Luftdurchsatz Elektrolüfter

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Sa 14. Feb 2009, 12:21

Hallo Leute,ich glaube, ich komme nicht drumhin mir einen neuen Elektrolüfter für mein Auto zu besorgen, 6 Zylinder mit 3,8 Liter Hubraum.Der Lüfter soll alleine laufen also ohne die Flügel an der Wasserpumpe aber thermostatgesteuert. Bloß : Wie groß muß dafür der Luftdurchsatz sein ? Reichen knapp 1800 qbm/h aus, oder muß es mehr sein ? Ich habe Platz bis zu einem Durchmesser vom 38 cm. Die Lima ist eine 12 Volt Gleichstrom, also darf der Stromverbrauch auch nicht zu groß sein.Ach ja, und blasend hätte ich gerne also vor dem Kühler zu montieren. Hier : http://forum.oldtimer-info.d...afp?forum=1&section=2 habe ich ja schon einiges finden können...GrüßeTom

schreyhalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von schreyhalz » Sa 14. Feb 2009, 13:44

Moin Moin !Wie ich sehe,bist du schon selber auf die Idee eines anderen Lüfters gekommen,habe das gerade in deinem anderen Beitrag vorgeschlagen.Was den Luftdurchsatz angeht,ist die Lösung auf praktischem Weg wesentlich einfacher zu überschlagen.Bekanntermassen wird etwa 1/3 der Motorleistung in Kühlwasserwärme umgewandelt.Man kann davon ausgehen,dass der Kühler der schwächste Punkt bei der Wärmeabfuhr ist.Also reicht ein Lüfter aus jedem beliebigen Wagen mit annähernd gleicher Motorleistung.Der Lüfter läuft sowieso nicht ständig,sondern hauptsächlich nur bei langsamer Fahrt oder im Stillstand.Gerade jetzt produziert der Motor aber kaum Abwärme,es wird eigentlich nur die Abwärme aus einer vorangegangenen Fahrt abgeführt.Daraus folgt zweierlei :1. Du kannst praktisch jeden Lüfter nehmen,es werden sich nur die Einschaltdauerzeiten ändern2. Die aufgenommene Leistung des Lüfters ist (von unterschiedlichen Wirkungsgraden abgesehen,würde ich mal vernachlässigen)völlig wumpe,du musst eine Energie abführen,Energie ist Leistung X Zeit.Anders ausgedrückt,ein Lüfter hoher Leistung wird nicht solange laufen ,die der Batterie entnommen Energie ändert sich dadurch nicht.Tendenziell würde ich aber versuchen,mit geringer Leistung auszukommen,da ein stärkerer Lüfter eine höhere Strömungsgeschwindigkeit erzeugen wird,die Luft hat weniger Zeit,sich am Kühler zu erwärmen.Wesentlich für die Wärmeabfuhr ist ja das Produkt aus Luftmasse und Temperaturunterschied der Luft vor und hinter dem Kühler.Eigentlich kann man alle Lüftermotoren umpolen,indem man die Anschlüsse entweder der Feld- oder der Ankerwicklung vertauscht.MfG VolkerBeitrag geändert:14.02.09 12:45:42

ventilo

Beitrag von ventilo » Sa 14. Feb 2009, 14:16

Große, langsam laufende Lüfter haben einen höheren Wirkungsgrad. Ist auch thermodynamisch besser, weil der Kühler gleichmäßiger beaufschlagt wird.Die Einschaltdauer ist irrelevant, da der Lüfter - wenn man ihn denn braucht - permanent läuft. Ist bei heißem Motor im Leerlauf der Fall (z.B. Sommer-Stau). Ein Kühler, der vom Fahrtwind gekühlt wird, braucht keinen Lüfter. Im Stand den Kühler nachlaufen zu lassen hat zwar einige Vorteile (weniger Dampfblasenbildung und Stauhitze usw.), kann aber bei knapp kalkulierter Lichtmaschine zum Problem werden. Dann ist es schön, wenn man den Lüfter auch von Hand abschalten kann.Man kann eben nicht alle Lüfter problemlos umpolen!Bei einigen Fabrikaten kann man aber die Laufrichtung ändern und sogar den "Propeller" umdrehen.

schreyhalz

Beitrag von schreyhalz » Sa 14. Feb 2009, 15:42

Moin Moin !Zitat:Große, langsam laufende Lüfter haben einen höheren WirkungsgradGenau das habe ich geschriebenZitat:Die Einschaltdauer ist irrelevant,Das ist falsch,ein Thermoschalter hat eine Ein-und eine Ausschalttemperatur.Für die Belastung der Batterie ist das Produkt aus Amperezahl und Zeit massgebend.Zitat:sogar den "Propeller" umdrehen.Was soll das bringen ? Für Leute mit schlechtem räumlichen Denk-und Vorstellungsvermögen empfehle ich ein Blatt Papier "propellerförmig" zu falten und dieses umzudrehen.Auch eine Gewindestange mit Rechtsgewinde hat "umgedreht" kein Linksgewinde !MfG Volker

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Sa 14. Feb 2009, 16:10

Hallo Volker, hallo Tilo,danke für die Infos. Ich werde also den bei mir größtmöglichen Lüfter nehmen aber dann einen der nicht gleich volle Pulle Luft bläst. Es gibt da ja auch welche die haben eine Stromaufnahme von 20A. Das man einen Propeller umdrehen kann um die Einbauart zu ändern habe ich allerdings auch schon gelesen in Artikelbeschreibungen. Hmm, ein blasender Lüfter saugt doch auch. D.h. wenn man ihn so hinter den Kühler bauen würde, saugt er durch den Kühler durch. Kann man doch bloß meist nicht weil es von der Rahmenkonstruktion nicht passt. Dazu schätze ich mal, kann man bei solchen Lüftern den Befestigungsrahmen umdrehen, der Propeller schaut aber weiterhin in die Richtung wie vor dem Einbau vor dem Kühler. Oder ?GrüßeTom

ventilo

Beitrag von ventilo » Sa 14. Feb 2009, 22:09

Ich ging bei meinen Überlegungen davon aus, daß man bei Oldie i.A. einen E-Lüfter nachrüstet, weil aus unterschiedlichsten Gründen die Leistung des original Lüfters entweder nicht ausreicht, oder er gar nicht mehr vorhanden ist.Dann läuft im Stand bei heißem Motor der Lüfter permanent, egal ob mit oder ohne Thermoschalter.Die Lüfterblätter werden gedreht, damit sie möglichst nah am Kühler anliegen. Dann ist die Wirkung optimal.Das ist ja auch ein Grund warum diese alten Kenlowe Lüfter mit den beiden dicken Alu-Armen eben nicht so toll sind. Denen fehlt die Hutze um die kühle Luft auch wirklich durch den Kühler zu zwingen.ventiloauch noch mit altem Kenlowe unterwegs ...

schreyhalz

Beitrag von schreyhalz » So 15. Feb 2009, 01:14

Moin Moin !Zitat:Hmm, ein blasender Lüfter saugt doch auch. D.h. wenn man ihn so hinter den Kühler bauen würde, saugt er durch den Kühler durch. Kann man doch bloß meist nicht weil es von der Rahmenkonstruktion nicht passt. Dazu schätze ich mal, kann man bei solchen Lüftern den Befestigungsrahmen umdrehen, der Propeller schaut aber weiterhin in die Richtung wie vor dem Einbau vor dem Kühler. Oder Kann an der Uhrzeit liegen,aber das verstehe ich nicht.Üblicherweise baut man die E-Lüfter dann vor den Kühler,wenn der Platz zwischen Kühler und Motor nicht ausreicht.Ich vermute mal,aus diesem Grund hast du diesen Beitrag gestartet.Dabei fällt mir noch eine weitere Möglichkeit ein.Bei vielen Franzosen ist ein extrem flacher Lüfter verbaut,weil die Franzosen ja irgendwann zu der Meinung gelangten,im Motorraum müsse es möglichst eng und unzugänglich zugehen.Besonders flach ist mir aus meiner Erinnerung der des Peugeot 304,dieser hat nicht einmal einen Motor,sondern wird von einem Keilriemen angetrieben,der zu allem Überfluss auch noch um die Ecke läuft.Scheint komischerweise gehalten zu haben.Jedendfalls baut dieses Teil extrem flach,den Antriebsmotor könnte man seitlich daneben setzen,wenn es der Platz erlaubt,oder unter den Kühler.Die Drehrichtung könnte man dann sogar durch Umdrehen des Motors ändern.MfG Volker

Dannoso

Beitrag von Dannoso » So 15. Feb 2009, 10:28

Hallo Old Cadillac,ich habe mich schon gefragt wie lange die Diskussion über Bastellösungen noch läuft.Jetzt wo Ihr auf den Trichter gekommen seid das man evtl. beim Profil Lüfter kaufen kann, hier meine Empfehlung:www.ISA-racing.deDa gibt es alles ür den modernen Rennsport u.a. Lüfter in allen Variationen (drückend, ziehend). Schau mal da rein.Grüsse

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » So 15. Feb 2009, 11:59

Hallo Dannoso,ich wollte nie eine Bastellösung haben, mein erster Link ( häh, was ist das... habe ich wohl falsch eingefügt, den : http://www.tuningversand.de/...tilatoren.html&page=2 meinte ich natürlich ) oben zeigt das ja schon, daß ich mir nichts vom Schrott ausbauen wollte. Genau die gleichen Lüfter haben die auch im Angebot, etwas günstiger als in Deinem Link, dennoch vielen Dank dafür. Ich habe nämlich keine Lust das Gleiche dann so wie jetzt noch mal zu haben.@ Volker : Richtig, der Platz zwischen Kühler und Motor ist zu gering.Den Beitrag hatte ich gestartet weil ich einen nicht zu "kleinen" Lüfter für den Motor kaufen wollte der die benötigte Luftmenge nicht heranschaffen kann.GrüßeTomBeitrag geändert:15.02.09 10:59:31

schreyhalz

Beitrag von schreyhalz » So 15. Feb 2009, 13:53

Moin Moin !Zitat:ich habe mich schon gefragt wie lange die Diskussion über Bastellösungen noch läuft.Jetzt wo Ihr auf den Trichter gekommen seid das man evtl. beim Profil Lüfter kaufen kannIst eigentlich nicht meine Art,auf solche Beiträge zu antworten,ich tue es trotzdem,muss ja keiner lesen.Eine "Bastellösung"ist das Vorhaben immer,weil der lüfter nicht original ist.Der Unterschied besteht nur in der Qualität der Ausführung und der verwendeten Bauteile.Gerade bei letzteren würde ich allerdings solche,die sich seit Jahrzehnten für Jahrzehnte in Grosserien bewährt haben,vorziehen.Diese haben ihre Qualität im Auto schliesslich lange unter Beweis gestellt und sind nicht womöglich in China zur Verwendung von kurzlebigen Computerkühlungen gebaut worden.MfG Volker

Antworten