Bremsflüssigkeit wechseln

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nobbi » Mi 8. Aug 2001, 00:06

Hallo Mario,frag Deine Frau doch mal, ob sie im Alltagswagen gern mit uralter Bremsfluessigkeit rumfaehrt!? Damit duerfte zumindest dieser Punkt abgehakt sein...Thomas hat die Heimwerkermethode ja sehr detailliert beschrieben. Mache ich seit jeher so. Einziges Risiko: durch den beim Entlueften wesentlich groesseren Pedalweg (der ganze Bereich von entlastet bis kpl. durchgedrueckt) legen auch die beiden Druckmanschetten im HBZ einen Weg zurueck, den sie sonst nie zu absolvieren haben. Wenn sich da nun aufgrund langer Standzeiten, verschleppter Fluessigkeitswechsel o.ae. Ablagerungen gebildet haben, kann es passieren, dass die Membranen einen Schaden davontragen, so dass anschliessend Ueberholung oder Austausch des HBZ erforderlich ist. Kommt nicht sehr oft vor, aber gibt's...(VW Kaefer 1302 von 71 hat mir das mal beschert).Dieses Risiko hast Du bei den eleganteren Loesungen, welche ueber Druckluft arbeiten, und die auch in der Werkstatt angewendet werden, nicht. Auf der anderen Seite sage ich mir, wenn's im HBZ schon so duester aussieht, ist's wohl eh besser, ihn zu ersetzen.Gruesse

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Mi 8. Aug 2001, 00:12

Hallo Nobbi,da das Fahrzeug in der Tat rund 12 Jahre gestanden ist, ich mittlerweile bis auf die Bremsflüssigkeit alles an Flüssigkeiten getauscht habe, denke ich doch darüber nach, das Auto diesbezüglich in eine Werkstatt zu geben. Laut Thomas´ Angaben ist das ja auch nicht soooo teuer. Das Risiko, das Du angesprochen hast, ist mir doch zu groß.Wenigstens schnurrt das Motörchen wieder wie ein Kätzchen Gruss,Mario

Andreas Sinnhuber

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Mi 8. Aug 2001, 00:55

Hallo Mario,recht so: wenn Du noch nie an den Bremsen gearbeitet hast, empfehle ich dringend, den Job Fachleuten zu überlassen. Oder einem kundigen Freund.Zum Entlüften ohne Gerät brauchst Du eh 2 Mann.Theoretisch ist es recht einfach, wenn nichts unvorhergesehenes passiert auch in der Paxis.Aber: Alte Entlüftungsschrauben reissen gerne mal ab, alte Bremszylinder werden beim Entlüften gerne mal undicht, wie Nobbi richtig sagt.Also: Safety first!

Mario

Beitrag von Mario » Mi 8. Aug 2001, 08:37

Guten Morgen.Ich beabsichtige das erste Mal in meinem Leben Bremsflüssigkeit an einem Wagen zu wechseln. Irgendwie habe ich aber Hemmungen, zumal das mit den Bremsen so eine Sache ist. Als zweifacher Familienvater sowieso :-)Langer Rede kurzer Sinn: wie genau funktioniert so ein Flüssigkeitswechsel und vor allem, gibt es nützliches Hilfsmittel dazu, um es wesentlich zu erleichtern ? Leider teilt in meinem Bekanntenkreis niemand meine Vorliebe zu altem Blech, womit mit meinem Vorhaben auf mich allein gestellt wäre :-(Ich denke nicht, daß es eine spezielle Vorgehensweise für einen 280se (W108) bj.69 gibt, oder ?Gruß,MarioP.S.: wie funktioniert denn das mit den Smilies ???

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 8. Aug 2001, 10:05

Hi Mario.Zunächst mal zu den Smilies: Schau mal hier: /images/smilies.html Dort findest Du was Du eintippen mußt um den jeweiligen Smilie zu erzeugen. Bei Dir funktioniert das hier jetzt nicht, weil Du die Nase ( - ) mitgetippt hast. Also Du mußt nur z.B. Doppelpunkt und Klammerzu tippen ohne den Bindestrich. Dann geht's. Was Du vor allen Dingen brauchst ist ein guter Ringschlüssel, am besten einen Sechskant in entsprechender Größe für die Entlüfternippel. Wenn die Dinger fest sitzen, sind sie auch schnell vermurkst. Eine Reihenfolge beim Entlüften gibt es auch. Man fängt bei dem am weitesten vom HBZ (Hauptbremzzylinder) entfernten Rad an und arbeitet sich langsam näher. Das letzte Rad wäre dann soweit ich weiß bei Dir vorne links. Außerdem muß bei manchen Anlagen auch der HBZ entlüftet werden.Es gibt mehrere Möglichkeiten für das Entlüften ansich. Entlüften mit Hilfe des Bremspedals, absaugen oder durchblasen. Das Entlüften mit dem Bremspedal ist die älteste und kostengünstigste Variante. Besorge Dir ein Glas meinetwegen von Wienerwürstchen, Gurken oder so mit Deckel. Inhalt vorher aufessen! Und gut reinigen. Außerdem brauchst Du einen durchsichtigen Plastikschlauch den Du auf die Entlüfternippel aufstecken kannst. Den kannst Du z.B. im Baumarkt in der Gartenabteilung bekommen. Mache in den Deckel vom Glas zwei Löcher in der Größe des Schlauches. Schneide vom Schlauch ein ca. 10 cm langes Stück ab und stecke es in ein Loch des Deckels. Das dient der Entlüftung des Glases. Fülle etwas Bremsflüssigkeit in das Glas, so das der Boden gut bedeckt ist und der zweite Schlauch womit Du die Bremsen entlüftest mit dem Ende vollständig in Flüssigkeit getaucht ist. Deckel drauf, Bremsenentlüfterschlauch durch das zweite Loch bis auf den Boden des Glases stecken. Damit wäre Dein Entlüftergerät fertig.Jetzt solltest Du einen Helfer haben, der für Dich das Pedal durchdrückt, während Du am anderen Ende den Entlüfternippel öffnest. Ginge also so: Den Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen, dann vorher den Ringschlüssel über den Schlauch stecken, den Schlauch auf den Nippel stecken. Der Helfer sollte jetzt auf das Pedal drücken. Du öffnest den Nippel und der Helfer hält das Pedal am Boden getreten. Dann Nippel schließen, der Helfer kann das Pedal loslassen. Das machst Du nun an allen Rädern solange bis keine Luftblasen mehr kommen und nur noch hellgelbe, klare Flüssigkeit austritt. Ein zweiter Durchlauf kann nicht schaden. Achtung: Immer sehen, daß genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist, sonst saugst Du wieder Luft an.Es gibt auch Geräte mit denen man die Flüssigkeit durch die Nippel saugen kann bzw. von oben durch die Anlage drückt. Liegen bei ca. DM 200,-. Manche benötigen einen Kompressor, manche haben eine Handpumpe.Die einfachste Lösung: Laß es Deinen Bremsendienst machen. Das geht einfach und Du bist sicher nichts falsch gemacht zu haben. Die haben meistens so ein schickes Gerät von ATE womit sie alle Nippel gleichzeitig entlüften können.Thomas

Mario

Beitrag von Mario » Mi 8. Aug 2001, 10:47

Hallo Thomas,ich bin echt beeindruckt von Deiner Beschreibung.Vielen Dank Gruß,MarioP.S.: hast Du eine Ahnung, was so ein Bremsflüssigkeitswechsel in der Werkstatt kostet ? (Meine Frau steht nämlich schon bewaffnet in den Startlöchern um mich wegen des "Kostenverursachers Rostlaube" zu steinigen )

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 8. Aug 2001, 11:51

Hallo Mario.Also es kommt darauf an, ob man es nun so macht mit dem Gerät aber das dürfte bei Deinem Auto kein Problem sein. Als ich das noch nicht selber konnte, hat man es mal bei einem 1959 Opel P1 mit der Pedalmethode gemacht, weil der Adapter nicht passte. Bei Dir müsste das gehen.Also Bremsflüssigkeit von ATE kostet pro Liter wenn man es selber kauft so ca. DM 17,- im Einkauf natürlich billiger. Ich würde mal sagen, daß die ganze Aktion nicht mehr als DM 50,- kosten sollte. Ich habe mal bei meinem Alltagsmercedes vorne die Bremssättel tauschen lassen. Das kostete an Arbeit DM 95,- und die Bremsflüssigkeit 6,50.Frag mal bei ATU, Pit Stop oder so nach.Thomas [Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 08. August 2001 editiert.]

Mario

Beitrag von Mario » Mi 8. Aug 2001, 13:15

Hallo Andreas,danke für deine Antwort. In Bezug auf die Entlüftungsschrauben habe ich da noch eine Frage: Muß mir die Werkstatt diese ersetzen, wenn sie sie abreissen ? Wie verhält es sich mit dem Rest ? Angenommen, der vorher dichte Bremszylinder wird dann undicht ?Gruß,Mario

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mi 8. Aug 2001, 13:39

HalloDass bei einem derart alten Fahrzeug ein Entluefternippel abreisst, ist sicher nichts aussergewoehnliches. Daher wird man die Werkstatt kaum dafuer haftbar machen koennen (was anderes waere es, Du haettest praktisch neue Saettel/Zylinder drin, und durch uebermaessige Gewaltanwendung oder falsches Werkzeug wuerde das Ventil abgerissen. Dann muessen sie natuerlich zahlen)Fuer das Geschehen innerhalb der Bremszylinder kann die Werkstatt nichts. Aber der Vorteil in der Werkstatt ist ja gerade, dass bei den dort verwendeten Geraeten diese Gefahr sehr deutlich reduziert ist.Aber noch was anderes: ich wuerde Dir dringend empfehlen, die Bremsen von einem fachkundigen Bekannten oder auch gleich in der Werkstatt genau begutachten zu lassen. 12 Jahre Standzeit ist eine halbe Ewigkeit, und ich wuerde mich doch wundern, wenn da nicht ein Bremskolben schwergaengig waere, eine Staubschutzmanschette eingerissen, ein Bremsschlauch zugequollen oder die Belaege stark verhaertet waeren. Vermutlich nicht alles zusammen, aber doch das ein oder andere. Wenn die Bremsen einmal vernuenftig gemacht sind, herrscht auch Jahre lang Ruhe. Vorgehensweise peu a peu wird im Endefekt viel teurer, grad wenn man nicht selbst schraubt.Gruesse

Mario

Beitrag von Mario » Mi 8. Aug 2001, 14:15

Hi Nobbi,Du hast vollkommen Recht. Mir ist die Sicherheit der Insassen oberstes Gebot (wem nicht) ! Daher habe ich die Bremsen bereits, bis auf die Bremsflüssigkeit eben, reparieren lassen. Neue Beläge, Kolben wieder gangbar gemacht, Staubschutmanschetten geprüft etc. Leider konnte in dem Zuge die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt werden, da der Bekannte eines Bekannen dazu keine Zeit oder wohl eher keine Lust mehr dazu hatte Aber was echt klasse war, die Bremskolben waren in keinster Weise fest. Sie liessen sich alle wieder wunderbar zurückdrücken. Typisch Benz ? Grüße,MarioP.S.: Ich bin übrigens über das Niveau dieses Forums ausgesprochen positiv überrascht. Ist eine richtige Freude hier. Nur mal so am Rande.

Antworten