Neue Kotflügel - teilweise verzinken?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 3. Apr 2008, 17:48 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zinkspray funzt nur auf blankem Blech. Rost oder Restfarbe geht nicht. Nach dem Verzinken und Trocknen (nach Vorschrift) sofort die Grundierung auftragen, sonst gammelt es gleich wieder.
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....das stimmt nicht!!!Wenn es sofort wieder rostet, ist die Zinkschicht zu dünn. Das ist nämlich der grundlegende Nachteil von Sprays: man meint immer, da wäre richtig was drauf. Ist aber alles Löse- und Treibmittel raus, bleibt kaum noch Material.Ich habe einen Fahrradträger, der ganzjährig an meinem Womo im Freien steht, mit Zinkspray beschichtet.Das ist eine Vierkant-Konstruktion, geschweißt und nicht nur glatte, gerade Flächen.Das Teil habe ich vor 4 Jahren gebaut und satt mit Zinkspray eingedüst. Das ist bis heute 100% rostfrei.Auf die Schichtdicke kommt es an, und es muß eben 95 % sein, nicht irgendwas, was nach Zn aussieht.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
Ganau Thomas, kein Vergleich mit diesen Mittelchen aus der Dose. Die Zinkschicht ist hierbei so dick, dass man diese mit einer Drahtbürste problemlos aufpolieren kann, da rostet nichts mehr!!!Nun zum Schweißen, prinzipiell halte ich persönlich nichts von irgendwelchen Schweißprimern, weil diese ohnehin bei den hohen Temperaturen verbrennen. Du kannst die behandelten Bleche natürlich schweißen, es stinkt aber bestialisch und das Zink verbrennt partiell mit einer extrem hellen Flamme. Ein Chemiker sagte mir mal, dass bei der Verbrennung von Zink Zinkoxid entsteht und das wiederum einen hervorragenden Rostschutz bildet. (Ich traue dem Braten aber nicht so wirklich). Nicht einatmen, ich war schon mal deshalb im Krankenhaus! Schöne ZN-95 verzinkte GrüßeChristoph
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
danke Christoph,es geht dabei um das Thema: "wenn man zwei überlappende Bleche zusammenschweißt, was macht man dazwischen?".Bisher habe ich da immer Zinkspray genommen, das sich normalerweise einigermaßen schweißen läßt. Ich denke, daß Zn95 da vielleicht doch etwas dick ist.Die Theorie, daß beim Schweißen das Zink am Rande des Bades auf-/zusammenschmilzt und so eine Barriere gegen Rost bildet, kenne ich auch. Ich neige dazu, das zu glauben, denn bisher hatte ich mit solchen Überlappungen und Dopplblechen keine Rostprobleme.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........