Von welchen Fahrzeugen stammen diese Teile?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Di 15. Apr 2003, 08:10

Die Motorhaube der 2. Serie könnte vom DKW sein, genau weiß ich es nicht. Die Motorhaube der 2. Serie müßte die vordere Haube eines Käfers bis 1967 sein. Die Scheinwerfer sehen nach Käfer aus. Einen vergleichbaren Kühlergrill an einem Auto kenne ich nicht. Bei der Serie 1 sieht er aus wie von einem Jaguar, aber das glaube ich eher nicht.P.S. Bist Du die Barbara die auch die V200 hat?

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Di 15. Apr 2003, 09:23

Hallo Barbara,erstmal willkommen im Forum.Die Fotos erinnern mich stark an meine frühe Kindheit und Sonntagnachmittage im Westfalenpark Dortmund. Dort gab es bis vor einigen Jahren ein ähnliches Gefährt, der "Triebwagen" sah aus wie eine Mischung aus Porsche 356 und DKW 3=6, der Motor klang wie der typische Käfer-Boxer. Ruf doch einfach mal bei der Parkverwaltung an und frag nach was mit der Bahn passiert ist oder ob sie sogar noch in irgendeinem Schuppen existiert. Würde mich auch mal interessieren.

Barbara

Beitrag von Barbara » Di 15. Apr 2003, 12:04

Hallo zusammen :-) ,sagt jemandem von Euch "Porschelok" etwas? Ab 1959 sind11 Parkbahn-Loks gebaut worden, dabei fanden tw. KFZ-Teile Verwendung. Und ich versuche nun herauszufinden, von welchen Fahrzeugen die stammten- Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun, wennIhr mir da weiterhelfen könntet.Fotos finden sich auf http://www.geocities.com/porschelok/index.html oder http://community.webshots.com/user/parkbahn Ich suche die Fahrzeuge, von denen Kühlergrill, Kotflügel, ev. Scheinwerfer (-blenden), Motorhaube etc. sein könnten, sowie alles andere,was sich möglicherweise identifizieren läßt.Außerdem den Kühlergrill der ursprünglichen Serie: http://www.geocities.com/porschelok/Erste-Serie.html Danke! :-)Barbara

3=6

Beitrag von 3=6 » Di 15. Apr 2003, 13:42

Hallo Barbara,ich hab bezgl. dieser Kleinbahnen eigentlich überhaupt keine Ahnung, kann allerdings zumindest mit einem Link dienen, der ein wenig Klarheit ins Dunkel deiner Loks bringt: http://gersweiler-online.de/Kleinbahn/bahn2/bahn2.html behandelt eird nur die Bahn, die auf den von Dir angegebenen Seiten als "erste Serie" bezeichnet werden!Demnach ist das Motorhaubenoberteil sowie die Kotflügelfront vom 3=6, der Grill von einem Magirus-LKW, die Motoren ursprünglich von Porsche,... - aber schau einfach mal auf die Seite!!Grüße,Marius

Barbara

Beitrag von Barbara » Di 15. Apr 2003, 16:57

Hallo Rene,> P.S. Bist Du die Barbara die auch die V200 hat?Nein.Leider! *g*Barbara :-)

Barbara

Beitrag von Barbara » Di 15. Apr 2003, 16:58

Hallo RA-Wilke,> Die Fotos erinnern mich stark an meine frühe Kindheit und Sonntagnachmittage im Westfalenpark Dortmund.kein Wunder, genau da kommt dieses Teil her... :-)Zwar fuhr sie auch Hamburg (Planten und Blomen) und zur BuGa 1971 in Köln (Rheinpark), die meiste Zeit aber bis 1994 im Westfalenpark. Dann war sie ein paar Jahre lang stillgelegt, und fährt seit letztem Jahr wieder restauriert als Museumslok an einzelnen Tagen (statt der regulären Schwingelloks) im Kölner Rheinpark. Immer noch mit dem ersten Porsche-Industriemotor, so daß sogar der Sound noch echt ist- der Parkbahn-Betreiber ist ein Eisen- und Feldbahnfan...> Ruf doch einfach mal bei der Parkverwaltung an und frag nach was mit der Bahn passiert ist oder ob sie sogar noch in irgendeinem Schuppen existiert. Würde mich auch mal interessieren.Eine Lok (die blau-weiße) ist noch da und steht zum Verkauf, der Rest ist vermutlich bei einem Schrotthändler gelandet. Die Betreiberfirma von DO und Essen beschäftigt sich sonst wohl mehr mit anderen "Fliegenden Bauten", sprich Fahrgeschäften (Kirmes), und wünscht ihre beiden Parkbahnen angeblich zum Teufel. Und die Leute, die dort früher gearbeitet haben, sollen heute alle in Rente und nicht mehr erreichbar sein.Übrigens sah auch die rot-weiße Lok früher aus wie auf dem "Erste-Serie"-Foto, und wurde später erst umgebaut (u. a. ansaugen der Luft von unten, Kühlergrill nur noch Zierde, Fernscheinwerfer (der dritte in der Mitte) für Nachtfahrten).Jetzt versuche ich, so viel wie möglich an Material über diese Züge und die BuGa-Zeiten zusammenzutragen (u. a. alte Fotos, Postkartenmotive, etc.) um damit zusätzliche Seiten ins Netz zu stellen. Wäre doch schade, wenn dieser Design-Traum eines Tages spurlos verschwunden wäre... ja, genau- auch Kindheitserinnerungen. Ich war noch im Vorschulalter (Anfang der 60er), da wollte vom Christkind unbedingt so einen Zug für unseren Garten haben (kein Witz!). *bg*Barbara :-)

Barbara

Beitrag von Barbara » Di 15. Apr 2003, 16:59

Hallo Marius,> der ein wenig Klarheit ins Dunkel deiner Loks bringt: http://gersweiler-online.de/Kleinbahn/bahn2/bahn2.html danke für den Tip!! :-)Ich hatte bisher immer nur nach "Hamburg", "Dortmund" und "Köln" gegoogelt, da bei der Suche nach "Porschlok" ständig dieses neumodische E-Teil der DBahn AG ausgeworfen wurde.Barbara :-)

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 17. Apr 2003, 09:02

Hallo Barbara,die Porscheloks fuhren auch während der BuGa 1979 in Bonn. Es waren ziemlich viele Züge damals unterwegs. Wenn Du schreibst daß es nur 11 Loks waren müßten die fast alle in Bonn eingesetzt gewesen sein. Es gab ca. 5 grüne Züge, einen blauen, einen roten. Ein gelber Zug hatte eine 2-achsige "moderne" Lok ähnlich denen die in der GRuga fahren. Und es gab noch einen grünen Zug mit so einer Lok die aber 4-achsig mit 2 Drehgestellen war.An den Poschesound kann ich mich noch gut erinnern. Ich hatte damals eine Jahreskarte für die BuGa und bin als Schmalspurfreund damals immer mit der Bahn gefahren wenn ich es bei meinen Eltern erquengeln konnte.Die Bahn im Rheinpar in Köln kenne ich auch ganz gut. War aber seit einigen Jahren nicht mehr da. Ist landschaftlich recht reizvoll die Strecke. Die beiden Seilbahnen sind aber auch interessant.

Barbara

Beitrag von Barbara » Do 17. Apr 2003, 14:02

Hallo Rene,> die Porscheloks fuhren auch während der BuGa 1979 in Bonn. Es waren ziemlich> viele Züge damals unterwegs. Wenn Du schreibst daß es nur 11 Loks waren müßten> die fast alle in Bonn eingesetzt gewesen sein.ein oder zwei (je nach Stadt) blieben dort, wo sie beheimatet waren, aber ansonstenreisten die Züge je nach BuGa / IGA / oder was auch immer dorthin, wo eine guteAuslastung zu erwarten war. War die entsprechende Gartenschau vorbei, wurde dieBahn in den Folgejahren mit i. d. R zwei Zügen weiterbetrieben, oder die Streckewieder abgebaut (wie. z. B. in Hamburg).Über die Geschichte der Bahnen ist leider nur wenig bekannt, und auch Bonn ist mirneu. Hast Du noch Fotos von damals? Ich sollte mir mal eine Liste allerBundesgartenschauen seit 1959 anlegen, und systematisch Stadt für Stadt recherchieren...Und: Was ist aus der Strecke geworden? Noch im selben Jahr stillgelegt, oder hat manes noch weiter probiert? Ist die Strecke inzwischen abgebaut? Gibt es Gleisreste o. ä.in den Wegen / auf Brückchen? Ich glaube, wir werden hier langsam OT...> und bin als Schmalspurfreund damals immer mit der Bahn gefahren wenn ich es bei> meinen Eltern erquengeln konnte. Die Bahn im Rheinpar in Köln kenne ich auch ganz> gut. War aber seit einigen Jahren nicht mehr da.Dann wird die vermutlich interessieren, daß die Jung nicht mehr da ist (sie fährt jetzt ineinem Feldbahnmuseum), dafür eine Diema (leider bunt lackiert statt in Originalfarbe).Unter http://www.kleinbahn-im-rheinpark-koeln.de/ findest Du auf der ersten Seiteunten immer eine Angabe, welche der Loks an den nächsten Tagen unterwegs sind.Um etwas mehr OnT zu werden: Waren die Straßenzüge (gleiches Design, jedoch mitKäferlok und nur zwei statt drei Hängern) auch bei Euch unterwegs?Liebe GrüßeBarbara :-)

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 17. Apr 2003, 14:13

Hallo Barbara,die BuGa-Bahn in Bonn ist hinterher direkt abgebaut worden. Es gibt keine Gleisreste mehr, man kann nur an einigen Überwegen noch erkennen daß ein Asphaltstreifen nachträglich gelegt wurde. Z.T. sind noch die weißen Warnbegrenzungen auf den Wegen die das Lichtraumprofil angezeigt haben.Das die Jung nicht mehr im Rheinpark ist weiß ich, weil ich jahrelang Mitglied im RIM gewesen bin Eine Gummibahn hat es in Bonn nie gegeben. Dafür hatten wir elektrisch angetriebene Böötchen auf den Auenseen im Stil der Amsterdamer Grachtenboote.Eigentlich müßten wir uns in der rheinischen Eisenbahnfreundeszene RIM, FWM, RSE mal über den Weg gelaufen sein, oder?

Antworten