Rosengard 1932

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Roland Kunz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rosengard 1932

Beitrag von Roland Kunz » Mi 29. Aug 2001, 12:20

Hallo wie hoch war denn der angegebene Preis, darf man das wissen oder lieber nicht? Fahrtüchtig und TÜV-abgenommen ist unser "zukünftiges" Auto, aus erster Hand allerdings wohl nicht.Das Auto ist ein viersitziger Zweitürer in mehrschichtigem Grau und aufgemalten Kennzeichen. Soweit ich mich erinnere war das Auto bis in die 80er in Betrieb und dies ist auch an einigen Dteails ersichtlich ( moderne Kühlwasserschläuche ). Aber halt in Frankreich wo der TÜV keine Macht hat.Mir wurde das Auto eher im "Spass" vom Hausmechaniker as is zum "durchhandeln" angeboten und ich bin sicher mit der Geschäftsleitung ( zumindest mit dem Ferrari und Mercedes besitzenden Partner ) den deal zu einem Abschluss zu bringen.Denoch wäre das nur der Einkauf. Die Windschutzscheibe hatte einen Riss und einige Kleinteile fehlten, Bereifung war gut. Üblicher Ölverlust durch "Verlustschmierung" Motor hatte gute Kompression aber war noch nicht wieder in Betrieb genommen. Das war kurz vor meinem Intermezzo im Krankenhaus im April und inzwischen wird sich einiges verändert haben aber oft stehen solche Fahrzeuge recht lange weil es kein bekannter Name ist.Falls du es dir ansehen willst dann sieh mal auf deren Hompage http://www.classic-center-stuttgart.de/ oder lass dir per Email ( Ich liebe das Wortspiel ) mehr Unterlagen zukommen. Am besten du sprichst mit dem Herrn Jaus oder Herrn Mehne.Grüsse

Lila-Lottchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rosengard 1932

Beitrag von Lila-Lottchen » Mi 29. Aug 2001, 14:22

Hallo Thomas,danke, ja die französische homepage war die erste informative Seite, die ich mir ausgedruckt hatte, nachdem ich im deutschen Netz nicht weiterkam. Zum Glück ist mein Französisch noch gut genug, um bis auf gewisse Fachausdrücke alles verstehen zu können. Wenn man erst mal anfängt zu wühlen, findet man ja dann doch allerhand. Wir haben uns mittlerweile ja entschieden und warten jetzt gespannt auf Mitte September, wenn er hier eintrudeln wird. Vielleicht kann ich dann einmal ein Bild rüberschicken, nachdem sich jetzt so viele Leute damit befaßt haben, wollt Ihr ihn ja sicher auch mal sehen.Gruß Silke

Renault52

Rosengard 1932

Beitrag von Renault52 » Mi 29. Aug 2001, 14:39

Hallo Silke,unter www.panhard-levassor.de findest Du zwar nichts über Rosengart, aber ein Wörterbuch französisch/deutsch für die wichtigsten Technikbegriffe aus der Automobilwelt.Viele GrüßeDietrich

Helmut Weiss

Rosengard 1932

Beitrag von Helmut Weiss » Mi 29. Aug 2001, 16:48

Hallo Rosengart-Gemeinde!Nach der Bibel aller Austin 7 Freaks, nämlich Bryan Purves "The Austin 7 Source Book", Sparkford 1989, Seite 416ff, erschien der Coach Aerodynamique-Britol Type LR 49 im Jahre 1934. Dazu erschien auch ein Cariolet Decapotable-Bricab. Beide waren identisch, bis auf das feste Dach des Ersteren. Die 4-sitzige Limousine (Berline)hieß Aerodynamique-Dynol. Die Technik entsprach weitgehend dem Austin 7, äußerlich ähnelte sie eher einem verkleinerten Adler mit Ambi-Budd-Karosse. Das Fahrzeug hatte keine Trittbretter mehr. Preisangabe in Retroviseur ca. DM 11.000,--, Zustand "+", entspricht nach unseren Vorstellungen ca.2-3. Dazu muß man Reisespesen für die Besichtigung und Tranportkosten in Höhe von ca.DM 3000.--insgesamt rechnen, so daß für das hier besprochene Fahrzeug ein Preis von DM 14.000,-- die Obergrenze darstellt. Gruß Helmut Weiss

Lila-Lottchen

Rosengard 1932

Beitrag von Lila-Lottchen » Mi 29. Aug 2001, 17:54

Hallo Helmut,ich hatte im französischen Netz schon nach dem "Rétroviseur" gesucht, auf der Homepage allerdings keine Hinweise auf einen Rosengart gefunden, toll, daß ich jetzt doch noch einen Anhaltspunkt habe, was den Preis angeht. Nun sind wir doch etwas beruhigter beim Kauf und können in Ruhe auf die Ankunft warten. Danke!Gruß SilkeDanke auch an Dietrich für den Tip mit dem französisch-deutschen Fachwörterbuch, ich hab es gleich angetestet!

Th. Dinter

Rosengard 1932

Beitrag von Th. Dinter » Mi 29. Aug 2001, 18:00

Hi,war ja bis jetzt alles ganz spannend. Unsere (meine Frau ist da auch beteiligt) Oldikäufe waren auch immer ziemlich emotional angelaufen. Die Preisfrage haben wir dann auch schon immer in den Griff bekommen.Ich wollte aber auch Trittbrettfahren: Ich bekomme hier in Norddeutschland auch an Flughäfen o.ä. keine französischen Oldi-Magazine. Hat jemand mal sowas gebraucht für mich? Mich interessiert speziell die Citroen-Szene bezüglich Ersatzteile aus den 20igern (Depanoto kenne ich, brauche aber auch andere Dinge als die haben)?grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Helmut Weiss

Rosengard 1932

Beitrag von Helmut Weiss » Mi 29. Aug 2001, 18:16

Hallo L.-L.!Das Oldtimermagazin Retroviseur ist das Schwestermagazin von La Vie de l'Auto. Beide stehen dem Internet wohl noch skeptisch gegenüber. Man erhält beide in Deutschland nurim Abonnement, Retro erscheint monatlich, LVA wöchentlich(!), Preis für 2 Jahre (beide Magazine) insgesamt DM 480,--. Für Besitzer franz.Fahrzeuge ist LVA wegen der Anzeigen eigentlich unverzichtbar, Abo für LVA ein Jahr ca. DM 170,--. Gruß Helmut

Klaus Jansen

Rosengard 1932

Beitrag von Klaus Jansen » Do 30. Aug 2001, 10:44

hochinteressant ...ist ja man spannender als die Lindenstraße oder sonstige Seifenopern und @Thomaskannst ruhig weite Preise nennen, sonst wirds ja langweilig :-P und ich habe mal bei Classic Data in die Liste geschaut, ne Trumpf-Limousine steht da bis 31.000 drin, ich fass es nicht.Habe eine andere Quelle gefunden, da wird 1933 als Vorstellungsjahr für den Adler-Rosengart genannt, da scheint es wohl doch kräftig Ungereimtheiten zu geben, genau so wie für das Baujahr des Lila-Lottchen LR49.Klaus

Old Cadillac

Rosengard 1932

Beitrag von Old Cadillac » Do 30. Aug 2001, 11:05

Hallo Klaus.OK, sonst hätte ich in Zukunft diesen hier: gemacht. Tja, kann mal sehen was manche Autos so kosten, gelle?ThomasHmm, ":-P" grübele gerade nach was dieser Smilie nun wohl bedeutet...

Mario

Rosengard 1932

Beitrag von Mario » Do 30. Aug 2001, 13:34

hi thomas,klaus meinte wohl diesen: gruß,mario

Antworten