Heizung nachrüsten - aber welche?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

der Braun
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von der Braun » Mo 7. Apr 2003, 00:17

Hallo allerseits,nach Wiedereinbau von Motor und allen Nebenaggregaten in meinen in Restaurierung befindlichen Ford 18 V8 frage ich mich, ob ich die Gelgenheit nutzen sollte (alles liegt noch gut zugänglich da), eine Heizung nachzurüsten. Mein Exemplar (2-türiger Sedan)hat nämlich keine.Da gibt es doch diese Umluftheizungen (von Bosch?), die man offenbar auch nachträglich in den Wasserkreislauf integrieren kann. Ein kleines Gebläse bringt wohl dann die Wärme aus dem unter dem Armaturenbrett installierten Wärmetauscher an die Innenraumluft.Oder ein Katalyt-Benzinöfchen? Mein Vater (Jahrgang 1915) erzählte früher "lustige" Geschichten darüber (Brandgefahr, aber erstaunlich gute Heizleistung, aber bei fahrendem Auto zu große Verlustleistung wegen Zugluft). Dieses Ding kenne ich nur vom Hörensagen.Ich will mit dem Ford sicher nicht im oberbayerischen Winter fahren. Aber ich dachte, für kühle Nachtfahrten auf längeren Touren (mit Familie) wäre eine Heizung schon nicht schlecht. Könnt Ihr mir etwas empfehlen?Freundliche GrüßeMartin

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 7. Apr 2003, 14:27

Ja, solche Warmwasserheizungen zum Nachrüsten gibt es.Ob man noch so ein Vorkriegs-BOSCH Teil auftreiben kann wage ich zu Bezweifeln, aber es gibt auch modernere Varianten.In meinem Alvis hat z.B. der Vorbesitzer eine englische (Clayton?) Heizung nachgrüstet. Schönes Blechgehäuse in Hammerschlag-Optik mit einer Klappe für den Fußraum und zwei Schläuchen Richtung Windschutzscheibe. Der Ventilator ist sogar stufenlos - sorgt bei vollem Einsatz allerdings für eine negative Bilanz auf dem Amperemeter.So können wir den Wagen auch im Winter genießen.Meine so etwas mal im Demon Tweaks Katalog gesehen zu haben (wahrscheinlich für die Kit-Cars).An die Vogelkäfig-artigen Katalytöfen kann ich mich noch erinnern, mein Vater hat damit immer vergeblich versucht den Innenraum unseres T1-Bullys zu heizen.

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Mo 7. Apr 2003, 15:35

. Der Ventilator ist sogar stufenlos - sorgt bei vollem Einsatz allerdings für eine negative Bilanz auf dem Amperemeter.....jetzt wissen wir auch , wo Ventilos Nick herkommt... bob

GP700

Beitrag von GP700 » Mo 7. Apr 2003, 20:15

Eine Heizleistung von "1600 kcal/h" und einer Leistungsaufnahme von 20 Watt für den Lüftermotor verspricht Bosch für seinen "Wagenheizer"Best.-Nr.: XY/BA 620/3 (6 Volt); XY/BA1220/3 (12 Volt); XY/BA 2420/3 (24 Volt). Diese Heizung wird an den Kühlkreislauf angeschlossen und wurde u.a. im DKW Munga populär. Sie ist ungefähr so groß wie ein Kochtopf und wird im Fußraum montiert. Ich habe einen Originalprospekt von 1955 mit Maßzeichnungen etc. Der Einbau sollte kein unüberwindbares Hindernis darstellen. Bei Bedarf -> E-Mail an mich.Herzliche Grüße aus der Eifel (wo es jetzt auch bitterkalt ist), René

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 8. Apr 2003, 00:53

@der Braun:Wir waren gerade auf der Suche nach Wischerarmen im Stil eines MG T für ein Merlin Kit-Car und was finde ich auf der Webseite von Holden?Richtig geraten - die Heizung aus meinem Alvis! http://www.holden.co.uk/product_display ... de=080.510 Scheint es aber nur in 12 Volt zu geben.Da hat sich der Vorbesitzer ja richtig in Unkosten gestürzt....@bob:Das Pseudonym "ventilo" hat nichts mit einem Ventilator, Ventilen oder namhaften Segelyachten zu tun - ich lasse Euch weiter im Ungewissen....[Diese Nachricht wurde von ventilo am 08. April 2003 editiert.]

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Di 8. Apr 2003, 09:41

Hallo,in den Triumph TR3 wird eine derartige Zusatzheizung eingebaut. Gab es damals als Zubehör extra. Anschluß direkt an den Kaltwasserkreislauf, ein Topf mit Gebläse kommt in den Fußraum und 2 Schläuche für die Windschutzscheibe. Das ist genau die Lösung wie beim Munga.Vielleicht kannst Du so ein Teil beim freundlichen Triumph Ersatzteile Händler um die Ecke erstehen (z.B: Heuten, Bastuk usw.)Gruss

der Braun

Beitrag von der Braun » Di 8. Apr 2003, 09:48

Vielen Dank!ich habe schon befürchtet, dass die Katalyt-Öfchen offenbar zu schwach sind für das fahrende Auto.Dann wird es wohl die Bosch-Heizung werden. Mich erstaunt, dass der Gebläsemotor nur 20 Watt benötigt (Danke GP700 für diese spezielle Info) und damit auch bei meiner 6V-Lima-Leistung von 100W nutzbar ist.@GP700: Darf ich aus Deiner Angabe mit den Bosch-Bestellnummern und Ventilos Bemerkung ("es gibt auch moderne Varianten") schließen, dass diese Teile noch heute lieferbar sind? Email an Dich wg. Maßzeichnung ist jedenfalls schon mal unterwegs.Vielen Dank für Hilfe.Freundliche GrüßeMartin

bob

Beitrag von bob » Di 8. Apr 2003, 13:01

@ventiloonly a joke..,don't mindbob

Alter Sachse

Beitrag von Alter Sachse » Di 8. Apr 2003, 21:21

Hallo,ihr seit doch alle Warmduscher, solche Autos sind nur was für richtige Männer und eben ohne Heizung.Selbst im kalten Osten komme ich ohne Heizung im Auto aus. Ein Katalytofen empfehle ich auf keinem Fall, ich hatte schon so ein Ding im Auto. Die Wärmeausbeute ist gering, außer man wärmt sich die Hände mal drüber, aber es entsteht Wasserdampf und die Scheiben vereisen/ beschlagen.Also ich hatte so ein Ofen die ganze Nacht im Trabbi, er war immer noch eisekalt und die Scheiben waren vereist.Tschüß Uwe

bob

Beitrag von bob » Di 8. Apr 2003, 22:50

Das musste mal gesagt werden,Uwe.Stell Dir mal meinen Threewheeler mit Heizung vor ,- und den Salmson mit Klimaanlage.Degenerierte,dem Kältetod geweihte Generation!Was uns nicht umbringt,macht uns härter...in dem Sinne bob

Antworten