Mein Besuch im Museum Sinsheim ...

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Mo 7. Nov 2005, 12:11

wurde teilweise hier in Bildern dokumentiert Verehrte Freunde,vergangenen Freitag hatte ich das Vergnügen, im Museum Sinsheim verweilen zu dürfen.Ich war in grauer Urzeit schon einmal dort, hatte aber keinerlei Erinnerungen mehr daran. Umso erstaunter war ich dann über die Güte und Vielfalt der Exponate.Ob Presto Phaeton, NSU Limousine, Maybach-Säge, Maurer- oder Vomag-LKW, es waren eine Menge Exoten zu bestaunen.Eine Frage warf sich mir aber beim Betrachten der Benz-Feuerwehr-Drehleiter auf: Diese war mit Mercedes-Benz Bj.1928 beschildert. Das wäre schon schlüssig, fand die Fusion zwischen Daimler und Benz bereits 1926 statt. Allerdings ist am Kühlergrill, wie man schön auf dem Foto im o.g.Pixum-Album sehen kann, eindeutig eine Benz-Plakette angebracht. Das Auto scheint auch, rein gefühlsmäßig, in Gaggenau gefertigt worden zu sein.Evtl.kann jemand unter Euch das Mysterium klären, ob nur die Beschilderung falsch ist oder es sich tatsächlich um einen Mercedes-Benz handelt.Viele Grüße und viel Spaß beim Betrachten der Bilder,MarioWegen Tippfehlern:[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 07. November 2005 editiert.]

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mo 7. Nov 2005, 14:05

Hallo Mario,das Auto ist mit ziemlicher Sicherheit in Gaggenau gefertigt worden weil nach der Fusion von Daimler und benz das Benz Werk in ein reines LKW Werk umfunktioniert wurde. Das LKW Werk von Daimler hingegen wurde Ersatzteillager und Reparaturzentrum. Was mich bloß etwas wundert ist das angegebene Baujahr aufgrund der Messingausrüstung die 1928 ja nun gar nicht mehr "in" waren. Wie das bei LKWs war, weiß ich allerdings nicht. Könnte mir da höchstens eine Lackierung oder Nickel vorstellen.Man kann es schlecht sehen aber sind das Luft oder Vollgummireifen ?GrüßeTom

Tripower

Beitrag von Tripower » Mo 7. Nov 2005, 14:36

bei meinen Besuchen in Sinsheim und Speyer habe ich leider auch feststellen müssen, daß die Beschilderung oft mehr der Phantasie des Schreibers als der Wahrheit entspricht. Jedenfalls waren fast alle Corvette-Exponate falsch ausgewiesen, bzw. beinhalteten unrichtige Detailangaben und Fakten.Ähnliches gibt es beim Rosso-Bianco in Aschaffenburg zu bemängeln GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 7. Nov 2005, 14:42

DAS finde ich aber für ein Automuseum extrem schwach, das kann man doch alles wunderbar nachforschen.GrüßeTom

Mario

Beitrag von Mario » Mo 7. Nov 2005, 14:45

Stimmt, Gerrit. Ich hatte bereits im Museum selbst einen "Mercedes-Benz 400K Bj.1924" als reinen Mercedes "entlarven" können, was der Museumsführer dann auch als Fehler eingestehen mußte. Leider fiel mir der Lapsus mit der Feuerwehr erst zuhause beim Aufarbeiten der Bilder auf, so daß ich den netten Herren leider nicht mehr befragen konnte.Tom, leider habe ich nicht auf die Bereifung geachtet, so daß ich Dir nicht sagen kann, um welche Art derselben es sich handelt. Ich tippe aber eher auf Luftreifen.Viele Grüße,Mario

Antworten