Telwin-Schutzgasschweißrerät

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Mi 13. Jan 2010, 20:09

moin,was ist über das Fabrikat zu sagen??dankegrußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

schreyhalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von schreyhalz » Mi 13. Jan 2010, 21:53

Moin Moin !Nie gehört,also kurz gegurgelt und mal unter den geräten das erstbeste angeklickt,was in unserem Bereich so ausreichend sein sollte.http://www.telwin.com/webtel...nteticaI ... 821056|Was soll ich sagen,ich musste mir Heiligabend mal eben schnell ein neues Schutzgasschweissgerät kaufen,da mein fast 30 Jahre altes Gerät den Geist aufgegeben hatte (Trafokurzschluss) und ich die Feiertage für umfangreiche Schweissarbeiten nutzen wollte.Da der Fachhandel natürlich geschlossen war,graste ich alle Baumärkte ab,und kaufte das einzige Gerät,welches eine 15 kg Trommel verdauen konnte.Ist von Rowi und ist genau das Gerät in obigen Link,nur mit anderer Lackierung und Bezeichnung.Irgendein Import,angeblich in EU gefertigt.Kostete 635 E.Was mir als erstes in allen Baumärkten auffiel : sämtlich Schweissgeräte hatten die gleiche,völlig unzutreffende Beschreibung.Technische Daten des jeweiligen Gerätes gingen daraus nicht hervor,so dass ich gezwungen war,etliche Geräte auszupacken,um das Typenschild lesen zu können.Die Einschaltdauer bzw. bis welcher Stromstärke ein Dauerbetrieb möglich ist,ist für mich ein wesentliches Qualitätskriterium.Das Gerät muss zusammengeschraubt werden,was in einer halben Stunde erledigt ist,der Druckminderer ist unbrauchbar,da ohne Manometer,wurde also von meinem alten Gerät übernommen.Dann wollte ich schweissen (Anhängerrahmen),der Anhänger befand sich auf meiner Hebebühne.Erster Wutausbruch,das Massekabel ist ein Witz ! Nicht mal 1,5 m , offensichtlich hat der schlaue Kaufmann sich durchgesetzt mit seiner Meinung,das ein Hobbyschrauber eh über keine Hebebühne verfügt.Nun wollte ich das Massekabel meines Altgerätes anbringen,welches über eine Art Bajonettverschluss verfügt.An dem Baumarktteil verschwindet das Kabel im Gehäuse.Also flugs aufgeschraubt ,und siehe da,das Kabel ist direkt mit der Trafowicklung verklemmt.Also ein altes Starthilfekabel geschlachtet und mit einer grossen Lüsterklemme mit dem Massekabel verbunden.Das Schlauchpaket ist ein handelsübliches und macht im Gegensatz zu dem aller anderen (leistungsschwächeren ) Geräten einen brauchbaren Eindruck.Was mir im Inneren des Gerätes weiter auffiel er Vorschubmotor hat in etwa die Grösse eines Einwegfeuerzeuges,wie lange der halten soll,wissen die Götter und hoffentlich nicht allzubald ich.Das Gerät wurde angepriesen als 230V oder 380 V und besitzt einen Kraftstromstecker mit mitgeliefertem Adapter auf Schukostecker,natürlich das Ganze viel zu kurz.Ist insofern egal,als vom Kraftstrom im Innern eh nichts ankommt,es ist nur eine Phase angeschlossen,also werde ich das Kabel auch gegen mein altes tauschen.Habe bislang damit nur den Rahmen geschweisst,also auf relativ dickem blech,welches auch blank war. Die Schweissergebnisse sind meinem altem gerät mindestens ebenbürtig,allerdings hat das auch nur eine max. Leistung von 120 oder 130 A und war damit bei diesen Blechstärken an seiner Leistungsgrenze.Wie es sich bei angerosteten oder nicht absolut blanken und dünneren Blechen verhält,kann ich noch nicht sagen.Zur sonstigen Lebenserwartung oder ET-Situation schon gar nicht.Hätte ich mehr Zeit gehabt,hätte ich mir ein Gerät gleicher Leistungsklasse für 150 E weniger im schweisstechnischen Fachhandel kaufen können,wie ich gestern feststellen musste.Wäre mit Sicherheit auch nicht schlechter,ich denke ,es sind überall die gleichen Komponenten verbaut.Wahrscheinlich hätte ich aber mindestens das Doppelte hingelegt und mir ein Profigerät mit gesicherter ET-Versorgung und besserem Drahtvorschub geholt.Ein Nebenergebnis meiner Blitzrecherche : Der von mir hoch geschätzte Hersteller Elektra-Beckum existiert nicht mehr,diese Fa. hat früher (so vor 20 Jahren ) Geräte der "gehobenen Baumarktklasse" hergestellt,ich kenne etliche davon ,die mit besten Schweisseigenschaften seit dieser Zeit in hartem gewerblichen Einsatz stehen. Was jetzt verkauft wird,sind üble Pseudoschweissgeräte ,meist unter dem Nahmen Metabo. Metabo soll wohl E-B übernommen haben.Wenn du Zeit hast und lange etwas von dem Gerät haben willst,nimm ein Profigerät von einem deutschen Hersteller,wenn dir das zu teuer ist,versuch ein solches Gerät gebraucht zu erdüdeln.MfG VolkerStelle fest,der Link funzt nicht,nimm diesenhttp://www.telwin.com/webtel...ebtelwin/prodotti.nsfDann mig-mag anklicken,anschliessend hatte ich das 200er Gerät angeklickt.Beitrag geändert:13.01.10 20:57:58

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 13. Jan 2010, 22:46

....den letzten Satz habe ich für mich schon seit Jahren als Maxime gesetzt. Jedes gute gebrauchte Profigerät ist besser als ein sehr gutes Hobbyteil.daher auch meine Anfrage.Was mich bei den Baumarktgeräten so erschreckt, sind die Einschaltzeiten: : 150A= 8% !!!!D.h. eine Minute schweißen, 10min Pause.... das hat dann mit Hobby nix mehr zu tun, das ist Zeitverschwendung!!!Ich hatte mit meinem Altgerät, aus 1979, ähnliche Symptome: es fühlte sich beim Schweißen so an, als ob eine Phase fehlt(bei 380V), im Vergleich zu früher...ich habe glücklicherweise etwas Zeit, da bei Dünnblech mein 190A-Teil noch ganz gut geht...grußthomas

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 13. Jan 2010, 22:47

....den letzten Satz habe ich für mich schon seit Jahren als Maxime gesetzt. Jedes gute gebrauchte Profigerät ist besser als ein sehr gutes Hobbyteil.daher auch meine Anfrage.Was mich bei den Baumarktgeräten so erschreckt, sind die Einschaltzeiten: : 150A= 8% !!!!D.h. eine Minute schweißen, 10min Pause.... das hat dann mit Hobby nix mehr zu tun, das ist Zeitverschwendung!!!Ich hatte mit meinem Altgerät, aus 1979, ähnliche Symptome: es fühlte sich beim Schweißen so an, als ob eine Phase fehlt(bei 380V), im Vergleich zu früher...ich habe glücklicherweise etwas Zeit, da bei Dünnblech mein 190A-Teil noch ganz gut geht...grußthomas

schreyhalz

Beitrag von schreyhalz » Mi 13. Jan 2010, 22:55

Moin Moin !Habe gerade in einem Forum für E-Werkzeuge gelesen,dass Telwin die Rowi Geräte baut.Also ist die Gleichheit kein Zufall.Zur ED ist zu sagen,dass das 200er eine ED von 100 % bis 80A hat.Bei 120 A sinds immerhin noch 35 %,damit kann ich gut leben.MfG Volker

schreyhalz

Beitrag von schreyhalz » Mi 13. Jan 2010, 23:14

Nachtrag :Wenn es nicht so pressiert hätte,wäre es wohl das 190er Rehm geworden :http://www.weldingtool.eu/MfG Volker

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Do 14. Jan 2010, 02:01

Hallo, ..."besitzt einen KRAFTstromstecker mit Adapter auf Schukostecker"..."es ist eh nur 1 Phase angeschlossen"... GANZ TOLL. Es lebe die Globalisierung! Gruß. RolfBeitrag geändert:14.01.10 00:59:18

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 14. Jan 2010, 10:10

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 13.01.10 19:09:16moin,was ist über das Fabrikat zu sagen??dankegrußthomasDa ist sich anscheinend wieder jemand nicht wirklich im Klaren darüber, was er tut .....Neue ce-kennzeichnung Die Aufnahme der EN 50445:2008 Norm (Produktfamiliennorm zur Konformitätsprüfung von Einrichtungen zum Widerstandsschweißen, Lichtbogenschweißen und artverwandten Prozessen in Bezug auf die bei der Exposition durch elektromagnetische Felder anzuwendenden Basisgrenzwerte) in die LVD 2006/95/EC Niederspannungsrichtlinie mit Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaft verlangt, daß jedes Produkt die technischen Standards der o.g. Norm erfüllt, um CE-zertifiziert zu werden.Das bedeutet wie folgt:Zur CE-Kennzeichnung ist nun eine weitere Zertifizierung erforderlich.Schon seit September 2008 zertifiziert Telwin durch seiner EMF Konformitätserklärungen, daß alle Produkte der neuen CE-Kennzeichnung gemäß sind.Dank der EMF Bescheinigung, ausserderm, der Arbeitgeber keinerlei Messungen oder Risikobeurteilungen der elektromagnetischen Felder am Arbeitsplatz vornehmen, weil der Gesundheitsschutz der Arbeitnehmer, welche mit den Produkten von Telwin umgehen, auf jeden Fall garantiert ist. dies wird durch Forschungen, Studien und Messungen und letzten Endes durch Zertifikate eines bedeutenden Universitätsinstitutes untermauert, das, zusammen mit Telwin Forschung und Entwicklung Abteilung, zur Erreichung dieses wichtige Ergebnis beigetragen hat.Beitrag geändert:14.01.10 09:08:19

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 14. Jan 2010, 17:26

....und was soll das jetzt??was hilft mir Dein Beitrag??grußthomas

laurel1

Beitrag von laurel1 » Fr 15. Jan 2010, 15:58

@ Th. DinterDer Beitrag hilft nicht wirklich, zumindest auch mir nicht!@ schreyhalzSo ist es, Elektra Beckum (auch von mir sehr geschätzt und viel verkauft) ist vor längerem von Metabo übernommen worden. 1. von dem Service von Elektra Beckum keine Spur mehr2. Ersatzteile für EB Geräte, ham die nicht3. den Schrott kaufe ich nicht, nicht mal mehr ein Teil von Metabo!Sicher das der Trafo einen Kurzschluss hatte? Der geht eigentlich sehr selten kaputt, eher der Gleichrichter?Mein EB 160/35 ET Kombi hat jetzt auch locker 25 Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch. Beste GrüßePeter, der sich ansonsten der Meinung von Volker (in Bezug auf ein anderes Gerät) voll anschließt

Antworten