Lagerschaden nach Motorüberholung, was halten wir davon ??
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,bei einem überholten Motor ( Opel 6 Zylinder ) der noch nicht viel km nach der Überholung auf dem Buckel hat, hat man ( ohne das der Motor auffällig war ) nach Abnehmen der Ölwanne an einem Hauptlager einen Span entdeckt. Nach dem Öffnen der Lagerschalen konnte man sehen, daß die Lagerschalen fühlbare Riefen haben. Die Kurbelwelle hat an der Stelle wo die Ölbohrung ist an der Lagerstelle jeweils einen umlaufenden dunklen Streifen, fühlt sich aber glatt an. Nun meinte der Mechaniker, der Fall wäre klar, man hat den Motor zwar überholt und auch die Kurbelwelle geschliffen, hätte aber nicht die Ölbohrungen entgratet. Es stellt sich beim Schleifen stets ein Grad auf und dieser Grad hat nun die Lagerschalen verkratzt. Kann das so sein ? Und was hat es mit dem schwarzen umlaufenden Streifen an der Kurbelwelle auf sich. Der Mechaniker meinte, die Lagerschalen müssen neu, die Kurbelwelle sicherheitshalber auf das nächste Maß abgeschliffen werden. Aus der Ferne sicher schwer zu beurteilen aber was meint Ihr dazu ? Wie gesagt, der Motor zeigt keinerlei auffälliges Geräusch, Öldruck voll da. Ist ein Wechsel sofort notwendig ? GrüßeTom
-
- Registriert:Di 1. Jul 2008, 08:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Moin !Zitat:Aus der Ferne sicher schwer zu beurteilen aber was meint Ihr dazu ?Stimmt !Zitat:Die Kurbelwelle hat an der Stelle wo die Ölbohrung ist an der Lagerstelle jeweils einen umlaufenden dunklen Streifen, fühlt sich aber glatt anWenn die Verfärbung die Breite der Ölbohrung besitzt,kenne ich das von allen meinen Motoren.Sind aber alte DB-Dieselmotore ,die in der Lagerschale der Hauptlager eine umlaufende Nut der gleichen Breite aufweisen und ich habe noch keinen geöffnet,der weniger als 300000 km gelaufen hatte.Zitat:Der Mechaniker meinte, die Lagerschalen müssen neu, die Kurbelwelle sicherheitshalber auf das nächste Maß abgeschliffen werden. Das sehe ich von hier nicht so. Erstmal müsste geklärt werden,wo der Span herkommt(Material des Spans? ),womöglich bei Revision im Motor verblieben ? Dann KW vermessen und möglicherweise Lagersitze polieren. Alle Lager prüfen !!Es soll auch Ölpumpen geben,die Späne produzieren ...MfG Volker
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Volker,danke für Deine Meinung.Ich glaube es kommt noch nicht deutlich genug heraus, daß alle Lagerschalen der Hauptlager mehr oder weniger starken Längsriefen habe.GrüßeTom
-
- Registriert:Di 1. Jul 2008, 08:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Moin !Das hatte ich in der Tat nicht so verstanden ! Wie sehen denn die Lagerschalen der Pleuel aus? Diese hängen doch an der gleichen Ölversorgung.MfG Volker
-
Moin Volker,das kann ich nicht sagen, die Lager sind nicht geöffnet worden.GrüßeTom
-
Moin moin 1Na,das würde ich doch sofort machen ! Wenn alle Lager Riefen haben,dürften die Pleuellager noch schlimmer aussehen ! durch die Fliehkräfte werden ev.vorhandene Späne ,da spezifisch schwerer als Öl,gerade in die Hubzapfen geschleudert!Genau dieses Prinzip wurde früher zur Ölfilterung benützt (Schlammhülsen)MfG Volker