Endoskope

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Variomatic
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Endoskope

Beitrag von Variomatic » Mo 23. Mär 2009, 16:29

Die Glasfaser-Endoskope früherer Tage waren für Hobbyschrauber unerschwinglich. Nun gibt es aber Lösungen, die vorne eine kleine Kamera draufsitzen haben und wo man das Bild auf dem Laptop anschauen kann. Also beispielsweise das Snakoo von www.dnt.de Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Geräten gemacht und kann etwas über die Eignung für Karosserie-Hohlräume u. dgl. sagen?Beste Grüße vonChristian

ventilo
Endoskope

Beitrag von ventilo » Mo 23. Mär 2009, 17:27

Gelegenheits-Nutzer können sich im Korrosionsschutzdepot ein Endoskop gegen Gebühr ausleihen oder vor Ort auf die Bühne fahren.http://www.korrosionsschutz-depot.de/Kauf Geräte zum PC-Anschluß gibt es dort auch.

Wolfgang / Goettinge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Endoskope

Beitrag von Wolfgang / Goettinge » Mo 23. Mär 2009, 19:42

Ich habe mir so ein Teil bei Pearl bestellt für 29.90 Euro. Bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen (und bei Internethandel hat man ja auch noch ein Rückgaberecht). Das Ding funktioniert, das Bild ist O.K. Wirklich eingesetzt habe ich das Gerät aber noch nicht, es war mehr der haben-wollen-Impuls. Ein Problem könnte die Bildschärfe (erst ab 6 cm scharf) sein. Jetzt warte ich darauf, dass ich das Teil mal wirklich brauche.Wolfgang

TR-Surfer

Endoskope

Beitrag von TR-Surfer » Mo 23. Mär 2009, 20:53

Hallo Christian,ich habe mir erst vor kurzem so ein Endoskop mit USB Anschluß beim blauen Claus für so 70 Euronen gekauft. Für meine Zwecke, am Bau für Voruntersuchungen wo man eventuell eine Bauöffnung durchführen will, ist das Ganz OK. Aber die Schärfe lässt schon zu wünschen über. Für eine Untersuchung am Motor z.B. der Zylinderwand halte ich das für eher ungeeignet weil der Fokusierabstand zu gross ist und Feindetails auch beim richtigen Abstand nicht fein genug aufgelöst werden. Da ist die Auflösung einfach zu schlecht. Nicht mit einer normalen Digitalkamera zu vergleichen.Allerdings habe ich auf verschieden Messen mir auch wesentlich teuerere Profikameras angesehen. Die haben auch nur so um 640 KPixesl und sind kaum besser. Während gute optische Geräte sehr viel mehr zeigen.Ich hoffe das dir das weiterhilftMit triumphalen Grüssen aus der HolledauPeter

TR-Surfer

Endoskope

Beitrag von TR-Surfer » Mo 23. Mär 2009, 20:55

Ergänzunghabe genau das Snakoo

oldsbastel

Endoskope

Beitrag von oldsbastel » Di 24. Mär 2009, 18:14

Zitat:Original erstellt von Wolfgang / Goettinge am/um 23.03.09 18:42:59Ein Problem könnte die Bildschärfe (erst ab 6 cm scharf) sein.Dazu kommt, dass die Teile glaube ich einen Kopfdurchmesser von 17 mm haben. Schon bei 18 mm - Kerzen ist dann also nix mit gucken.

Antworten