an die Spezialisten...

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
an die Spezialisten...

Beitrag von Willi » Do 23. Aug 2001, 21:18

Hallo Bob,jetzt kann es gar nicht mehr viel sein. Fehlerhafte Syncronisation kann es eigentlich nicht sein, da Zyl. 1,2 + 6 OK sind. Hast Du noch Putzwolle drin in den Zuführungen zu Zylinder 3,4,5 ? Ich weiß, hört sich blöd an, aber sonst kann´s nur die Zündung sein, (Dein neuer Magnetzünder, Kabel , Zündkerzenstecker selber oder Venile.Und die Zündkerzenstecker mit Kabel hast Du vermutlich ja schon auf gleichmäßigen Wiederstand gemessen?Gruß Willi

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

an die Spezialisten...

Beitrag von bob » Do 23. Aug 2001, 22:54

Danke Euch allen nochmal für das Interesse und das Kopfzerbrechen.Ich gehe einmal von einer Zündung aus,die OK ist;ein massiver Scintilla Magnet,der in England von Adrian Gorvin neu gemacht worden,getestet und mit 3 Jahren Garantie ausgeliefert verrichtet hier seine Arbeit;ich kenne den Mann seit langem,der macht sonst nichts als Magnet - und Summerzündungen und arbeitet nicht billig,aber perfekt;Die Kabel sind OK und Stecker im eigentlichen Sinn gibt es nicht,sondern Messingösen,die eine direkte Verbindung zur Kerze geben;jegliche Formen von Entstörung oder ähnlichem zerstören die Magneten recht schnell.Jede Kerze an Masse gelegt hat einen kräftigen,regelmässigen Funken.Die Zündung ist von Hand verstellbar und wir haben sämtliche Positionen von früh bis spät ausgiebig probiert;im Leerlauf funktionniert's auch prächtig,aber sobalb Belastung kommt , ist's aus;und es steckt keine Kartoffel im Auspuff oder Putzwolle im Zylinder;wir sind ziemlich ratlos....Dieses Wochenende haben wir ein Treffen von ausschliesslich Vorkriegsautos: 1903 De Dion Bouton 1904 Peugeot 1911 Ballot,und ähnliches,vielleicht gibt es ja auch von dieser Seite den einen oder anderen Rat.Ich halte Euch auf dem Laufenden ....auf dem Laufenden ...,gut gesagt,läuft allerdings nicht für den Lagonda.

Helmi

an die Spezialisten...

Beitrag von Helmi » Do 23. Aug 2001, 23:05

kann es sein , das die ventile nicht dicht sind?gruß helmi

bob

an die Spezialisten...

Beitrag von bob » Do 23. Aug 2001, 23:10

Ja,eigentlich könnte das schon sein,denn es ist noch nicht gecheckt......wird es aber bald sein

Helmi

an die Spezialisten...

Beitrag von Helmi » Do 23. Aug 2001, 23:29

Wenn ich so die Symptome lese, bei mir waren die gleichen ( 1 Ventil durchgebrannt)Ich bin damit zwar noch nach hause gekommen,habe die kompression geprüft 1x nullsofort den motor zerlegt.gruß Helmi

Th. Dinter

an die Spezialisten...

Beitrag von Th. Dinter » Fr 24. Aug 2001, 08:03

Hi,also bei neun bar Kompression keine Verbrennung? Das stinkt doch irgendwie nach Zündung.Bei Bobs erster Fehlerbeschreibung waren die Zyl. 4,5und 6 praktisch ohne Funktion.Zuletzt waren es aber 3,4,5.Da ist doch irgendetwas bewegt, gemacht, getauscht worden, was diese Veränderung gebracht hat. Und die meisten Teile, die bewegt wurden, waren sicher die Zündungsteile,sicherlich hat der Magnet nichts damit zu tun. Aber Zündfolge, Anschlüsse am Magneten (kommt denn wirklich auf allen Kabeln ein kräftiger Funke?. Ich hatte auch schon (mehrere) neue Kerzen, die nicht funktionierten.Vielleicht probiert man es einfach mal kurz mit ein paar alten, von denen man weiß, daß sie gehen. Wenn der Wärmewert nicht meilenweit weg liegt, wird die Maschine laufen.Wenn die Führungen undicht sein sollten, dann wird das zwar u.U.gewaltig bläuen, aber bei der Kompression läuft so ein Motor und zieht auch einigermaßen.Bei diesen alten Geräten sollte man da nicht zu kompliziert ("hochleistungsmäßig") denken.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Gordini
an die Spezialisten...

Beitrag von Gordini » Fr 24. Aug 2001, 10:14

Hallo, Ventile undicht, Führungen usgenudelt ergibt immer eine verschlechterung oder Verlust der Kompression. Bei 9 Bar kann es also nicht stimmen!!!Was ist mit dem 2-ten VERGASER ???Funktioniert die Zündverstellung ?Tschüß Christoph

bob

an die Spezialisten...

Beitrag von bob » Fr 24. Aug 2001, 12:09

alle 6 Zylinder haben 9 bar Kompression;also höchstens Führungen undicht,sehr viel Spiel(?) zuviel Öl kommt hoch und "ersäuft" 3 Kerzen...?

DIE AUTOPENSION

an die Spezialisten...

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Do 30. Aug 2001, 12:58

hallo bob,habe mir deine schilderung mehrmals durchgelesen. die richtung zündung und mechanische schäden am motor scheinen mir ziemlich ausgeschlossen als ursache. leider kenne ich die vorkriegsvergaser von su nicht genauer. handelt es sich um die allseits bekannten gleichdruckvergaser,bei denen ein über membrane gesteuerter kolben durch saugrohrunterdruck einen der pedalstellung/drosselklappe entsprechenden luft- und kraftstoffquerschnitt freigibt? in diesem falle wäre eine mögliche ursache eine beschädigung einer membrane, bzw ein kolbenklemmer im vergaser . ist die dämpfung gegen kolbenflattern bei deinen su'sdurch ölfüllung gegeben? was für ein öl (viskosität)? besitzt das fahrzeug einen ölbadluftfilter? aus dem gefühl heraus würde ich nach der beschreibung eine unter- bzw. überversorgung mit kraftstoff vermuten.gruß, michael.

Th. Dinter

an die Spezialisten...

Beitrag von Th. Dinter » Do 30. Aug 2001, 15:22

Hi,Vergaser scheint mir eher daneben, weil bei 2 Vergasern und 6 Zylindern es schon eigenartig wäre, wenn mal ein Vergaser komplett ausfällt, dann beim nächsten Mal beide teilweise.Die sind m.E. auch so simpel, daß man den Defekt schnell lokalisieren kann. Und der Motor läuft meist trotzden, wenn nicht gerade die Membran kaputt ist. Bloß dann betrifft das alle Zylinder eines Vergasers. Bei den SU hat sich nicht viel geändert seit den 30igern (ich weiß, das ist jetzt sehr grob). Bei meinem 35iger waren die so schlecht, daß beim Beschleunigen das Benzin aus den Ansaugstutzen gedrückt wurde (direkt über dem heißen Krümmer, versteht sich), aber dar Wagen ist immer angesprungen, einigermaßen gut gelaufen, nur der Spritverbrauch war nicht so gut.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten