Volvo Motor Tuning

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

dugs2084
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Volvo Motor Tuning

Beitrag von dugs2084 » Fr 13. Feb 2009, 14:08

HalloIch hab mal eine Frage bezüglich Motortuning bei einem Volvo Amazon. Hab leider keine Ahnung von Motoren. Zu meinem Auto:laut Typenschein hat er einen B18 Motor. Tatsächlich ist aber ein B20 Motor verbaut. Keine Ahnung ob A oder B. Habe 2 Vergaser falls das etwas aussagen sollte. Weiters hab ich noch einen Ölkühler und einen Sportauspuff entdeckt. Die Zündung sieht auch nicht Original aus. Jetzt zu meiner Frage: Wass muß ich machen um aus diesem Motor ca. 150 PS rauszubekommen? Wer kann mir eine Fachwerstätte empfehlen bzw. wieviel wird mich so ein Umbau ca. kosten?Danke im voraus, lg Simon

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Volvo Motor Tuning

Beitrag von Rene E » Fr 13. Feb 2009, 14:16

Hat keine Ahnung, aber will 150 PS! BOAH ÄIHHKauf Dir beim Türkischen Fähnchenhändler einen 3er BMW, anstatt einen Oldtimer zu versauen

ventilo
Volvo Motor Tuning

Beitrag von ventilo » Fr 13. Feb 2009, 14:31

mit einem auf 2,2 Liter aufgebohrten B20 und zwei ordentlichen Vergasern sollten 150 PS kein Problem sein.Der original B20 R-Sport Satz hatte ja schon 140 PS (mit TÜV).Ruf die Buttkereit Brüder in Duisburg an, die bauen solche Motoren und können Dir eine Hausnummer nennenventilomit 130PS B20 Motor unterwegs ....Beitrag geändert:13.02.09 13:34:47

Gordini
Volvo Motor Tuning

Beitrag von Gordini » Fr 13. Feb 2009, 14:49

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 13.02.09 13:16:54Hat keine Ahnung, aber will 150 PS! BOAH ÄIHHKauf Dir beim Türkischen Fähnchenhändler einen 3er BMW, anstatt einen Oldtimer zu versauen Warum? Dezent frisierte Oldtimer sind doch reizend.

dugs2084

Volvo Motor Tuning

Beitrag von dugs2084 » Fr 13. Feb 2009, 15:18

An RENE E,Nur zu deiner Info. Mein Volvo wurde im Winter von einem befreundeten Karosseur- und Lackierermeister Tip-Top restauriert. Chrom teile teilweise neu bzw. aufgearbeitet. Die komplette Innenausstattung ist neu. Es wurde im Anschluß die Bremsanlage komplett überarbeitet und ein Sportfahrwerk verbaut. Zusammengefaßt: Der Wagen steht da wie ne Eins. (Hat auch genug Zeit und Geld verschlungen) Nun möchte ich meinem Wagen auch noch ein Motortuning verpassen.Leider lehrt uns die Erfahrung wieder mal daß Typen wie du gleich als Erster blöd das Maul aufreißen. Keine einzige meiner Fragen beantworten können, aber irgendeinen Schwachsinn von 3er BMW daher schwafeln. PS: Danke an alle anderen, die mir ernsthafte Antworten auf meine Fragen gegeben haben. lg Simon

Rene E

Volvo Motor Tuning

Beitrag von Rene E » Fr 13. Feb 2009, 15:25

Was denn nun? Tip-Top als richtiger Oldtimer in Zustand 1 restauriert oder mit tief-breit Tuning zu einer Kasperbude umgebaut??? Beitrag geändert:13.02.09 14:26:14

dugs2084

Volvo Motor Tuning

Beitrag von dugs2084 » Fr 13. Feb 2009, 15:33

An Rene E,Vergiß es einfach. Wenn dir wirklich so langweilig ist geh bitte jemand anderen auf den Sack. Hab keine Zeit und keine Lust für so einen Schwachsinn.PS: an alle anderen: Wäre für weitere ernstgemeinte Tipps dankbar, lg SimonBeitrag geändert:13.02.09 14:32:49

er ka

Volvo Motor Tuning

Beitrag von er ka » Fr 13. Feb 2009, 15:42

Hallo erstmalund Rene:Denke einfach mal an Dieter Nuhr.Den zitierst Du ja oft genug und diesmal wäre es sinnvoll wenn du Dich selbst daran orientieren würdest.Zum Thema, weil Du nicht über den Tellerrand Deiner Marke hinweg kommst, Volvo Motoren wurden in den 60er Jahre schon, bedingt durch ihren Aufbau, frisiert (ja so nannte man es damals).Bei den B20 waren Leistungen von bis zu 175 PS Stand der Dinge wenn es um Wettbewerbe ging.War immer eine Frage des Geldbeutels, der Möglichkeiten, des Wissens und des Einsatzzwecks.Im Falle der Volvo B18 und B20 Motoren durchaus damals schon üblich und somit historisch, ergo auch heute noch ein gängiges Thema und auch konform wenn es um H und TüV geht.Die Variationen bei den Motoren ist in der Bestückung mit SU- Weber Vergasern, A-B-C-D und R- Nockenwellen, Krümmern, Kopfdichtung und Planen, Brennraumnachbearbeitung, grösseren Ein- und Auslassventilen, Ventilfedern, Luftfiltern und Abgasanlagen so vielfältig bei Vollgasfesten Motoren, es würde ein ganzes Buch füllen.Noch am Rande ein wichtiger Punkt, unabdingbar ist die Modifikation der Bremse abgestimmt auf die Antriebsleistung!Ich fahre(selbst B20)freundlich grüssender ka

Gordini
Volvo Motor Tuning

Beitrag von Gordini » Fr 13. Feb 2009, 15:50

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 13.02.09 14:25:12Was denn nun? Tip-Top als richtiger Oldtimer in Zustand 1 restauriert oder mit tief-breit Tuning zu einer Kasperbude umgebaut??? Beitrag geändert:13.02.09 14:26:14Warum nicht? Auch ein frisiertes Auto, aber auch eine "Kasperbude", wie Du das so schön bezeichnest kann die Zustandsnote "1" bekommen!Schöne GrüßeChristoph (Mit frisierten Motoren unterwegs)Beitrag geändert:13.02.09 15:07:34

Rene E

Volvo Motor Tuning

Beitrag von Rene E » Fr 13. Feb 2009, 15:56

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 13.02.09 14:42:08 Volvo Motoren wurden in den 60er Jahre schon, bedingt durch ihren Aufbau, frisiert (ja so nannte man es damals).Bei den B20 waren Leistungen von bis zu 175 PS Stand der Dinge wenn es um Wettbewerbe ging.Im Falle der Volvo B18 und B20 Motoren durchaus damals schon üblich und somit historischWeiß ich! Aber die Kombination aus "Keine Ahnung" und "Will aber 150 PS" läßt bei mir weniger Interesse an historischem Motorsport vermuten, sondern eher..... @Christoph: Ist ein friesierter Motor, einer dem man die Schwungmasse vergrößert hat, damit er soooo gaaaaaanz friesisch laaaangsam aber stetig (mit st ausgesprochen) durch das flache Land fährt? Beitrag geändert:13.02.09 15:00:04

Antworten