an die Spezialisten...

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
an die Spezialisten...

Beitrag von bob » So 19. Aug 2001, 21:39

Folgendes Problem:Lagonda 6-Zylinder von 1930 mit neuer Magnetzündung vorsichtig ohne aber"grössere Motorarbeiten" wieder zum Laufen gebracht vor 5 Wochen ungefähr.Problemlose 12 oder 15 km.Papiere besorgen;morgen sollte es zu Tüv gehen,aber:Motor läuft problemlos im Leerleauf,nimmt gut Gas an,kaum Rauchentwicklung.Gang rein,anfahren,Motor nimmt kaum Gas an,2.Gang,überhaupt keine Power,Rauchentwicklung,Motor stirbt ab,startet nicht mehr.Zündkerzen 1 und 2 samtartiger dicker Belag (nach 500 Metern) 3 Öl, 4 bis 6 nass Benzin.Zündkerzen trocknen - same procedure as before...Motor läuft 500 Meter....Ausserdem leichter Ölaustritt am Kollektor bei Zylinder 3.....Gibt es Tröstliches oder ist ein Ausbau angesagt...ich befürchte es eigentlich.

Gordini
an die Spezialisten...

Beitrag von Gordini » Mo 20. Aug 2001, 10:43

Hallo, es sieht so aus als ob es mehrere Ursachen hätte. 1, 2 Zylinder zu fett oder Kerzen mit falschem Wärmewert oder Zündzeitpunkt falsch. 3 Kolbenringe undicht(gebrochen) oder beschädigter Kolben (Teil weggebrochen)Zyl. 4-6 keine Kompression !?Wenn die Kerzen es nicht mehr schaffen,(müssen aber in Ordnung sein) das in den Brennraum kommende Öl zu "verbrennen" ist es eigentlich ein Zeichen, daß ein größerer Schaden vorliegt.Ich würde an deiner Stelle den Motor auseinander bauen. Tschüß Christoph

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

an die Spezialisten...

Beitrag von bob » Mo 20. Aug 2001, 11:28

Hallo ChristophDanke für Deine Analyse;Der Motor word von 2 SU's beatmet,wobei jeweils einer für 3 Zylinder zuständig ist;wir haben effektiv den ersten so mager eingestellt wie nur möglich,scheint aber irgendwie doch noch zu fett zu sein;mit dem Wärmewert der Kerzen ist so eine Sache;wir haben halt neue Kerzen besorgt nach dem Muster derer die drin waren und eines der Mitglieder des englischen Lagonda Clubs hat uns bestätigt,dass die "wahrscheinlich nicht so falsch seinen"...sicher bin ich nicht.Zündzeitpunkt stimmt.Ich denke allerdings,dass ich mal wieder weiss,was ich in den Wintermonaten tun werde

Th. Dinter

an die Spezialisten...

Beitrag von Th. Dinter » Mo 20. Aug 2001, 18:47

Hi,@Gordini: mir fehlen noch zwei Punkte: ich habe Bob so verstanden, daß das Fahrzeug anfangs 12-15 km gelaufen ist. Wäre doch merkwürdig, wenn sich der Motor "sang- und klanglos " verabschiedet hat. Und Zyl. 4-6verbrennt nicht, obwohl Zündanlage neu ist? Ich denke, daß auf 3Zylindern eine 0-Kompression fast nicht möglich ist. Aber sobald auch nur ein bißchen da ist, verbrennt er doch. Wohlgemerkt: ich habe auch keine Idee, nur ist für mich diese Denksportaufgabe noch nicht zuende. Helft mir auf die Sprünge, ich lerne gern noch etwas dazu!grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Willi

an die Spezialisten...

Beitrag von Willi » Mo 20. Aug 2001, 21:52

Hallo Bob,also meine Vorgehensweise wäre folgende:Kompression testen /Tester gibts für 50.--DM und sind immer gut genug. Wenn die Werte einigermasen ok sind (1 bar hin oder her kann im Moment noch nicht Dein Grundproblem sein), dann die Vergaser zerlegen und Reinigungen, Villeicht vorher den Benzinfilter prüfen, bzw. einen reinhängen (kann auch Dreck vom Tank sein). Und Deine neue Magnetzündung kann genauso defekt sein. Neu heißt ungeprüft (Bei Dir halt 15km überlebt) ; (bin in der Computerbranche und liebe gebrauchte Sachen. Die sind ausgiebig geprüft Für den Winter aber viel zu wenig Arbeit!Gruß Willi

Gordini
an die Spezialisten...

Beitrag von Gordini » Di 21. Aug 2001, 09:52

Hallo Th.Dinter, nach 10-15 km ist der "relativ" langsam drehender Lagonda-Motor immer noch nicht Warm, das Öl ebenfalls nicht. Nach dem der Motor und das Öl sich erwärmt, wird das Öl dünflüßig und kann leichter an verschiedenen schadhaften Teilen wie zb. Kolbenringe, Schaftdichtungen, Kopfdichtung usw. vorbeifließen und in den Brennraum gelangen. Ist jetzt noch dazu die Kompression zu niedrig schaffen die Kerzen nicht sich "freizubrennen" und werden von dem Ölgemisch zugeschüttet. Die Folge: der betroffene Zylinder arbeitet nicht mehr. Sind mehrere Zylinder beteiligt sinkt die Leistung drastisch. Läuft jetzt der kraftlose Motor "noch" im Leerlauf, ohne eine Last schleppen zu müßen, außer der eigenen so wird er im Fahrbetrieb unter Last "streiken". Im ersten Gang, mit viel Gaskommt der Lagonda noch von der Stelle, doch im zweiten und dritten reicht die Kraft der noch arbeitenden Zylinder nicht mehr aus und wenn jetzt um den Leistungsverlust auszugleichen kräftig auf´s Gaspedal getreten wird, überfettet der Motor und geht aus. Fertig! Abhilfe: Motor zerlegen und reparieren oder,Abhilfe 2 (nur im Notfall): Zündkabel in der Mitte durchschneiden einen Knopf dazwischenklemmen und so den Funken verstärken. Achtung ! Abstand nicht größer als 1 cm. Der Zylinder wird mitlaufen!Tschüß und viel GlückChristoph

Willi

an die Spezialisten...

Beitrag von Willi » Di 21. Aug 2001, 20:28

@GaordiniDein Tip 2 (Knopf ) Interresiert mich.Was für ein Knopf, und wie,warum?Zum Zündfunken verstärken?Hört sich ganz gut an.Bitte nähere Infos Geuß Willi

Th. Dinter

an die Spezialisten...

Beitrag von Th. Dinter » Di 21. Aug 2001, 23:10

Hi,@ Gordini, danke für die Erläuterungen.Ich hätte bei den drei kompressionslosen Zylindern dann eher auf (offen) klemmende Ventile, duch Ölkohle (erwärmter Motor) o.ä. getippt. Ist nur bei drei nebeneinander liegenden Zylindern gleichzeitig auch eher unwahrscheinlich. Welche Ventilanordnung haben die Lagonda eigentlich (ich bin zu faul das rauszusuchen)?.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

bob

an die Spezialisten...

Beitrag von bob » Mi 22. Aug 2001, 22:37

Zwischenstand Lagonda:Kompression an allen 6 Zylindern 9 bar;Zündkerzen 1,2 und 6 rehbraun;alle anderen verölt und benzingetränkt;nach wie vor kaum Leistung...?????

Gordini
an die Spezialisten...

Beitrag von Gordini » Do 23. Aug 2001, 09:33

Hallo Bob, Zündkerze 3, 4 und 5 rausdrehen, sauber machen, die Kerzen in den Backofen legen und auf Betriebstemperatur erhitzen. Kerzen reinschrauben und laufenlassen, Gas geben. Kerzen raus, Kerzenbild anschauen.Schau mal nach ob die Zündkabel der betroffenen Zylinder "Saft" haben. Laufen die Vergaser synchron? Tschüß Christoph

Antworten