Hebebühnen-Kauf; Fragen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MartinNg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hebebühnen-Kauf; Fragen

Beitrag von MartinNg » Mo 16. Jun 2003, 15:33

Hallo zusammen,ich möchte mir für meine Hobby-Werkstatt eine Scheren-Hebebühne zulegen und würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch, der Erfahrungen mit Scheren-Hebebühnen hat, ein paar Tips geben würde.Konkret geht es mir darum; worauf muss ich besonders achten ? Ich habe im Moment ein interessantes Angebot; nur leider sagt mir der Hersteller nichts. Ein österreichischer Hersteller namens 'Autolift'. Kennt den jemand ? Kann man sich auf die CE-Prüfzertifikate verlassen oder sind die das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt sind :-) ?Unterm Strich meine Frage; gibt es eigentlich noch ausgesprochenen Schrott auf dem deutschen Markt ? Ich frage dies, weil mir z.B. aus den USA einige mit Fotos belegte Fälle bekannt geworden sind, wo Leute unter ihren Autos begraben wurden.Wie gesagt; würde mich über jeden Tip zum Thema sehr freuen.Viele Grüße und Vielen Dank im VorausMartin

AlexS
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Hebebühnen-Kauf; Fragen

Beitrag von AlexS » Mo 16. Jun 2003, 16:01

Hallo Martin,generell gilt: meistens kommen Hebebühnen gebraucht auf den Markt, weil irgendwelche Kfz-Werkstätten dicht gemacht haben. Und normalerweise sind dann zuerst die Meister, wenn die nicht wollen, die Gesellen die ersten , die Intresse haben an einer "günstigen" Hebebühne. D.h.: Als Privatmann kommt man nur sehr selten an eine gute, gebrauchte Hebebühne. Sollte doch noch eine übrig bleiben, sollte man als potentieller Käufer sehr wachsam sein !!!Unbedingt die Hebebühne vorher anschauen und (!) ausprobieren. Ist die Bühne schon abgebaut und ich kenne auch die Werkstatt nicht, würde ich die Finger davon lassen (vorsicht bei Ebay-Angeboten) !!Zu checken wären die Antriebskette bzw. den Zahnriemen auf Verschleiß und (ganz wichtig) die geteilten Messingmuttern an den Spindeln. Dies sind Verschleißteile. Sie dürfen nicht zu viel Spiel haben bzw. die an den Muttern angebrachten Markierungen sollten noch innerhalb der Toleranz sein. Wenn diese Muttern defekt sind, muß die ganze Hebebühne zerlegt werden - was die Sache schon mal ziemlich unrentabel macht. Zudem sind diese Muttern sehr teuer (mir hat mal einer gesagt um die 400-500 Euro !).Wenn das alles ok ist (auch die Elektrik), noch das Prüfbuch (natürlich mit regelmäßigem TÜV-Stempel) mit dabei ist, die Bühne noch nicht zu alt ist und es eine Markenbühne (z.B Zippo, Hofmann, etc - wegen Ersatzteile) ist kann man zuschlagen.Trotzdem immer vorsichtig sein - man will sich ja schließlich darunterstellen und das Auto soll dabei oben bleiben...Ich stand vor ca. einem Jahr vor der gleichen Problematik. Nach langem hin und her, habe ich mich für eine neue Hebebühne entschieden (übrigens eine Autolift - bin sehr zufrieden !) - der Sicherheit wegen. Hatte mir zuvor viele gebrauchte Bühnen angeschaut - war fast ausnahmslos nur Schrott dabei und/oder zu teuer.Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfenSchöne GrüßeAlexPS: Irgendwann, ich glaube vor einem halben oder dreiviertel Jahr, war mal eine Art Kaufberatung in der Oldtimer Praxis - vielleicht weiß jemand hier im Forum wann das genau war und kann es Dir kopieren/mailen.

MartinNg

Hebebühnen-Kauf; Fragen

Beitrag von MartinNg » Mo 16. Jun 2003, 17:06

Hallo Alex,vielen Dank ! Du hast mir schon sehr geholfen. Den Bericht aus der Oldtimer-Praxis hab' ich, aber er beantwortete mit nicht DIE Fragen, die ich jetzt hier gepostet hab'. Da bringt mir Deine Antwort schon wesentlich mehr. Auch Deine Erfahrung mit dem Hersteller 'Autolift' läßt mich jetzt doch dieses Angebot näher betrachten. Aus Deinen genannten Gründen kommt eine gebrauchte Bühne für mich auch nicht in Frage. Da muss man schon unverschämtes Glück haben und z.B. zu einer Werkstattauflösung dazulaufen. Grundsätzlich überlege ich immer, WARUM eine Hebebühne aus dem laufenden Werkstattbetrieb ausrangiert wird. Irgendeinen Grund muss es ja haben; und ich möchte nicht derjenige sein, welcher eine Bühne übernimmt, die keine TÜV-Plakette mehr bekommen hat.Im Übrigen, da ich sehr niedrige Autos habe und die auch gerne in der Werkstatt herumschiebe :-) denke ich ernsthaft über eine Unterflur-Scherenhebebühne nach, die bei Nichtgebrauch bündig im Boden verschwindet. Viele GrüßeMartin

dematerialisierer

Hebebühnen-Kauf; Fragen

Beitrag von dematerialisierer » Di 17. Jun 2003, 06:58

Ich hab mir vor ein paar Jahren eine gebrauchte 2 Säulenbühne für 1700 DM gekauft. Bin sehr zufrieden. War abgebaut. als ich sie angeschaut habe. Kettenräder und Spindeln gecheckt, festgestellt, dass alles mit Verstand abgebaut wurde und gekauft. Der Verkäufer richtet Werkstätten neu ein und wenn er die alten Hebebühnen abbaut nimmt er sie eben zum Schrottpreis oder so mit heim. Er hat mir auch sein Team zu Hilfe beim Aufbau angeboten, war aber nicht nötig.War sehr hilfsbereit und seriös. Sowas gibts bestimmt öfter mal, muss man halt bisschen suchen. Hoffmann gut gebraucht ist mir jedenfalls lieber als no-name neu. Würd ja auch lieber einen 10 Jahre alten Mercedes fahren als einen neuen Hyundai.Sicherheit: Hebebühnen haben eigentlich schon lange automatische Sicherheitsvorrichtungen drin. Drunter begraben werden geht normal nicht. Sind meiner Meinung nach Schauermärchen. Ist mir auch kein Fall bekannt. Von einer Scherenbühne würde ich abraten. Die sind zwar bequem zum Drauffahren, aber wenn man am Auto arbeiten will, ist einem die Bühne dauernd im Weg, die Räder sind nicht entlastet usw. 1-oder 2-Säulenhebebühnen mit 2,5 t Traglast sind vernünftig. Generell ist so eine Hebebühne unbezahlbar. Weiß gar nicht, wie ich vorher habe arbeiten können.GrüßeJochen

Zoe

Hebebühnen-Kauf; Fragen

Beitrag von Zoe » Di 17. Jun 2003, 08:08

Was ist dran an den Geschichten daß 2-Säulen Bühnen umkippen können wenn sie nicht 100% gleichmäßig belastet werden?Scherenbühnen haben finde ich den großen Nachteil daß man die Hebepunkte nicht dahinsetzen kann wo man sie braucht (oder sehe ich das total falsch?)Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

oldsbastel

Hebebühnen-Kauf; Fragen

Beitrag von oldsbastel » Di 17. Jun 2003, 08:56

Das CE-Zeichen ist kein Prüfzeichen, sondern ein "Reisepass" für Geräte in Europa. Mit ihnen bescheinigt der Hersteller, dass er die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestanforderungen an die Sicherheit der Hebebühne einhält. Eine Maschine - und dazu zählt auch eine manuelle oder angetriebene Hebebühne - darf seit 01.01.95 in Europa ohne CE-Zeichen nicht mehr verkauft werden. Also Finger weg davon. Es sei denn, die Hebebühne wurde vor 1995 gebaut und erstmalig vor 1995 in der EU in Betrieb genommen.In Zusammenhang mit der CE-Kennzeichnung ist übrigens auch eine vernüftige Bedienungsanleitung ein absolutes "Muss". Ohne ergeben sich für den Käufer interessante haftungsrechtliche Möglichkeiten. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 17. Juni 2003 editiert.]

dematerialisierer

Hebebühnen-Kauf; Fragen

Beitrag von dematerialisierer » Di 1. Jul 2003, 18:33

Zoe: Die Seitenteile meiner 2-Säulenbühne bestehen aus der Säule und einem T-förmigen (nicht der Querschnitt) Träger, der auf dem Boden angedübelt wird und verhindert, dass die Säule nach vorne, hinten oder der Mitte hin umfällt. Diese beiden Trägerteile sind dann noch unten mit einem recht stabilen Kettenkasten verbunden, der aber bei der Statik eine untergeordnete Rolle spielt. Das Hauptgewicht wird unter und hinter den Säulen abgefangen, deswegen sind auch die hinteren Arme der Bühne und der hintere Teil des o.g. T-förmigen Trägers länger als vor der Bühne. Das Toleranzfeld zur Belastung nach vorne oder hinten ist riesig. Wenn man versucht, das Auto irgendwie falsch auf die Bühne zu stellen, kommt man bestimmt mit der Länge der Arme in Konflikt und kann die vorgesehenen Punkte am Fahrzeug nicht mit den Stempeln am Ende der Arme erreichen.Eigentlich kann bei fachgerechter Montage und Benutzung nix passieren. Man kann sogar das Auto ohne Risiko soweit nach hinten stellen, dass die Türen ganz aufgehen. Das ist bei Karosseriearbeiten von großem Vorteil.Das alles trifft natürlich nicht für jede Bühne zu, aber so ungefähr wenigstens.Es gibt natürlich immer irgendwelche Leute, die meinen etwas zweckentfremden zu müssen. Wenn die dann noch keine Ahnung und kein Gespür dafür haben, wanns brenzlig wird, dann liegen die eben frikassiert unter einem Eisenhaufen. Dagegen ist aber kein Kraut gewachsen und man muss glaub ich sehr viel Pech haben und sich unglaublich dämlich anstellen, damit sowas passiert.In einer Werkstatt sollte zudem jeder, der mit einem solchen Gerät umgeht, eingewiesen und auf eventuelle Gefahren aufmerksam gemacht werden. Ab einem gewissen Alter allerdings sollte einem die Vernunft das meiste schon ohne Einweisung ersparen können.Ich kann jedenfalls eine 2-Säulenbühne wärmstens empfehlen.GrüßeJochen

MartinNg

Hebebühnen-Kauf; Fragen

Beitrag von MartinNg » Fr 4. Jul 2003, 16:38

Hallo zusammen,Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Tips und Erfahrungen; Aufgrund derer ich nun vom Kauf einer Scherenhebebühne absehe und mir stattdessen eine grundrahmenfreie 2-Säulen-Hebebühne zulegen werde.Viele GrüßeMartin

Antworten