benzinfeste Lacke (1K oder 2K oder ?????)

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

borgi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von borgi » Mi 12. Mär 2003, 21:57

Hallo Thomas,wo ist Deine Arabella denn abgeblieben. Verschrottet?Kann das sein, daß der heutige Sprit agresiver ist wie das Benzin von damals?Ich hab jedenfalls den Eindruck, weil auch die alten Gummis und Gummischläuche den Geist auf geben. Natürlich, dass sind alles alte Klamotten aber das sich so manches Teil so völlig in Nichts auflöst macht einen doch stutzig. Ich habe versucht bei meinen Autos alles gegen neue Materialien zu tauschen.Grußborgi

Gernot Witzel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gernot Witzel » Do 13. Mär 2003, 09:24

Hallo Th. Dinter,ich denke wir sprechen hier alle von TankAussenlackierungen bzw. die Partien um den Tankstutzen und dazu sind die heutigen 2 KLacke sehr gut geeignet und von Jedermann/Frau auch zu erwerben. Wichtig ist dass auch für die Grundierung ein 2 K Lack verwendet wird.Spezielle Tank-Innenbeschichtungen und Säure u. Chemikalienfeste Lacke werdet Ihr nur bei Industrie-Lackierfirmen erhalten.Wir haben Ende der 70 ziger Anfag der 80 ziger Jahre im Tachverfahren für Bosch Rohre mit Benzin u. Ölfesten lacken beschichtet.Gruss Gernot

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 13. Mär 2003, 21:12

Hallo Gernot,ich habe von benzinfest und nicht -resistent gesprochen. Aus meinem ersten Beitrag ist zu ersehen, daß u.U. die AC-2K-Lacke noch nichtmal benzinfest sind. Und dabei bleibe ich aus reichlich Erfahrung auch (z.B. bei Tankeinfüllstutzen an Motorradtanks immer ein Thema).Mein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag der Tankinnenlackierung bezog sich nur auf auf benzinresistente Lacke..., ich denke, das hat Marius in seiner Frage auch nicht gemeint.Du siehst nur, wie schnell mit den entsprechenden Begriffen gerade bei Laien u.U. Mißverständnisse ausgelöst werden können.Gerade weil das Lackieren hier in diesem Forum ein etwas sensibles Thema ist.Und Tankinnenlackierungen als Schutz für entrostete Tanks war hier auch schon mehrfach Thema.Du verstehst....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

2freede

Beitrag von 2freede » Do 13. Mär 2003, 21:58

hallo borgi.. was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich dir komplett zustimme! .. und dass ich glücklich war, dass du die selben erfahrungen gemacht hast wie ich.ich werde immer etwas unsicher, wenn hier menschen auftreten, die meine erfahrungswerte als halbwahrheiten abstempeln .. ich mich dann frage ob ich letztendlich alles nur geträumt habe .. daher war ich doch erfreut, dass du ähnliche erfahrungen gemacht hast .. ich daher meine erfahrungswerte doch nicht ins land der träume verweisen musste ..interessant ist hier jetzt aber auch, dass in diesem speziellen fall das missverständnis plötzlich auf einer wortauslegung basieren soll .. entschuldigt mich .. das ist meinem rostigen schraubenhirn jetzt doch zu hoch.ob nun resistent oder beständig .. deine fragestellung war eigentlich recht eindeutig .. mit anwendungsgebiet versehen .. .. flieg nicht so hoch mein kleiner freund ... lalala *sing*vergnügte grüße freede[Diese Nachricht wurde von 2freede am 13. März 2003 editiert.]

3=6

Beitrag von 3=6 » Fr 14. Mär 2003, 00:42

Hallo Freunde,danke für die Antworten, ich denke jetzt genug zu wissen um mich dann doch für einen 2K-Lack für die Tankaußenlackierung zu entscheiden!!CU Marius

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Fr 14. Mär 2003, 21:36

Hallo,@2freede, da ja recht eindeutig ist, wer gemeint sein soll, versichere ich Dir, daß ich in Zukunft keine Erläuterungen mehr über spezielle Dinge geben werde. Offensichtlich bin ich der Einzige, der immer wißbegierig ist und etwas dazulernen möchte. Dein letzter Beitrag zeigt, daß Du alles, was hier bis jetzt geschrieben wurde, auch das von Borgi, offensichtlich nicht so genau gelesen hast. Sonst hättest Du Dich nicht in Deinem Beitrag gerade darüber lustig gemacht, daß branchenspezifische Begriffe schon unterschiedliche Tatbestände beschreiben, die für den Laien nicht offensichtlich sind.Das sind auch keine Wortauslegungen sondern feststehende Definitionen.Und wie schlecht Du damit zurecht kommst,zeigt Dein Beispiel: resistent und beständig ist nämlich dasselbe.Und wenn Du das weiterhin richtig gelesen hättest, dann hättest Du verstanden, daß man das nicht an 1K oder 2K festmachen kann, sondern man kann inklusive Sprühdose für den o.a. Verwendungszweck alles nehmen, man muß es nur richtig machen.Borgis Problem hat, wie ich versucht habe zu erläutern, überhaupt nichts mit 1K oder 2K zu tun, weil auch auf heutigen Neuwagen teilweise 1K-Lacke verwendet werden, und die lösen auch nicht auf.Deine Erfahrungen in allen Ehren, sie haben aber mit den Erscheinungen auf Borgis Arabella überhaupt nichts zu tun. Insofern war meine Antwort garnicht auf Deine Erfahrungen gemünzt. Warum Deine Lüftergehäuse das aushalten, hat ganz andere Gründe, auch Standox 2K-AC-Lack ist nicht benzin"resistent". Aber dies war nun meine letzte Einlassung über alles um´s Lackieren.Ich bitte alle nochmals um Entschuldigung für meine zu pingeligen Ausführungen: ich werde es hier nie mehr tun und mir ein anderes Forum suchen, in dem nicht nur Halbwissen gefragt ist, s.o.. @borgi: nein, meine Arabella wurde nicht verschrottet. Ich hatte mit ca. 65tsd Km einen Differentialschaden(war ja bei diesen Autos nicht selten). Da ich das Auto täglich brauchte, habe ich es an einen Freund weitergegeben(durch die geringe Km-Leistung war alles andere an dem Wagen noch sehr gut) zum Zerlegen. Ich habe einfach kein Getriebe bekommen in vernünftiger Zeit, und in der Nachbarschaft war gerade ein Kapitän PL für 500DM frei...Der heutige Sprit ist schon etwas anders, vielleicht auch etwas agressiver als der früher. Nur bei den Gummiteilen ist es genauso wie bei Lack. Im Laufe der Zeit verdunsten die Elastifizierer und andere Bestandteile aus dem Gummi, der wird dann spröde und brüchig.... Übrigens auch bei diesen Teilen macht der UV-Anteil im Tageslicht sehr viel kaputt, daher ja auch immer der Rat, Gummiteile dunkel zu lagern.Heute arbeitet man mehr neumodische Kunststoffe mit ein, die den Alterungsprozess etwas verlangsamen, aber denk´ dran, zu keiner Zeit waren Autos für längere Laufzeiten als 10 Jahre geplant, sonst hätte es in den Wirtschaftswunderjahren nie diesen Autoboom gegeben. Und warum sollen dann Gummileitungen länger halten? Auch das Ersatzteilgeschäft muß doch laufen! Und wenn Gummileitungen sich nicht von außen zersetzen, dann quellen sie eben von innen auf wie Bremsleitungen.So, dann weiter viel Spaß mit Deiner Arabella. Ich habe hier (im Raum Bremen) vor einigen Jahren mal eine Borgward Arabella gesucht für meine Frau, war aber nix. Jetzt läuft eben was anderes. Man kann nicht alles machen...grußthomas[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 14. März 2003 editiert.]
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

FKS 750

Beitrag von FKS 750 » Fr 14. Mär 2003, 22:02

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:ich werde es hier nie mehr tun und mir ein anderes Forum suchen, in dem nicht nur Halbwissen gefragt ist, s.o.. hallo thomas, was soll denn das jetzt?mfg franzps: ich lackiere meine motorräder mit glasurit autolacken (auch die tanks) und habe noch nie probleme gehabt mit sich auflösendem lack, es geht ja doch öfter mal (vor allem beim kanister tanken) was daneben.

ford64

Beitrag von ford64 » Fr 14. Mär 2003, 22:20

Thomas, es gibt hier durchaus noch Forumsteilnehmer, die deinen Rat brauchen und auch annehmen wollen.Ich würde nicht auf deine Hilfestellung verzichten wollen, besonders nicht wenn es darum geht, mein Unwissen und meine daraus resultierenden Ängste und Befürchtungen zu beseitigen.viele Grüsse

2freede

Beitrag von 2freede » Sa 15. Mär 2003, 10:55

entschuldige bitte thomas .. ich bin da etwas übers ziel hinausgeschossen.freede

borgi

Beitrag von borgi » Sa 15. Mär 2003, 19:52

Zitat:Original erstellt von 2freede:entschuldige bitte thomas .. ich bin da etwas übers ziel hinausgeschossen.freedena Thomas,daß solltest Du doch annehmen. Mir ist auch hier und da schon mal was über die Tastatur gegangen, was ich letztendlich nicht so gemeint habe wie es andere verstanden haben.GrußJoachim[Diese Nachricht wurde von borgi am 16. März 2003 editiert.]

Antworten