Lagerbarkeit von Dichtungen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kann ich bei Gummidichtungen leider nicht bestätigen. Hatte eine Frostschutzpumpe mit entsprechenden Dichtgummis aus BW-Beständen im ebay ersteigert. War originalverpackt. Die Dichtungen waren steinhart und nicht mehr zu gebrauchen. Markus
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von arondeman: Ansonsten wurden alle Radzylinder zur Kontrolle zerlegt und neu mit Bremspaste gefettet. Ist ja kein großer Akt ...Hallo,dass sollte man grundsätzlich tun.Es gibt viele Spezialisten, die bauen originalverpacke 40 jährige Bremszylinder ein ohne sie vorher zu zerlegen und nachzuschauen ob die Manschetten gut sind und die Zylinder gut mit Bremspaste versehen sind. Ich habe in meinen Fahrzeugen überall alte Zylinder mit neuen Manschetten drinn.Ist mir lieber wie neue (neu alte) wo die Manschetten schon 40 oder 50 Jahre alt sind.Grußborgi[Diese Nachricht wurde von borgi am 18. April 2003 editiert.]
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das mit den Bremszylindern u.ä. Teilen ist wahr - und auch wieder nicht. Bei der BW haben die Lagerfristen für bestimmte Teile sicher auch was damit zu tun, dass dort alles Technische härteste Misshandlung durch brachialste Gesellen und unter schwierigsten Bedingungen aushalten muss. Ist wohl mit normalen Situationen nicht ganz zu vergleichen. Ich habe schon öfters Bremsteile aus Altbeständen verbaut. Man muss die Sachen eben vor dem Einbau (und am besten schon beim Kauf auf dem Teilemarkt) genauer inspizieren. Ist das Innenleben OK (rostfrei)und auch die zum Schutz aufgebrachte Bremsmontagepaste noch durchgängig auf den Gleitflächen vorhanden, ist es gut - andernfalls: Nicht kaufen! Man kann da allenfalls bei Marken wie Lockheed auf die Nase fallen, wo die Bremszylinder früher in zugebördelten Dosen (in etwa wie die Corned-Beef-Dosen) verkauft wurden. Nicht immer lässt der Verkäufer die einen vor dem Kauf öffnen. Habe neulich einen solchen Satz Radbremszylinder in einem meiner Wagen verbaut. Bei einem der Zylinder waren die Kolben über die Ruhestellung etwas nach außen gewandert und in dieser Stellung stehengebliben. Die Staubmanschetten waren dadurch überdehnt worden und hatten Haarrisse. Sie flogen also raus und es kammen neue rein. Ansonsten wurden alle Radzylinder zur Kontrolle zerlegt und neu mit Bremspaste gefettet. Ist ja kein großer Akt ...Es kommt also alles immer auf den Einzelfall an. Alte Lagerbestände mit Gummiteilen (siehe auch Anmerkungen zu den Simmerringen oben) würde ich also ohne weiteres auch kaufen, aber nur, wenn ich sie vor dem Kauf genau inspizieren kann. Bei Trommelbremsteilen ist das ja kein großes Problem. Denn wer sagt Dir - umgekehrt betrachtet -, dass all die Bremsmanschetten, die Du aus "neuer" Fertigung kaufen kannst, wirklich erst vorgestern beim Händler eingetroffen sind und nicht auch schon seit 10 oder mehr Jahren bei ihm im Regal liegen? GrußStephan
-
- Registriert:Fr 25. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,es gibt -nicht nur bei der Bundeswehr- lagerfristen für Teile mit Gummidichtungen, wie auch z. B. Bremszylinder!Auf Flohmärkten findet man viel von der Bundeswehr, was dort schon aus gutem Grund ausgemustert ist.Ölflecken bei Oldies: Bei meiner Tanke und dem Supermarkt meines Vertrauens sind an den Stellen, wo bei stehenden wagen die Motoren sind, unglaublich viele Ölflecken, manchmal ist dort das Pflaster regelrecht schwarz.Unwahr ist, daß dort hauptsächlich Oldies stehen...