Wie müssen Nebelscheinwerfer (vorne) geschaltet sein?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldierolli » Mo 18. Mai 2009, 13:45

Hallo, so, die Leuchtmittel für die Breitstrahler (durchweg fachlich gut dargestellt von Dorama) haben 35 W beim W111. Also hatte ich im STADT-Verkehr (nur da machte ich das) immerhin "unglaubliche" 1,66 Ampere mehr an Ladestrom. Gruß. Rolf

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Mo 18. Mai 2009, 23:45

....jetzt werde ich aber pingelig Rolf: Du erinnerst Dich, daß es den 111er bis 1971 gab, den 108er ab 1965 und der 6,3 hatte ab 1967 normale Weitstrahler, die es in derselben Bauform auch als Breitstrahler H1 mit 55W gab. Das war Stand der Technik. Die 35W-Funzeln hatte ich zuletzt an der 230er Heckflosse, diese unsägliche Kombination aus Blinker und Nebelleuchte(und das Auto hatte Drehstrom-Lima!)......grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Doroma

Beitrag von Doroma » Di 19. Mai 2009, 11:04

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 18.05.09 23:45:24....jetzt werde ich aber pingelig Rolf: Du erinnerst Dich, daß es den 111er bis 1971 gab, den 108er ab 1965 und der 6,3 hatte ab 1967 normale Weitstrahler, die es in derselben Bauform auch als Breitstrahler H1 mit 55W gab. War es nicht das Erkennungsmerkmal vom 3.5er und vom 6.3er, dass sie senkrecht stehende Doppelscheinwerfer, wahlweise mit konventioneller oder H1-Bestückung, und H3-Breitstrahler hatten, ähnlich diesem 65er Coupé?Die Modellnummern sagen mir wenig, aber war es nicht so: Sechszylinder 250S - 280SE mit Kombi aus Haupt- und Nebelscheinwerfer und 280SE/300SE 3.5 und 6.3 mit dieser Ausrüstung?

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Di 19. Mai 2009, 12:44

Ich verstehe zwar nichts vom Benz, aber so viel ich weiss, waren die gezeigten Doppelscheinwerfer allein dem 6,3 serienmässig vorbehalten. Für alle anderen auf Wunsch, bzw. entsprechend für den USA-Export.Für die Heckflosse sieht das jedenfalls grauslichst aus!Dennoch waren die senkrecht-länglichen Scheinwerfer a la 220 S ff. wohl mehr ein damaliger Design-Gag des Herrn Wilfert, die runden Scheinwerfer vom 190 bzw. 200 für die Ausleuchtung der Strasse bei weitem besser.Klaus

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mi 20. Mai 2009, 00:39

@ Thomas, von DIR als altem Forums-Hasen hätte ich aber mehr Kenntnisse erwartet: schau mal in die Flossenforen! Der letzte W111 wurde bis 1967 gebaut als 230er. Ab 1966 gab es den W108 als 250S/SE; m.W. aber noch längst nicht den W109 (glaube ab 1969); nur DAS war der 6.3er (immer mit US-Leuchten und LUFTfederung). Als Serie beim 111 gab es nur die Tropfen-Lampen. Und was ich SELBST besessen hatte und am Markt erkundet hatte, kann mir niemand streitig machen. Ab 1972 gab es den W116. Da gab es Bastler, die dessen große Rückleuchten in das 108er-Heck gefummelt haben. Gruß. Rolf

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 20. Mai 2009, 13:48

tja Rolf, in meinen Unterlagen wird der 111 bis 1971 geführt, oder gehören Coupé und Cabriolet nicht dazu??Der 108 als 250S/SE wurde 1965 vorgestellt, und auch der 109 als 300SEL.Die Doppelscheinwerfer waren wohl nicht nur Designgag , sondern wegen der USA-sealed beam Einsätze gemacht worden.Daß die H1-Einsätze in D dieselben Maße hatten, war sicher kein Zufall. Serie nur beim 6,3.Es gab auch(wohl nicht sooo viele) H1-Scheinwerfer beim 911er Porsche und für die 108/109er, die mit zwei Birnen gearbeitet haben(ich meine auch mit Spiegelklappe, bin aber nicht sicher).Die Breitstrahler beim 6,3 waren H1, H3 kam später. Dabei hätte der 6,3 eher Weitstrahler gebraucht...grußthomas

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Do 21. Mai 2009, 00:48

@ Thomas, wenn wir schon beim "Erbsenzählen" sind: ich habe W111 und nicht W111Cp/Ca geschrieben... Der W111Cp/Ca als FLACHkühler, der durch den W107 abgelöst wurde, hatte "für mich" nichts mehr mit der Flosse gemein. Ansonsten verweise ich nur noch auf die Seiten "mercedesclubs.de" und "db-depot.de". Abschließenden Gruß. Rolf

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 21. Mai 2009, 12:36

....dann zählen wir ganz erbsig: DB macht keinen Unterschied zwischen den einzeilnen Aufbauvarianten, da BM111 die Plattform ist, und die war bis incl. 280/3,5 gleich, außerdem, wenn schon, dann Cab.....Daß die 111er Plattform für die Aufnahme von V8 nicht weniger geeignet ist als der 108/109 liegt ja doch an der starken "Ähnlichkeit"...Du siehst, man findet immer irgendeine Erbse Was die genannten Clubs angeht, kenne ich die websites ganz gut, aber nicht die legen die Baumuster fest, sondern die waren schon früher da, und ich im Übrigen auch. Diese Auto hab ich größtenteils gefahren, einige gehabt, da wußten die heutigen website-Betreiber nicht mal wie der Stern aussieht......aber ich weiß auch nicht alles und lerne täglich dazu..grußthomas

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Sa 23. Mai 2009, 21:42

So - da ich kein "Relais / 86" bei habe und somit nicht umsetzen kann, bin ich ganz profan vorgegangen: Vom Fernlicht-Fußschalter habe ich Plus vom Abblendlicht genommen und auf den Nebelscheinwerfer-Schalter gelegt. Von dort auf die Kontrolllampe und zu den Nebelscheinwerfern. Also gehen die Nebelscheinwerfer beim Betätigen des Fernlichts (am Fußschalter) aus. Nur bei der Lichthupe bleiben die Nebelscheinwerfer noch an, das ist der - hingenommene - Nachteil. Ebenso, dass Standlicht und Nebellampen in dieser Kombination nicht funktionieren . Aber das wäre sowieso eine Leuchtsituation, die bei Nebel keine sichtbaren Vorteile brächte. Danke für die vielen Beiträge!

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Sa 23. Mai 2009, 21:51

Nebellampen braucht am Klassiker kein Mensch der bei Sinnen ist.Nebel = NässeNässe + Blech = RostRost + Klassiker = MöhreMöhre - H-KennzeichenGrußWillyBeitrag geändert:23.05.09 21:56:42

Antworten