Von welchen Fahrzeugen stammen diese Teile?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Barbara
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Barbara » Mi 23. Apr 2003, 03:48

Hallo Rene,zunächst mal: Frohe Ostern! :-) *)> die BuGa-Bahn in Bonn ist hinterher direkt abgebaut worden.Ich hatte es befürchtet...> Das die Jung nicht mehr im Rheinpark ist weiß ich, weil ich jahrelang Mitglied im RIM???> gewesen bin> > Eigentlich müßten wir uns in der rheinischen Eisenbahnfreundeszene RIM, FWM, RSE mal über den Weg gelaufen sein, oder?Kaum ;-) , ich weiß nämlich nicht mal, wofür diese drei Abkürzungen überhaupt stehen. (Wofür stehen sie?)Ich fotografiere ganz gerne ein bißchen, und besonders hat es mir Design der 50er und 60er Jahre angetan- und die Porscheloks erinnern mich zudem an meine Kindheit mit ihren Sonntags-in-den-Westfalenpark-Ausflügen. Ansonsten sind auf meinen Fotos eher alte Bauernhöfe oder Pferde auf der Koppel etc.Eine Ausnahme bildet da nur die ehemalige Fehmarn-Bahn, aber das ist wieder eine andere Geschichte... ;-))Du hast nicht zufällig noch Fotos der Bonner BuGa mit den Loks / Zügen drauf?Liebe GrüßeBarbara :-)*) PS: Du siehst schon, ich habe den Text auf dem Editor geschrieben, bevor ich sah, daß das Server-Programm danieder lag...Da wir hier langsam wohl immer mehr OT werden: Sollen wir uns nicht lieber per PM weiterunterhalten? Barbara_Koeln@t-online.de :-)

Barbara
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Barbara » Sa 21. Jun 2003, 08:18

Hallo,zunächst mal: Danke für Ihre ausführlichen Infos! Ich hatte Ihre PM erhalten, und wollte mich eh in den nächsten Tagen bei Ihnen melden. :-)> Danach wurde eine weitere Serie gebaut. Die Stückzahl ist nicht bekannt.Insgesamt sind lt. Herrn Potrz, der seit ca. 20 Jahren die Bahn im ehemaligen Kölner Buga-Park betreibt, wohl 11 Stück gebaut worden. Die ersten vier mit jeweils vier kleinen "Bullaugen" an der Seite, alle weiteren mit jeweils drei. Für mich persönlich ist es das Hauptunterscheidungsmerkmal, wenn ich auf alten Fotos der Bahnen nur eine Seitenansicht habe.> In Saarbrücken sind heute 2 Züge der Serie 2 und noch 2 Loks der Serie 3.2 fahrbereite Loks + 2 eingemottete, oder 2 Loks insgesamt? Wenn ich die Homepage richtig verstanden habe, dann wohl letzteres.> In Köln könnte es eine Lok der Serie 1 sein.... immer noch mit dem ersten Motor, Fotos davon sind auch tw. auf meiner Homepage.Im Augenblick interessieren mich zwei weitere Fragen. Zum einen, wofür die Antennen der 1958er Serie waren (Betriebsfunk? Mag ich nicht so recht glauben.), zum anderen habe ich bei einer Auktion eine Ansichtskarte ersteigert, die einen der Züge 1977 zur Buga in Stuttgart zeigt. Nur hat der Killesberg m. W. eine andere Spurweite, und an Tauschradsätze etc. für nur eine Saison mag ich nicht so recht glauben... Den dortigen Betreiber wollte ich noch anmailen, werde ich nächste Woche wohl noch tun.Ansonsten suche ich immer noch jede Info, die es mir ermöglicht, nachträglich die Wege der einzelnen Loks und Züge zu rekonstruieren- von der Indienststellung bis zur ev. Verschrottung. Und damit natürlich auch alles an Fotos, was ich bekommen kann. So manches alte Foto-Schätzchen habe ich schon aufgetrieben, Tendenz steigend. :-)Würde mich freuen, wieder von Ihnen zu hören,schönes WochenendeBarbara :-)

Wolf.S

Beitrag von Wolf.S » Sa 21. Jun 2003, 12:58

Hallo Barbara,für den Anfang mal ganz kurz in Stichworten:Die ersten 4 Porscheloks wurden 1958 für die Bundesgartenschau in Dortmund von der Sollinger Hütte gebaut. Der Einsatz erfolgte in der Saison 1959. Es waren 4 Züge mit den Farben rot,grün,blau und gelb. Die Lokmerkmale: 3 Scheinwerfer, nur der obere Haubendeckel lässt sich öffnen. Das untere Oberteil mit den 3 seitlichen, ovalen Öffnungen war fest montiert. Einen Kühlergrill gab es nicht. Der 1600er (46PS)Porsche-Industriemotor hatte nur einen Doppelvergaser und war weit nach vorn eingebaut. Die Loks hatten eine Krückstockschaltung mit 3 Vorwärtgängen (der 4. war gesperrt) und einen Rückwärtsgang, alles unsynchron. Karosserie vorn DKW 3=6 auch Scheinwerfer.Anfangs gab es gebrochene Achsen, da die Achswellen zu schwach waren. Die wurden dann umgehend verstärkt. Diese 4 Bahnen wurden vom Reißbrett direkt, ohne praktische Erfahrung, gebaut und hatten viele Anfangsprobleme. 3 Hänger mit je 30 Personen. Ein Konstrukteur (Sollinger Hütte) war Hermann Trenkner der auch von der Betreiberfirma (Henry Escher KG.Dortmund, Hainallee 25) übernommen wurde und den Betrieb leitete. Das nur mal ganz kurz zu der Ersten Serie, wie sie es nennen.Die sogenannte Zweite Serie bestand aus 3 Zügen und wurde für Saarbrücken gebaut. Daten dazu unter: http://gersweiler-online.de/Kleinbahn/bahn2/bahn2.html Eine Sonderanfertigung mit einem automatischen Getriebe kam 1960 leihweise in Saarbrücken zum Einsatz als Reservelok. Diese Lok lief nie richtig und ging Ende 1960 wieder nach Dortmund zurück. Ob diese Lok wieder umgebaut wurde ist nicht bekannt.Danach wurde eine weitere Serie gebaut.Die Stückzahl ist nicht bekannt. Ähnlich obiger Saarbrücker Loks, jedoch mit Porsche 1600 Industriemotor, 2 Doppelvergaser, ca.75 PS?In Saarbrücken sind heute 2 Züge der Serie 2 und noch 2 Loks der Serie 3. In Karlsruhe steht vermutlich noch eine Lok der Serie 2. In Köln könnte es eine Lok der Serie 1 sein. Ich habe sie noch nicht gesehen. Werd es tun.Das nur mal ganz kurz. Weitere Beschreibungen auf Anfrage.

Wolf.S

Beitrag von Wolf.S » Sa 21. Jun 2003, 23:30

Hallo Barbara,wir betreiben die Bahn in Saarbrücken schon seit 1960 und ich war 1959 in Dortmund als Werstattleiter dabei. Kenne also die ersten Bahnen aus der Stunde Null. Ich habe selbst mitgeholfen die nächsten Züge konstruktiv zu ändern. Die Antennen in Dortmund habe ich selbst angebaut. Sie hatten keine Funktion, sollten nur etwas Modernes (Funk) darstellen. Es waren einfache Taxi-Antennen. Wir hatten später illegal Autoradios angeschlossen, was eigentlich nicht gestattet war.Mit den 3 und 4 Bullaugen das ist richtig. Die 3 Bullaugen an den Seiten gab es ab 1960.(Ab Serie 2)In Saarbrücken sind noch 2 Originalzüge von 1960 in Betrieb, allerdings mit geänderten Motoren. Wir hatten drei Züge. Einer wurde ca. 1978 nach München verkauft. Wo der heute geblieben ist - keine Ahnung. Desweiteren (seit 1 Woche) noch 2 Loks der Serie 3 (blau+weiß von Intamin gekauft) Herr Potrz dürfte sie gesehen haben.In Stuttgart wurde die 600mm-Bahn nur für eine Saison betrieben, danach wieder abgebaut. Die 380mm Bahn blieb erhalten.Die Loks mit den 3 Frontscheinwerfern sind die ersten 4 in Dortmund gewesen, danach nur noch 2 Frontscheinwerfer. Eine hat Köln, eine 2. (rot) steht noch bei Intamin. Die restlichen 2 - unbekannt. Die Serie der einen Lok in Karlsruhe kenne ich im Moment nicht.Das mal als ein paar Ergänzungen. Um einen genauen chronologischen Ablauf mit Details zu beschreiben, kann ein Buch werden. Eine Bilder sammlung werde ich mal noch im Internet zusammenstellen.Viele Grüße an alle FansWolfgang

Barbara

Beitrag von Barbara » So 22. Jun 2003, 01:02

Hallo Wolfgang,> Desweiteren (seit 1 Woche) noch 2 Loks der Serie 3 (blau+weiß von Intamin gekauft)in / aus welcher Stadt stammen die?> In Stuttgart wurde die 600mm-Bahn nur für eine Saison betrieben, danach wieder abgebaut. Die 380mm Bahn> blieb erhalten.D. h., die Porsche-Züge nutzen die Trasse der 380mm-Bahn, und die ist mit der heutigen Streckenführung identisch?> Die Loks mit den 3 Frontscheinwerfern sind die ersten 4 in Dortmund gewesen, danach nur noch 2 Frontscheinwerfer.> Eine hat Köln, eine 2. (rot) steht noch bei Intamin.Hm, die Kölner ist rot, und lt. Herrn Potrz ist das die Ursprungsfarbe. Wenn es also nur eine rote von 1958 gibt, dann ist entweder die Kölner oder die von Intamin irgendwann umlackiert worden. Das macht es mir nicht gerade leichter...> Die restlichen 2 - unbekannt. Die Serie der einen Lok in Karlsruhe kenne ich im Moment nicht.In Hamburg gab es lt. HN (Artikel vom Juni '92) nach 1973 immer noch drei komplette Züge (plus einer vierten Lok als Reserve), und bei einer Streckenlänge von 5,6 km scheint mir ein Ausleihen von Zügen in andere Städte zu dortigen Bugas ausgeschlossen. Und da die vier Dortmunder auf Fotos ja leicht zu identifizieren sind, vermute ich mal, daß es doch mehr als 11 Loks bzw. 10 Züge gab? Können Sie dazu etwas sagen?Übrigens ist auf einem Foto zu erkennen, daß auch in Dortmund zumindest eine blau-weiße Lok mit nur zwei Frontscheinwerfern unterwegs war. Offensichtlich sind die Züge zwischen den Städten relativ freizügig getauscht worden?> Um einen genauen chronologischen Ablauf mit Details zu beschreiben, kann ein Buch werden.Mich könnten Sie als Käufer schon mal vormerken! :-)> Eine Bilder sammlung werde ich mal noch im Internet zusammenstellen.Das wäre schön. Ich könnte hier übrigens die Negative scannen lassen, dann lägen die Fotos hochauflösend vor- kein Vergleich mit Scans der Papierabzüge!Schönes Wochenende,Barbara

Antworten