Motorüberholung 280 SL-Pagode

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Samson
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Samson » So 20. Mai 2001, 16:18

Ich möchte gerne über denn kommenden Winter den Motor meiner Pagode überholen lassen. Der Motor hat jetzt 185.000 km drauf und ich hätte ihn gerne wieder im Zustand "fabrikneu". Habe leider hier im Raum München bis jetzt nur eine Firma gefunden, die so etwas macht: Auto-Henne-Oldtimer in München-Gauting. Leider finde ich deren Preisvorstellungen von ca. 20.000,- DM aufwärts etwas überzogen. Ich weiß nicht, ob er dann mundgeblasen und fuß-bemalt ist. Wer kennt im Großraum München, bzw. im Umkreis von 200 km eine gute Firma, die so etwas macht und auch Garantie darauf gibt (natürlich mit Bleifrei-Umrüstung)? Was muß ich in etwa investieren? Ich weiß aus vielen Begebenheiten, das DC ca. 150-200% Aufschlag auf diese Leistungen hat. Für zahlreiche Tipps wäre ich dankbar!Jörg

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » So 20. Mai 2001, 18:03

Hallo Jörg.Falls Du dem Motorestaurierer das auch so gesagt hast, daß Du den Motor wie fabrikneu haben möchtest, dann kommt man schnell in diese Preisregionen bei einem solchen Motor. Das würde ja sämtliche Komponenten im Motor betreffen. Zylinder hohnen und ggf. aufbohren mit neuen Kolben. Hauptlager, Nockenwellenlager, Nockenwelle und Kurbelwelle, Pleuel vermessen. Ventilsitze, Ventile, Ventilführunge, Kipphebel, Kipphebelwellenlager, Pleuellager, Ölpumpe prüfen und ggf. überholen oder austauschen. Panzerringe einbauen für Bleifreibetrieb. Und vieles mehr. Also da kommt richtig Arbeitszeit zusammen. Nicht zu vergessen die benötigten Teile.Also ich kenne jemanden der seinen Olympia Motor hat überholen lassen und das kostete auch schon 8000,-. Wenn man bedenkt, daß Mercedes Teile teurer sind und der Stundenlohn relativ niedrig war, kann das schnell zusammenkommen. Ich habe schon von Motroüberholungen (Mercedes Kompressor) von DM 65.000,- gehört.Die Frage ist, ob Du nun unbedingt eine Motorüberholung lassen machen mußt. Er kann noch viele KM bei guter Pflege problemlos laufen oder macht er Mucken?Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 20. Mai 2001 editiert.]

Samson

Beitrag von Samson » So 20. Mai 2001, 18:57

Hallo Thomas,danke für Deine Antwort! Ich lasse gerade die Karosserie überholen, da ich diese Arbeiten mangels Platz und Fähigkeiten nicht selbst machen kann. Bin gerade dabei, alle Teile zu erneuern, bzw. zu reparieren und zu säubern. Nachdem der SL einer der allersten 280er ist, die von Band gelaufen sind, möchte ich ihn auch erhalten, d.h. aber, daß der Wagen ein Gebrauchsfahrzeug ist und kein Museumsstück. Bin letztes Jahr schon viel gefahren und der Fun-Faktor ist gigantisch. Ist außerdem ein Kindheitstraum. Leider kann ich in den Motor nicht hineinsehen. Der Verbrauch ist außerordentlich hoch (bis 25 l.), welches aber eher an der Einspritzpumpe liegen könnte. Da der Motor sehr robust und nahezu unkaputtbar, kann er trotz Schäden noch lange weiterlaufen. Überholung "fabrikneu" muß nicht unbedingt sein, sollte aber generalüberholt sein. Summen zwischen 6000,- und 10.000,- DM könnte ich für realistisch halten, nur bei einem Stundensatz von 175,- DM hört der Spaß auf! Als gutes Beispiel kann ich hier nennen: Letztes Jahr wurde mein Verdeck mutwillig zerstört. Kostenvoranschlag Mercedes: 4.500,- DM original Sonnenlandstoff, maßgeschneidert. Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß Mercedes hier am Stadtrand von München in einer kleinen Sattlerei arbeiten läßt. Mein Anruf bei dieser Fa. direkt erbrachte einen Preis von 2.000,- zzgl. Mwst. (VB)! Also Preisaufschlag von über 100%!!! Ich suche halt jetzt lediglich Firmen, die sich mit MB-Motoren auskennen und gute Arbeit zu einem vernünftigen Preis bieten.Grüße, Jörg

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » So 20. Mai 2001, 19:23

Hallo Jörg.Hmm, diese blöde Einspritzpumpe kann auch noch ein großes Loch in den Geldbeutel reißen.Ja, DM 20.000,- ist schon viel für eine Motorüberholung nur wenn die bei einem Oly schon DM 8000,- kostet würde ich auf jeden Fall mit DM 10.000,- rechnen. In München soll es z.B. als Motoreninstandsetzer Klos Motorentechnik geben. Kannst ja mal nachfragen. Aber ich habe wirklich keine Ahnung wie deren Preise und Arbeitsleistungen sind aber hier findet sich ja evtl. noch jemand mit eine guten Empfehlung.Thomas

Nagel KFZ

Beitrag von Nagel KFZ » So 20. Mai 2001, 21:04

Hallo einen Mercedes Motorbei 185 tkm schon überholen lassen?Der ist danach ja schlechter wie vorherdas würde ich nicht machen,wenn man den zerlegt findet mann mit sicherheit keinen Anlass zur Überholung alles ohne laufspuren und alle maße in der werkstolleranzbin ich mir fast sicher.Ich würde auf Vollsyntetisches Motorenölumstellen zwecks Motorreinigung und verschleißschonung,geringerer Kraftstoffverbrauch,bessere kaltstartschmierung usw immer schön warm fahren wartungsinterwalle einhalten dann läuft der auch ne "Million".Denke ich! bin trotzdem vorsichtig beiFerndiagnose und das mit dem Kraftstoffverbrauch da fange ich dann immer erst an an meiner Fahrweise zu suchenegal ob man schnell o. langsam fährt es gibt leute die fahren langsam aber denoch Kraftstoffungünstig Armin

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » So 20. Mai 2001, 22:03

Wie ist den der Ölverbrauch und die Abgaswerte?Für beides gibt es sicher Sollwerte von Mercedes.Aus dem Ölverbrauch (so der Motor dicht ist) kann man auf den Zylinderverschleiß schließen (oder auch nur undichte Ventilschaftdichtungen). Aus den Abgaswerten auf Ventilverschleiß (hoher HC-Wert) oder falsche Einstellung (CO-Wert). Bei vielen Motoren bringt oft ein Zylinderkopfservice (eventuell gleich verbunden mit dem Umbau auf bleifrei) schon eine wesentliche Verbesserung der Situation.Einen Motor eigentlich grundlos überholen zu lassen halte ich für nicht sinnvoll (z.B. jedes Schleifen des Zylinders oder der Kurbelwelle ohne Grund vergibt eine Reparaturmöglichkeit für die Zukunft).Karl Eder

fridolin

Beitrag von fridolin » So 20. Mai 2001, 22:14

hallo,nach meinen Erfahrungen mit der Pagode ist der Benzinverbrauch kein Grund zur Überholung. Zuerst Einstellung und Pumpe. Wenn der Ölverbrauch normal ist und keine sonstigen verdächtigen Geräusche existieren, dann läuft dieser Motor bei guter Pflege noch lange. Die Anfrage "wie neu" ist natürlich für jede Werkstatt ein offenes Scheunentor.GrüßeFridolin

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » So 20. Mai 2001, 23:05

Sag ich ja, ich würde den Motor auch nicht mal so auf Verdacht überholen lassen. Evtl., soweit es geht, überprüfen lassen um einen einwandfreien Lauf für die nächste ( längere ) Zeit zu gewährleisten. Das ist doch sicher auch möglich, denke ich. Thomas

Samson

Beitrag von Samson » Mo 21. Mai 2001, 06:27

Sag ich ja! Bevor sich dieser Beitrag ins Unendliche verzweigt: Mir ging es lediglich um Adressen oder Tipps für gute Werkstätten, die sich mit Motoren auskennen. Das Problem: München ist in punkto Oldie ein Dorf! Man wird, wenn man einen Oldtimer fährt, dazu noch einen Benz, gnadenlos über den Tisch gezogen. Leider bin ich nicht mit dem goldenen Löffel im Mund auf die Welt gekommen. Ich suche nur gute, verläßliche Werkstatt, die zu einem vernünftigen Preis weiß, was sie macht. Habe eben diesbezüglich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Gutes Beispiel: Mein Vorbesitzer vergaß, daß Gummilager für die Schubstrebe einzubauen. Seitdem extremes Knacken und Arbeiten der Hinterachse! Eine angeblich renomierte Oldtimer-Werkstatt in München, die auch immer groß Reklame im Markt bzw. Praxis macht, diagnostizierte gleich defekte Radlager. Deren Preis min. 6500,-. In Wirklichkeit fehlte eben das Lager, Radlager waren einwandfrei. Andere Werkstatt machte dies komplett mit Befestigen des Krümmers, der auch als defekt bezeichnet wurde, sowie Einstellen des Motors für 2.500,- Grüße, Jörg

Gordini

Beitrag von Gordini » Mo 21. Mai 2001, 10:35

Hallo, mach die Hinterachse (Gummi-Lager) fertig, denk nich soviel an Motorüberholung wegen den paar 180.000 und genieße die Fahrt. Er wird noch 100000 locker halten. Wenn er später den Geist aufgibt kannst ihn immer noch überholen. Tschüß Christoph

Antworten