Zischen Saab 96 2-Takt
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Gerald,wenn ich alles richtig verstanden habe, tritt das Geräusch ausschließlich nach dem Einkuppeln auf. Das Geräusch ist nur sehr kurzfristig hörbar, wenn du erst nach dem vollständigem Einkuppeln wieder aufs Gas gehst, wenn du "schnell schaltest und kuppelst" ist es länger und stärker zu vernehmen!Diesbezüglich noch eine Frage: Wenn im "normalen Betrieb" das Geräusch auftritt, verschwindet es dann nach einigen Sekunden von alleine oder bleibt es "ewig" - zum Beispiel bis du wieder auf die Kupplung gehst?Wenn es nach einigen Sekunden von alleine verschwindet würde ich doch noch einmal aufs Ausrücklager zurückkommen: Falls du ein kugelgelagertes Ausrücklager hast, so könnte ein Defekt eben dieses Lagers das Geräusch hervorrufen! Wenn das Lager völlig "ausgelutscht" ist kann es vorkommen, dass es in dem Moment, indem sich beim Einkuppeln Ausrücklager und Druckring an der Kupplung trennen, noch kurz nachläuft - und dabei aufgrund zu großem Laufspieles Geräusche macht!Ob dies bei dir der Fall ist weiss ich nicht, aber außer dieser Erklärung fällt mir eigentlich nichts ein und defekte Lager können die sonderbarsten Geräusche hervorrufen (wie ich selber feststellen musste - da sucht man lange an den falschen Stellen!)Ansonsten noch viel Spass und Erfolg bei der Fehlersuche CU Marius-------------------- www.marius-walter.de www.dkw-autos.de
-
- Registriert:Fr 18. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zischen Saab 96 2-Takt
Hallo Gerald,sind alle Motor- und Getriebeaufhängungen noch in Ordnung, oder kann es sein das der Motor unter Last verkantet und der Ausrückhebel oder sonst etwas dann irgendwo scheuert (zischt)?Gruß Frank
Zischen Saab 96 2-Takt
Hallo, schon mal daran gedacht das Saab damals für die 2-Takter Graphit-Ausrücklager verbaut hat? Da ist nix mit ausgelutschten Laufringen, Kugeln, Laufbahnen etc, nur reine Gleitreibung.GrußHermann(Saab 96 V4)
- gerald
- Registriert:Mi 1. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zischen Saab 96 2-Takt
Hallo !@Marius : Wenn das Geräusch da ist , bleibt es bis zum nächsten Kuppeln .@ Frank : Die Motoraufhängungen waren auf dem Tauschmotor drauf - ich hab sie ehrlich gesagt nicht besonders überprüft , was ich aber sicher nachholen werde . Andererseits sind aber Motor und Kupplungsglocke fix verschraubt , sodass ich mir nur schwer vorstellen kann , dass sich da etwas verkanten könnte , selbst wenn die Motorlager nachgeben .nochmals DankeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald
- gerald
- Registriert:Mi 1. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zischen Saab 96 2-Takt
Hallo an Alle !Auch zu diesem Thema ein kurzer Zwischenbericht . War jetzt mit dem Wagen doch in Nürnberg auf dem Treffen . Dabei hat sich gezeigt , dass die Kupplungshydraulik langsam den Geist aufgibt ( Nehmer rinnt leicht , Flüssigkeitsstand sinkt relativ rasch ) . Der Geberzylinder würde auch mit der Richtung , aus der ich das Geräusch höre , übereinstimmen .Werde jetzt erstmal die Zylinder überholen und dann weitersehen .liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald
- gerald
Zischen Saab 96 2-Takt
Hallo an die 2-Takt Fraktion !Habe im Herbst die Kupplungshydraulik überholt , die seither auch einwandfrei arbeitet und dicht ist . Das Geräusch ist aber immer noch da ... Dummerweise kann ich es nicht genauer orten , da es im Leerlauf ja nicht auftritt , sondern nur beim Einkuppeln unter Last ...Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee ?liebe GrüßeGerald
liebe Grüße
Gerald
Gerald