optimale garage?!

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OpelGT_CH
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Beitrag von OpelGT_CH » Mo 21. Sep 2009, 15:25

hallo zusammen...ich bräuchte da mal fachmännische ratschläge bzgl. gargen. habe mir nämlich den traum eines eigenen oldtimers erfüllt, und möchte nun, dass ich auch lange an dem oldie freude habelaut meinen recherchen ist die feuchtigkeit der grösste feind in garagen...?!ich habe also eine woche lang die luftfeuchtigkeit in der garage mit einem hygrometer gemessen.die relative luftfeuchtigkeit lag dabei zwischen 65 % und 80 % und die temperatur hielt sich konstant um 20 °C. (da die garage wohl indirekt von der wohnung oberhalb geheizt wird)es währe wohl für den oldtimer nicht sehr gut, ihn nach einer winterausfahrt in eine 20°C warme garage mit 80% relativer luftfeuchtigkeit zu stellen?!leider lässt sich das garagentor nicht ganz komplett schliessen, so dass wohl immer feuchte luft von draussen eindringen kann... wäre ein luftentfeuchter, der die relative luftfeuchtigkeit um 65 % hält, die ideale lösung?funktioniert dies überhaupt mit einem nicht ganz geschlossenen garagentor?vielen dank für eure hilfe und grüsse aus der schweiz

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alteschätzchen
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Beitrag von alteschätzchen » Mo 21. Sep 2009, 16:10

Hallo in die Schweiz!ich schreibe auch gaaaaanz langsam Erst einmal Glückwunsch zu deinem - ich nehme an - Opel Gt.Du solltest ihn erst einmal gründlich Hohlraumkonservieren. Das ist das wichtigste für ein langes Autoleben.Ansonsten ist eine gut durchlüftete Garage das allerbeste - meine Meinung.Also vorne Luft rein und hinten wieder raus.Im Winter ist eine gut durchlüftete Garage auch niemals 20 Grad warm.Gruss JoachimBeitrag geändert:21.09.09 16:09:15

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Gordini
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Beitrag von Gordini » Mo 21. Sep 2009, 16:15

Korrekt, für Durchzug und Luftaustausch sorgen.GrüßeChristophBeitrag geändert:21.09.09 16:15:24

OpelGT_CH
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Beitrag von OpelGT_CH » Mo 21. Sep 2009, 17:09

danke für eure tippsjup, hab mir nen opel gt geholt... wunderschöner kleiner flitzer...leider ist das mit "vorne rein, hinten raus" nicht möglich, da die garage nur nach vorne offen ist! dadurch kann ich nicht für einen durchzug sorgen...was evtl. ginge wäre einen lüfter, welcher über ein rohr die luft in der garage nach hinten bläst. dann könnte die luft beim tor wieder raus...aber dies finde ich ziemliche aufwändig zumal dann noch die gefahr besteht, dass die eben ausgeblasene luft wieder eingesogen wird... was spricht denn gegen die luftentfeuchter methode?die karosserie hat übrigens schon eine korrisionschutzbehandlung hinter sich!

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Miwake
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Beitrag von Miwake » Mo 21. Sep 2009, 18:24

Hallo,einen Luftentfeuchter kannst du bei einer nicht geschlossenen und dichten Garage nicht benutzen, da der Luftentfeuchter immer Luft von aussen anzieht und du somit den Wirkungsgrad des Gerätes gegen null geht. Das heißt die Kosten für die Anschaffung sowie die Stromrechnung rechnen sich nicht! Bei 20°C wäre eine LF von 40%-45% nicht schlecht, damit würdest du im Bereich liegen, wo die Korrosion verlangsamt wird.Gruss MichaelHier noch ein Link aus dem Forum hier über das Thema Lagerunghttp://forum.oldtimer-info.d...ssages.afp?xid=962554

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Beitrag von OpelGT_CH » Mo 21. Sep 2009, 19:37

danke für den link und deine hinweise...ich denke ich muss eine lösung finden, das garagentor dicht zu kriegen. ein permabag komm nicht in frage, ich will den flitzer schliesslich auch ein wenig bewegen... wenn ich das tor dicht kriege und einen luftentfeuchter rein stelle, sollte ich die optimalste lösung haben, oder?!einen luftentfeuchter bekomme ich hier für ca. 230€ und mit den strom kosten kann ich lebengruss aus der schweiz

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Beitrag von Miwake » Mi 23. Sep 2009, 19:04

Falls du einen Luftentfeuchter kaufen solltest, dann achte darauf, dasser einen großen Wassertrank hat min 10 Liter oder evtl. auch einen Anschluß für eine Schlauch, damit man das Wasser direkt in die Kanalisation leiten kann. Ansonsten mußt du alle paar Tage in die Garage zum kontrollieren, u. damit mußt du das Gargentor öffnen und die LF steigt wieder an! Bei einer gewissen Temperatur ca. 3-5 °C stellt sich der Luftentfeuchter automatisch ab! Was in den Wintermonaten sehr oft vor kommt. Bei diesen Temperaturen ist der Wirkungsgrad nicht mehr so hoch wie bei den Angaben der Hersteller bei 20°C u. einer LF von ca. 80%. Bei mir liegt die Durschnittstemperatur im Winter bei ca. diesen Temperaturen. Deshalb benutze ich regenerierbares Trockenmittel. Dies geht allerdings nicht bei einer Garage ohne innere extra Hülle für das Fahrzeug.GrussMichael

850spider
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Beitrag von 850spider » Mi 23. Sep 2009, 21:03

Das Auto muß sich wohlfühlen.Das geht auch mit einem Schafwollteppich Gottfried

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Beitrag von Miwake » Do 24. Sep 2009, 08:19

@Gottfried,ist das ein spezieller Garagenschafwollteppich mit extraSaugwirkung für Autoflüssigkeiten (Katzenklo) PS: habe ich noch nicht gesehen, dass man einen solchen Teppich indie garage legt! Nimmt so halt weniger Platz weg? GrussMichael

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Beitrag von oldierolli » Do 24. Sep 2009, 14:35

Hallo, das Abdecken mit feuchtigkeitsabsorbierenden Materialien bewirkt genau dasselbe wie alter rissiger Unterbodenschutz/poröser Grundierung etc.: die Feuchtigkeit wird aufgesaugt und liegt ja permanent am Lack etc. an. Und diese Folgen kennen wir ja. Wenn sowas gemacht wird, immer ABSTAND zu den Oberflächen oder mit Folie sperren. Gruß. Rolf

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