zerstörungsfrei prüfen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Versi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
zerstörungsfrei prüfen

Beitrag von Versi » Mi 25. Aug 2004, 13:24

Zitat:Original erstellt von Rene E:Jetzt muß ich leider für eine Sch.. Versicherung arbeiten ( Nana! Vorsicht mit solchen Kommentaren, könnte sein dass der Chef mitliest..

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

zerstörungsfrei prüfen

Beitrag von Rene E » Mi 25. Aug 2004, 13:56

Egal, bewerbe mich ohnehin gerade bei verschiedenen IT-Firmen, damit ich wieder in den Spiegel schauen kann. Versicherung ist mir wirklich peinlich. Ich als langhaariger Bombenleger gehöre da sowieso nicht hin. softwareentwickeln ging ja noch.Da habe ich immer gesagt daß es eine große Herausforderung ist eine Software zu entwickeln die selbst von einem Versicherungsvertreter bedient werden kann. Das ist dikaktisch aufwändiger als das Programm "Wir lernen Lesen und Schreiben mit der Maus und dem blauen Elefanten" für Kinder ab 3 zu schreiben

michael1

zerstörungsfrei prüfen

Beitrag von michael1 » Do 26. Aug 2004, 16:10

Tag die Herren,zur Rissprüfung an tragenden teilen, Gelenke etc. würde sich das Farbeindringverfahren anbieten.Das zu untersuchende Teil, bzw.der besonders beanspruchte Teilabschnitt wird mit feinem Korn gestrahlt, mit UV-Prüflack (Nicht das Diskothekenzeug!) eingepinselt. Dann nur noch (abgedunkelt)mit UV-Lampe auf Risssuche gehen.Ihr werdet staunen was dann alles zu Tage kommt, was sonst "übersehen" wird, da Spaltmaße zu gering.Ist ein Prüfverfahren von mehreren bei "Die Bahn".Gruß,Michael

bob

zerstörungsfrei prüfen

Beitrag von bob » Do 26. Aug 2004, 22:55

".......... wird mit feinem Korn gestrahlt, mit UV-Prüflack (Nicht das Diskothekenzeug!) eingepinselt.."Thema war "zerstörungsfrei prüfen... bob

Th. Dinter

zerstörungsfrei prüfen

Beitrag von Th. Dinter » Fr 27. Aug 2004, 16:50

Hallo,interessant ist das schon. Außer CD gibt es sicher auch in anderen Bereichen Gutachter, Spezialisten, die soetwas brauchen können.Selbst als "Spielzeug" ist das sicher nicht uninteressant.Die Spreu wird sich vom Weizen trennen, wenn es um den Preis geht.Ich gehe davon aus, daß sich das alles mit der entsprechenden software über PC als Bilddokumentation aufbereiten läßt.Es gibt viele schöne Sachen, aber meist erwacht man beim Preis....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

dematerialisierer

zerstörungsfrei prüfen

Beitrag von dematerialisierer » Sa 28. Aug 2004, 21:09

Für Brot und Butter - Oldies vermutlich zu aufwändig. Aber wenn es um die Wertermittlung von Edelfahrzeugen geht oder um die Qualitätsbeurteilung einer Reparatur, ist das sicher gefragt.Nur mal ein Richtwert, was die Preise angeht, wäre interessant. Was kostet das, wenn ich z. B. eine Käfertür "durchleuchten" lasse?

Thermoman_2

zerstörungsfrei prüfen

Beitrag von Thermoman_2 » Sa 28. Aug 2004, 23:36

Hallo zusammen,vielen Dank für die zahlreichen Anmerkunken. Also wie gesagt, in erster Linie geht's um Dokumentation. Sicherlich ist ein Lackdickenstift oder ein Magnet ein probates und billiges Mittel, um Schäden aufzuzeigen. Dies ist aber hier immer nur punktuell und ohne vernünftige Doku möglich.Da es sich bei der Prüftechnik um hochwertige Messinstrumente handelt, kostet so ein Equipment um die 70T€. Einzelmessungen liegen zwischen 50 und 500 Euro, jenachdem ob es sich z.B. um eine einzelne Tür oder um ein komplettes Auto handelt.Ich habe kürzlich eine Cobra geprüft, die zu DM Zeiten 500 TDM gekostet hat. Die Prüfung zeigte sehr eindeutig einen eingeschweissten Kotflügel und schlampige Nachlackierungen. Originalität konnte ich dabei nicht feststellen. Ich finde das sehr interessant z.B. für Versicherungen.

michael1

zerstörungsfrei prüfen

Beitrag von michael1 » So 29. Aug 2004, 22:59

Lieber bob,ohne Klugscheißerei; das Thema ist immer noch zerstörungsfrei Prüfen:FarbeindringverfahrenZerstörungsfreies Prüfverfahren mittels FarbdiffusionNorm: DIN 54 152; EN 571Das Eindringverfahren ist eines der ältesten zerstörungsfreien Prüfverfahren (Ölkochprobe mit Schlämmkreide).(siehe auch div. goooogeln)Zusatz : Die Oberfläche kann dazu auch soweit behandelt werden, wie es für das Bauteil und nach den Richtlinien der Sichtprüfung abträglich ist.U.a. durch Strahlen. Mehr möchte ich nicht vertiefen. Nähere Infos:DB AG Forschungs und Technologiezentrum-Verfahrenstechnik- FTZ 72Am Südtor14774 Brandenburg/Kirchmöser:-) :-)roger - piep - overGruß,Michael[Diese Nachricht wurde von michael1 am 29. August 2004 editiert.]

Antworten