englische Schmiernippel, Fiat 126 Scheinwerfer, Bremsleitungen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

uwm121
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von uwm121 » Mi 11. Mär 2009, 22:35

Hallo Sahib!Bevor Du dich um solchen Kleinkram kümmerst solltest Du erst mal versuchen einen Sachverständigen zu finden,der Dir dieses Fahrzeug überhaupt "abnimmt".Grüße

mkiii
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mkiii » Do 12. Mär 2009, 08:37

Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 11.03.09 21:35:35Hallo Sahib!Bevor Du dich um solchen Kleinkram kümmerst solltest Du erst mal versuchen einen Sachverständigen zu finden,der Dir dieses Fahrzeug überhaupt "abnimmt".GrüßeVielleicht hat er den ja schon????? und wenn nicht was sollte der ihm jetzt bringen? der würde die Scheinwerfer bemängeln und die rostigen Bremsleitungen. Auserdem siehe Punkt 5!!GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 12. Mär 2009, 09:21

Ich lasse für meinen Wohnwagen plane Scheiben in ESG machen. Kostet 35 EUR pro Scheibe. Abmessung ca. 40 x 50 cm

Thomas_S

Beitrag von Thomas_S » Do 12. Mär 2009, 09:59

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 12.03.09 08:21:38Ich lasse für meinen Wohnwagen plane Scheiben in ESG machen. Kostet 35 EUR pro Scheibe. Abmessung ca. 40 x 50 cmMit Farnkraut-Schliff oder ohne? Rene kommt zu OTTO...Beitrag geändert:12.03.09 08:59:11

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 12. Mär 2009, 10:07

Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 11.03.09 21:35:35Bevor Du dich um solchen Kleinkram kümmerst solltest Du erst mal versuchen einen Sachverständigen zu finden,der Dir dieses Fahrzeug überhaupt "abnimmt".Da hat er natürlich Recht. Der Prüfer könnte z.b. für die Vollabnahme ein offizielles Datenblatt und ein Materialgutachten für die Kuststoff Karosserie fordern. Je nach Bj. vielleicht sogar ein Abgasgutachten.Insofern im Vorfeld einen Prüfer suchen, der schon mal Fahrzeuge dieser Art erfolgreich abgenommen hat.

Thomas_S

Beitrag von Thomas_S » Do 12. Mär 2009, 10:27

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 12.03.09 09:07:06Je nach Bj. vielleicht sogar ein Abgasgutachten.Für Dreiradfahrzeuge ist dieser Hokuspokus nicht relevant...

Sahib

Beitrag von Sahib » Do 12. Mär 2009, 14:59

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 12.03.09 09:07:06Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 11.03.09 21:35:35Bevor Du dich um solchen Kleinkram kümmerst solltest Du erst mal versuchen einen Sachverständigen zu finden,der Dir dieses Fahrzeug überhaupt "abnimmt".Da hat er natürlich Recht. Der Prüfer könnte z.b. für die Vollabnahme ein offizielles Datenblatt und ein Materialgutachten für die Kuststoff Karosserie fordern. Je nach Bj. vielleicht sogar ein Abgasgutachten.Insofern im Vorfeld einen Prüfer suchen, der schon mal Fahrzeuge dieser Art erfolgreich abgenommen hat.Exakt deswegen frage ich hier ja nach, ob jemand einen Prüfer mit Herz für Exoten kennt.Das Problem ist nämlich, dass es nach meinem Kenntnisstand bisher (außer meinem) nur 3 Rialtos in Deutschland gibt. Einer fährt mit englischen Kennzeichen, einer auf roter 07 und der 3. mit normaler Zulassung hat ihn schon mit Papieren gekauft und daher keine Ahnung, wo der Wagen abgenommen wurde. Der Kontakt zu diesem letzten Menschen ist auch gelinde gesagt "schwierig". Es ist ihm daher auch nicht zu entlocken, von wem er den Wagen gekauft hat.Er hat mir aber Kopien von Zulassungsbescheinigung Teil I und II zukommen lassen. Kann man aus denen zufällig irgendwie ersehen, bei welcher TÜV-Station der Wagen erstmals abgenommen wurde?Ein Abgasgutachten ist laut TÜV-Auskunft nicht notwendig. Erst ab 1.1.1993 mussten da gewisse Grenzwerte eingehalten werden. So sagte man mir das zumindest.Datenblatt und besonders Materialgutachten sind auch meine Angstgegner. Ich hab zwar die original Bedienungsanleitung welche seitenweise auch technische Daten enthält, allerdings ist das ja kein "echtes" Datenblatt. Und über das Materialgutachten brauchen wir wohl kaum reden....

Thomas_S

Beitrag von Thomas_S » Do 12. Mär 2009, 15:55

Hier mal der Kfz-Brief von meinem exRobin (Linkslenker aus Holland). Die dürften ja ziemlich gleich sein.

uwm121

Beitrag von uwm121 » Do 12. Mär 2009, 17:23

Wäre interessanter zu erfahren welche Unterlagen damals erforderlich waren und welche Prüfungen der Sachverständige selbst durchgeführt hat(Geräuschmessung? Höchstgeschwindigkeit?Materialprüfung?).Hat der eigentlich Sicherheitsgurte?Laut Brief ist das übrigens kein 3 Rad.Grüße

Wolfgang / Goettinge

Beitrag von Wolfgang / Goettinge » Do 12. Mär 2009, 17:36

Hallo,das Datenblatt sollte das kleinste Problem sein. Es gibt beim TÜV Süd einen ebenso kompetenten wie hilfsbereiten Ingenieur, der mir das erstellt hat. Ich habe ihm alle Unterlagen per Mail (eingescannt) gesendet und die erforderlichen Daten übersichtlich zusammengestellt. Er hat mir umgehend das Datenblatt zurückgeschickt (kostet ca. 100 Euro). Lediglich die Lautstärke konnte er nichts eintragen, da ich nur Daten zu einem 750e ccm Motor hatte und nicht zum 850er.Als Datenbelege habe ich neben Kopien von Zulassungen auch Prospektangaben oder Daten aus diesen Autokatalogen beigelegt. Er sollte sich eigentlich noch an meinen Fall erinnern. Die TÜV-Vollabnahme steht bei mir noch aus. Da der Wagen aber schon in der EU zugelassen war sollte das eigentlich keine unüberwindliche Hürde mehr sein. Denn wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Fahrzeug, dass ein einem EU-Land zugelassen war auch in anderen EU-Ländern zulassungsfähig.Gruß, Wolfgang

Antworten