte dafür; ein Freund von mir hat den weissen (!) Himmel seiner 70er Chevelle Malibu mit Hilfe eines Klebers der Firma Teroson installiert´; kann nächste Woche nochmal nachsehen wie das Zeug genau heisst.Pattex würde ich persönlich nicht verwenden wollen...Das Einspannen eines neuen Himmels ist auch vom Laien mit etwas Hilfe zu bewältigen; ich empfehle die Verwendung dieser kleinen metallenen Spannklammern aus Federstahl mit den vernickelten, umklappbaren Bügeln aus dem Büro- und Schreibwarenbedarf, normalerweise werden die zum Bündeln von Kopien benutzt. Sie sind in verschiedenen Grössen erhältlich und haben gegenüber Wäscheklammern zwei Vorteile: sie pressen mit grösserem Druck, und sie pressen auf einer grösseren Fläche, was den Anpressdruck besser verteilt. Gruss
-
- Registriert:Fr 27. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi zusammen,ich war zunächst begeistert von dem Teroson-Sprühkleber. Einfach anzuwenden und klebt wie Sucht.Bis der erste Sommer kam und die Fuhre mal so richtig in der Sonne aufgeheizt wurde.Kleber weich geworden, und alles aufgeklebte Kunstleder wellig geworden, Falten geschlagen und die Ecken hochgebogen. Mist!Dieser Sprühkleber ist ungeeignet!Also alles rausgerissen und neu gemacht, diesmal mit Pattex.Jetzt hälts. Da wird nichts weich.Aber ausgerechnet bei weißem Himmelstoff würde ich es nicht anwenden, weil es mit der Zeit braune Flecken durchdrücken kann. Wenn die Klebestellen hinterher durch Dichtungen abgedeckt werden, sollte es aber kein Problem geben.Viel Spaß,Roland
-
- Registriert:Do 17. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Von dem Teroson-Sprühkleber würde ich, was den Himmel angeht, auch abraten. Bei mir hat er nicht wirklich gehalten und Sprühen an sich ist auch eher ungeeignet dafür. Nimm lieber was aus der guten alten Tube oder zum Pinseln aus der Dose...Ich würde im Zweifelsfall mal beim Sattler oder Karoseriebauer nachfragen, was die dafür nehmen.GrußDennis
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Habe nie etwas von SPRÜHkleber gesagt... das Zeug das ich meine ist in einer 15x15cm Dose, zum Pinseln.Dauert aber noch etwas, bis ich den genauen Namen weiss.