saab 99
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- gerald
- Registriert:Mi 1. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo an Alle !Schon wieder eine Frage zu meinem Saab 99 GLE . Hatte schon einmal gepostet , dass mich diese Schüssel langsam in den Wahnsinn treibt , weil einfach nicht zum Laufen zu bringen . Habe jetzt bereits 2x die Kopfdichtung gemacht - zuletzt mit Planen des Kopfes ...Allerdings baut sich immer noch Druck im Kühlsystem auf - allein durch Startversuche . Ich gehe doch recht in der Annahme , dass das nicht normal ist ? Aber genaugenommen ist das gar nicht meine eigentliche Frage ...Wie ich letztens schon geschrieben habe , hatte ich ihn bei einem befreundeten Mechaniker . Der hat festgestellt , dass mehr oder weniger die komplette K-Jetronik hinüber war . Also neuer Mengenteiler und neuer Druckspeicher . Die Einspritzdüsen sind auch nicht mehr das Gelbe vom Ei . Werden also auch noch getauscht .Bin mit dem Wagen dann heimgefahren . Er lief nicht besonders toll , aber immerhin lief er nach zwei Jahren überhaupt wieder ...Aber die böse Überraschung : als ich ihn am nächsten Tag wieder starten wollte - nicht ein Muckser . Habe mehrfach die Kerzen ausgebaut und gereinig , falls er durch die nachtropfenden Einspritzdüsen abgesoffen sein sollte ( was auch der Fall war ) - nichts ...Jetzt habe ich aber vorgestern noch etwas Anderes entdeckt .Normalerweise sollten , wenn ich die Zündung einschalte , Kontrolllampen leuchten und die Nadel der Tankanzeige nach oben gehen - tun sie aber nicht . Liegt es vielleicht gar nicht an der Einspritzung , sondern jetzt ( komischer Zufall ) , an der Zündung ? Zündfunken an der Kerze könnte ich ja noch überprüfen , aber wie grenze ich ggf. den Fehler ein ? Wie bzw. wovon werden die Armaturen angesteuert ( Relais , Zündschloss ... ) ? Habe bisher schon fast 2000,-€ in den Wagen versenkt und bringe ihn einfach nicht zum Laufen . Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee wie ich dieses rare Sondermodell vor dem Schlachttod bewahren kann .Wie würde erka schreiben : ich fahre ( leider nicht ) an thermische Verwertung denkend ... Abschließend noch eine Frage : entsinne mich dunkel , vor einiger Zeit hier einen Beitrag gelesen zu haben , wie man die K-Jetronik dadurch für längere Standzeiten konserviert , dass man die Benzinpumpe Petroleum ( ? ) ansaugen lässt , bis der Wagen abstirbt . Weiß jemand , in welchem Beitrag das war ? Mit der Suchfunktion hatte ich keinen Erfolg ... Danke und liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
saab 99
Hallo gerald,ich bin mir ziemlich sicher, ueber diese Petroleumkonservierung der K-Jet in einer der letzten Oldtimer-Markt Hefte gelesen zu haben.Eventuell war es auch in einem Technik-Sonderheft der Markt.Ich bin aber der Meinung, dass eine eingebaute K-Jet keine weitere Schutzmassnahmen benoetigt. Ich habe/hatte mehrere Wagen mit K-Jet, die nach teilweise 1.5 jaehrigen Standzeiten ohne spezielle vorherige Konservierungsmassnahmen wieder voellig einwandfrei und problemlos liefen. Wurden nur abgestellt nach ordentlichem Warmfahren.Nur sollte man keine Komponenten der K-Jetronic, insbesondere keinen Mengenteiler, laenger trocken rumliegen lassen.Zweifellos ist bei Deinem Saab nun die Schalteinheit hinterm Zuendschloss defekt, bzw. es ist nur ein Kabel abgefallen.Ohne Zuendstrom wird er natuerlich nie anspringen. Mich wundert nur etwas, dass dennoch die Benzinpumpe laeuft (Kerzen nass). Diese wird normalerweise beim Einschalten des Zuendstroms aktiviert (Schluesselstellung "Fahrt", wo auch die Kontrollampen aufleuchten), und ueber ein Relais gestuert, das die Pumpe wieder ausschaltet, wenn nach 3sec. keine Impulse von der Zuendung kommen. So isses jedenfals bei MB W116 und W123 sowie Golf I GTI.Hast Du kein Werkstatthandbuch o.ae. mit Schaltplaenen fuer den Wagen?Druck im Kuehlsystem ist nur normal bei voellig erhitztem Wasser und einem Verschlussdeckel, der erst bei Ueberdruck oeffnet (so ist es bei den meisten Youngtimern).Gibt es womoeglich unterschiedliche Kopfdichtungen fuer verschiedene, minimal voneinander abweichende Versionen Deiner Maschine, und Du hast eine ZKD, die an irgendeiner Stelle nicht dichtet, weil sie eigentlich fuer ein anderes Modell gedacht ist?Gruesse
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
saab 99
Hallo Gerald,leider kann ich Dir zu Deinem Problem nicht direkt helfen. Habe einen Tip, wo Du vielleicht Hilfe finden kannst: www.forum-auto.de Ist zwar ein 900er Forum, aber der Motor ist im Prinzip ja gleich.GrußElmar
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
saab 99
Hallo,unser EMS hat einmal gestreikt, da ging auch nichts mehr. Das lag an dem hintersten Relaisan dem Relaisträger auf der Beifahrerseite.Das ist (bin nicht ganz sicher, da das schon über 10 Jahre her ist) ein Saab-spezifisches Relais. Funktion kann festgestellt werden durch "Fühlen". Wenn ein Helfer die Zündung einschaltet, merkt man das(nicht unbedingt durch Geräusch.gruß thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- gerald
- Registriert:Mi 1. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
saab 99
Danke Euch Allen !Es war leider kein Zündungsproblem . Die Zündung war immer da , lediglich die Anzeige im Armaturenbrett funktionierte nicht , weil die Sicherung fehlte ( hat der Mechanikus offensichtlich woanders gebraucht .Also vermutlich doch die Einspritzung . Jetzt kriegt er noch neue Einspritzdüsen ( die alten sind tatsächlich ziemlich am Ende ) . Möglicherweise zerstäuben die so schlecht , dass kein zündfähiges Gemisch entsteht - allerdings frage ich mich dann , wie ihn der Mechaniker zum Laufen brachte ratlose GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
saab 99
Hallo Gerald,dieses Relais, von dem ich oben spreche, gehört zur Benzinversorgung/Einspritzung. Ich habe damals auch vor Rätseln gestanden und bin durch Zufall drauf gekommen.grußthomasPS: ich habe eben nochmal im Schaltplan nachgesehen. Natürlich gibt es da zwei Ausführungen. Das könnte das "Sicherungsrelais" sein.Von dem werden mehrere Dinge u.a. die Zündung/-spule geschaltet. Wurde bis 1977 eingebaut, könnte also auch noch in einem 78er drin sein.Bei den Einspritzdüsen u.ä. würde ich ganz zuletzt suchen. Unser EMS hatte knapp 300tsd auf dem Tacho, alles mit Erstteilen in der Einspritzung. Der lief (bis auf das eine Mal) immer und auch gut.grußthomas[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 27. April 2003 editiert.][Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 27. April 2003 editiert.]
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- gerald
saab 99
Hallo Thomas !Mit dem Relais scheint es nichts zu tun zu haben . An der Zündspule ist Strom und auch der Zündfunke ist da .Höchstwahrscheinlich also doch Einspritzung ...liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald