Ölspur gesucht

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ölspur gesucht

Beitrag von Willi » Di 21. Aug 2001, 21:02

Hallo, mir läuft irgendwie das Öl in die Kupplung (Jaguar MK 340). Wenn also der Motor Ölt, läufts Öl in die Kupplung, und die Kupplung rupft. Tja, wenn ich so schaue, ist unten alles recht naß, kann die Ölspur auch verfolgen wie sie in die Kupplung reinkommt, nicht aber, wo´s herkommt. Wie kann man den Verursacher ausmachen ? Es müßte doch ein Wundermittel geben , Sinngemäß : Öl weg, Einstreichen (Sprühen) , Kilometer fahren , und die oberste Stelle sehen, woher das Öl ursprünglich kam?!Jungs (oder Fraus), wer hat den Tipp?Gruß Willi

eckhard
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ölspur gesucht

Beitrag von eckhard » Di 21. Aug 2001, 23:38

Hallo Willi,in der Regel kommt das Öl aus der hinteren Wellendichtung der Kurbelwelle und läuft dann unten aus der Kupplungglocke. Das Kupplungsrupfen tritt besonders nach lägeren Fahrten auf. Kurzes Schleifenlassen der Kupplung (die Mitnehmerscheibe ist sowieso hin) läßt das Rupfen für einige Zeit verschwinden. Abhilfe: Getriebe ausbauen, Schwungscheibe ab und Dichtung und Mitnehmerscheibe erneuern. Ich kenne den Jag nicht näher, aber in der Regel lassen sich die Dichtringe von außen wechseln.Reinigen der Mitnehmerscheibe hilft meiner Erfahrung nicht, da das Öl tief eingedrungen ist und immer wieder zum Rupfen führt.Gruß Eckhard

Nobbi

Ölspur gesucht

Beitrag von Nobbi » Mi 22. Aug 2001, 10:27

Hallo Willi,erinnere mich, mehrfach gelesen zu haben, dass die XJ Motoren als hinteren Kurbelwellen-Dichtring keinen Simmering, sondern eine Konstruktion aus Filz (?!? diese Englaender...) haetten, und der Oelverlust dort eine ganz typische Schwachstelle ist. Es gibt wohl auch Umruestsaetze auf herkoemmlichen Simmerring.Sieht aus, als muesstest Du das Getriebe rausnehmen. Sonst kommst Du da nicht hin. Neben Dichtringwechsel ist dann auch die Mitnehmerscheibe faellig. Wenn die mal richtig in Oel getraenkt ist, kriegst Du sie nie wieder fettfrei.Viel Spass beim Schrauben!Gruesse

Gordini
Ölspur gesucht

Beitrag von Gordini » Mi 22. Aug 2001, 10:34

Doch ! du kannst die Scheibe sauber bekommen und zwar mit Spiritus ausbrennen. Geht!Tschüß Christoph

juergen

Ölspur gesucht

Beitrag von juergen » Mi 22. Aug 2001, 11:44

Bei dem 340 Motor wirst Du wohl nicht drumherumkommen diesen auszubauen, da die Dichtung an der KW sich nicht im eingebauten Zustand erneuern lässt.juergen

Willi

Ölspur gesucht

Beitrag von Willi » Mi 22. Aug 2001, 22:25

Da Ihr mir alle das Graußen gebracht habt, habe ich heute Abend mal genau geschaut: Der Ventieldeckel verlor Öl, weil die Schrauben der beiden Ventieldeckel alle nur angelegt waren. Nun hoffe ich, daß es erledigt ist. An der rupfenden Kupplung brauch ich normalerweise nichts machen, da das rupfen nur nach gutem Warmfahren kommt, also dann das Öl frisch reinlief (Denke und hoffe ich). Übrigens, die Kurbelwellendichtung ist tatsächlich aus Filz, der meister, der den Motor gemacht hat, hat mir noch ganz ausführlich erklärt, wie man den Filz richtig montiert: 3 Tage Ölbad und reindrücken, bis keine Enden mehr abzuschneiden sind. Der Laie schneidet sie ab und wundert sich. (Hoffe doch, bei mir hat er es richtig gemacht !)Gruß Willi

Gwyddno

Ölspur gesucht

Beitrag von Gwyddno » Mi 22. Aug 2001, 22:54

hi willi, versuch mal mit bremsenreiniger oder u-reiniger oder so einzusprühen, trocknen lassen, und dann mit metall check einsprühen. da legt sich dann son weißer film über alle eingesprühten teile, und man kann fast genau sagen, wohers suppt (falls die schrauben nicht die ursache waren). wir (beim benz) verwenden das zeug immer wenn automatikgetriebe lecken. ich finds recht gut.hoffe geholfen haben zu können kristof

Willi

Ölspur gesucht

Beitrag von Willi » Do 23. Aug 2001, 21:08

Hallo Kristof,was ist Metall Check, bzw. wo ekommt man das her ? Das wäre genau das Wundermittel, was ich suche.Gruß Willi

Gwyddno

Ölspur gesucht

Beitrag von Gwyddno » Sa 25. Aug 2001, 19:10

HI WILLI!!ich krieg das bei uns im geschäft (benz-niederlassung) wenn du willst schau ich am montag mal was da genau draufsteht, bzw. firma und was es bei uns kostet. wenn du willst kann ich dir das ja dann schicken, bekomm nämlich 25%. vielleicht is es aber auch günstiger des bei dir irgenwo zu kaufen. ich informier mich mal (kanns ja auch fotografieren und dir mailen) und dann hörst du am montag von mir!!!kristof

Jogi

Ölspur gesucht

Beitrag von Jogi » So 26. Aug 2001, 10:17

Kinders, die Idee mit dem sauber machen ist ja nicht schlecht, aber sucht nicht nach high-tech lösungen.Nach dem reinigen einfach mit talkum einpudern -- falls nicht vorhanden kauft ne große packung Babypuder..... kurz fahren... siehe da!!!(kleiner Trick aus Opas erzählungen)Viel Spaß beim Pudern....

Antworten