Schaltung über 4poliges Arbeitsrelais 12 V???

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gunvor
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gunvor » Mi 27. Mai 2009, 19:44

Ich bin irgendwie mit meinem sowieso kargen Latein am Ende. Wie schalte ich die zusätzlichen Nebellampen über das 4polige Relais 12V, so dass bei Fernlicht/Lichthupe die Nebellampen erlöschen?Ich beziehe Plus über den regulären Lichtschalter (Standlicht) zum Nebellampenschalter. Doch wie sehen die Anschlüsse am Relais dann aus? 30 geht an Batterie über Sicherung, klar. Aber was wird an 85, 86, 87 geschaltet? An welchen Pol kommt die Plus-Eingangsleitung der Nebellampen? An welchem Pol ist das Fernlicht (Ausgang)? An welchem Pol ist das Nebellicht (Ausgang)? Eine Zeichnung würde mir am besten weiterhelfen. Dank im Voraus!

Pe Dru
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Pe Dru » Do 28. Mai 2009, 12:27

Eigentlich wurde dies ja schon an anderer Stelle ausführlich und mehrfach beschrieben, aber dann jetzt halt nochmals:30 - dickes Plus-Kabel vom Sicherungskasten85 - kommt von Deinem Nebellampenschalter, der wiederum vom Zündschloß86 - Zuleitung zum Fernlicht (damit die NS ausgehen, wenn Fernlicht bzw. Lichthupe an sind); Alternativ an Masse anschliessen, dann brennen Fernlicht und Nebellicht aber gleichzeitig!87 - Da kommen beide Nebelscheinwerfer dranUnd weil ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, das ganze noch illustriert.Bei weiteren Fragen hilft dann der Bosch-Dienst!Ende-Aus-SchlußPeter

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Do 28. Mai 2009, 16:17

Hallo Peter,ich habe deine Angaben in eine Skizze umgesetzt, aber ich frage mich, wo die Massezuleitung ist? Bislang (dreipoliges Relais) habe ich über den Wipphebel am Lenkrad Masse getätigt, die das Relais angesteuert hat. Was verstehe ich falsch?

Pe Dru

Beitrag von Pe Dru » Do 28. Mai 2009, 17:48

Was denn für ne Masse? Machs so wie auf dem Schaltplan, dann geht'sDie Masse am Relais-85 hast Du über die Birne vom Fernlicht. Und wenn das fernlicht an ist, dann liegt an 85 eben 12V, genau wie an 85 und das Relais trennt wieder.Steht aber schon alles genau so in den anderen Beiträgen im Volvo-Forum!GrußPeter

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Do 28. Mai 2009, 21:25

@ peDruDanke für die Antwort! Am Wochenende werde ich es umsetzen!

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Fr 29. Mai 2009, 20:59

Viele werden es gar nicht glauben: Es klappt, was ich heute gemacht habe! Ich wette, Ihr habt mich schon als hoffnungsloser Fall aufgegeben. Aber Gunvor wäre nicht Gunvor, hätte er nicht noch eine Erweiterungsfrage: Das neue vierpolige Relais ersetzt ganz offensichtlich nicht das alte, dreipolige Relais zur Steuerung der Lichthupe. Das heißt doch wohl, dass ich dort am alten, dreipoligen Relais ebenfalls die alte Schaltung wiederherstellen/erhalten muss. Also Batterie Plus an 30, Schalter Lichthupe (Masse) an 85 und zum Fernlicht ausgehend an 87 - wie gehabt. Eine "Kollision" mit der neuen Schaltung ist doch wohl hoffentlich nicht zu erwarten, oder? Anlage: Die jetzige Schaltung vierpoliges Arbeitsrelais

Antworten