Kurbelgehäuseentlüftung beim V8

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Do 19. Jun 2003, 00:51

Bei einem geschlossenen positive crankcase ventilation(PCV)-System verbindet ein Schlauch das PCV-valve mit einem Port des Vergasers oder der Vergaserdistanzplatte (spacer). Damit das Vakuum in der Ansaugspinne nicht darunter leidet und abgeschwächt wird, ist eben noch das lastabhängig arbeitende PCV valve dazwischengesetzt.Auf der zweiten Zylinderbank gibt es dann die Möglichkeit, einen offenen "breather" einzusetzen oder einen mit einem Anschluss, den man mittels Schlauch mit dem Luftfiltergehäuse verbinden kann. Letzteres dürfte für deinen 69er Barracuda strenggenommen originaler sein, aber nicht originalitäts-ausschlaggebend. Oliver Zinn vom Moparshop müsste dir eigentlich weiterhelfen können, welcher breather für dich der richtige ist; mail ihn einfach mal an. p.s.: Aussagen wie "der macht zuviel Druck" sind mit Vorsicht zu geniessen. Es gibt V8-Besitzer, die da sogar noch mächtig stolz drauf sind, wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie es von Chrysler mal geplant war.Sollte tatsächlich "zuviel Druck" im Kurbelgehäuse sein, lässt das entweder auf verschlissene Ventilführungen und Schaftdichtungen oder auf ein Problem mit den Kolbenringen schliessen.Wie fährt sich dein Raubfisch denn so? Irgendwelche Probleme mit magelnder Leistung, qualmendem Auspuff...?Hast du schon einen Kompressionstest bei den einzelnen Zylindern gemacht? Gibt manchmal eine Menge Aufschluss über den Zustand des Triebwerks...Gruss[Diese Nachricht wurde von ford64 am 19. Juni 2003 editiert.]

Mundsburger
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mundsburger » Do 19. Jun 2003, 10:37

Hallo mal wieder.Ich grübel gerade über die Kurbelgehäuseentlüftung von meinem 69er Barracuda (340ci 4 bbl). Grundsätzlich ist das System geschlossen, sprich von der Ventil-Abdeckung führt ein Schlauch zum Luftfilter. Der Vorbesitzer hatte den Schlauch nicht am Luftfilter angeschlossen, weil der "Motor zu viel Druck macht". Aha. Ich frag mich natürlich, ob das so gesund ist?Des weiteren war die Entlüfter-Kappe (breather-cap) auf dem Ventildeckel nicht Okinool, sprich nicht aufgeschraubt oder per Gummipropfen aufgesteckt, sondern... angebastelt (tsstss). Wo krieg ich bloß die passende Kappe? Beim Moparshop gibt es diverse Systeme von Breathern, aber welcher ist der richtige...

Mundsburger

Beitrag von Mundsburger » Do 19. Jun 2003, 11:11

Es könnte natürlich sein, dass der Schlauch abgenommen wurde, um zu vermeiden, dass durch Überdruck Öl in den Luftfilter gelangt (Kolbenringe undicht/gebrochen etc.)?

Mundsburger

Beitrag von Mundsburger » Do 19. Jun 2003, 14:06

Vor allem nach 'nem Kaltstart qualmt es recht heftig, legt sich nach einer Weile aber halbwegs. Auffällig ist dabei Qualm bei etwas kräftigerem Gas geben. Ich tippe wie gesagt auch auf Schaftdichtungen und/oder Piston Rings (Kolbenringe), die üblichen Verschleißteile eben. Zum Leistungsspektrum kann ich nicht viel sagen, weil ich bisher seeeehr vorsichtig gefahren bin. Auf der Autobahn (Überführung) hab ich bei max. 120 Feierabend gemacht, allerdings war die Beschleunigung von 100 bis 120 beim Überholen recht beeindruckend. Da ich bisher aber selber kaum Mopars gefahren bin fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Zylinder/Kompression kann ich auch noch nicht sagen, weil erstmal Bremsbeläge und Gurte dran sind. Alles der Reihe nach Als nächstes fliegt jedenfalls die Baseball-Keulenhalterung (kein Witz!) raus. Keine Panik, der Wagen ist keine Bastelbude, aber dieses skurille Schmankerl finde ich doch höchst fragwürdig.

ford64

Beitrag von ford64 » Do 19. Jun 2003, 16:58

ja, die Leistungsreserven und das Drehmoment dieser Motoren sind immer wieder beeindruckend!Hast du ein paar Details über deinen E-body? Fastback oder notchback (hardtop coupe)?hast du noch den originalen Carter AVS/AFB oder einen thermoquad?

Mundsburger

Beitrag von Mundsburger » Do 19. Jun 2003, 17:15

A-Body 1969er Barracuda Formula S Fastback, Bauzahl 1431 Stück, Schweizer Exportmodell mit metrischen Anzeigen... nicht ganz alltäglich. Zum Carburetor kann ich gerade nix sagen, da müsste ich die Nummer nachschauen *schäm*, falls vorhanden. Guter Tipp übrigens!

Mundsburger

Beitrag von Mundsburger » Fr 20. Jun 2003, 12:59

Hier sieht man sehr schön die Entlüfter-Kappe. Genauso sieht sie bei mir auch aus, aber sie passt nicht. An der Kappe ist ein Gewinde, aber das ist nicht kompatibel. Rubber Grommet?

Antworten