MB 220 D/8

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Nachtschwärmer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MB 220 D/8

Beitrag von Nachtschwärmer » Mi 21. Jan 2009, 10:05

Hallo, der Tip "nicht über 120, langsam warmfahren" läßt mich schmunzeln bei einem Auto, welches eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und eine Beschleunigungszeit von einer halben Minute auf 100 km/h hat. Nee nee, zwischen solchen Tempi und "mit durchdrehenden Reifen anfahren wollen", gibt es schon noch was anderes. Aber wie gesagt, ich habe die Langsamkeit dieses Autos nur zu bedenken gegeben. Jeder wie er will. Wenn jemand damit glücklich wird, soll er es gerne sein. Gruß Joachim

doktor motor
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

MB 220 D/8

Beitrag von doktor motor » Sa 24. Jan 2009, 22:38

ich habe so einen wagen viele jahre gefahren...die unteren 20 cm hab ich neu gebaut, waren ungefähr 2 mittelformat tafeln blech...der 220er ist ungleich kräftiger als der 200er, wie schon erwähnt, ein gutes zugfahrzeug, manchmal musste ich bei pforzheim den berg hoch nicht mal runterschalten.wirtschaftlicher totalschaden ist ein kaputtes heizungsgebläse, dazu muss ALLES raus!eine elendige schrauberei....und sehr häufig sind die motoren platt, einfach zu viele km.ansonsten ein beinahe perfektes automobil, vielen neuwagen überlegen.gruß, stefan

uwm121

MB 220 D/8

Beitrag von uwm121 » Sa 24. Jan 2009, 23:31

Also mit den"Schnellglühkerzen".Wenn ich mich recht erinnere bleibt die Glühkontrolle drin und der Vorwiderstand kommt raus.Starten bei Kälte:Tatsächlich taten sich diese Motoren so unter 5 Grad etwas schwer-insbesonders bei Laufleistung über 200 000.Ich habe immer rechtzeitig Anfang Oktober Ölwechsel gemacht mit gutem Erfolg.Das alte,russige Öl ist kalt wie Pudding-und Startdrehzahl ist alles.Grüße

schreyhalz

MB 220 D/8

Beitrag von schreyhalz » So 25. Jan 2009, 08:30

Moin Moin !Zitat:Wenn ich mich recht erinnere bleibt die Glühkontrolle drin Da täuscht dich deine Erinnerung ! Oder du hast diese nicht überbrückt,dann hast du Startschwierigkeiten!Die Kontrolle ist nichts weiter als ein Widerstand ,der in Reihe geschaltet ist.In Startstellung wird er übrigens überbrückt.Bei der serienmässigen Reihenschaltung fallen an der Kontrolle etwa 2 V ab,um die bei Anlasserbetätigung abfallende Bordspannung zu kompensieren,wird die Kontrolle gebrückt.Das erklärt auch,warum die Fzge noch anspringen,wenn beim Verbau von Schnellglühkerzen die Kontrolle nicht gebrückt wird.Das Vorglühen findet in diesem Fall erst statt,wenn der Anlasser bereits orgelt.Zitat:Starten bei Kälte:Tatsächlich taten sich diese Motoren so unter 5 Grad etwas schwer-insbesonders bei Laufleistung über 200 000.Ich habe immer rechtzeitig Anfang Oktober Ölwechsel gemacht mit gutem Erfolg.Das alte,russige Öl ist kalt wie Pudding-und Startdrehzahl ist alles.Die Sache mit dem Öl ist völlig richtig ! Auch wenn alles andere neuwertig ist,wer versucht ,bei -10 Grad mit 20er Öl den Wagen anzulassen,ist ein hoffnungsloser Optimist !Wer allerdings mit Pudding statt Öl fährt,hat das Wechselintervall längst überzogen,die ohnehin kurzen Intervalle sind nur mit extrem guten Ölen zu erreichen,hier wurde immer geschlampt ! Gepflegte Motore springen auch nach 600000 km bei -20 Grad an.Schrottreife nicht,trotzdem kann man mit diesen Motoren noch etliche Male den Erdball umrunden,laufen tun sie immer.MfG Volker

Th. Dinter

MB 220 D/8

Beitrag von Th. Dinter » So 25. Jan 2009, 16:57

....offensichtlich haben alle, die in den 70iger Jahren mal an der Uni waren, einen /8 gehabt....Im allgemeinen kann man den bisherigen Ausführungen nur zustimmen. Die Motore sind haltbar(man konnte einen einzelnen Kolben auswechseln, wenn nötig), wobei ich zu den Kopfrissen nichts sagen kann, das wird auch eine Zeit(Jahrzehnte) -frage sein. Ich hatte den damals nur ca. 60tsd. Km. Auch hauptsächlich im Winter. Mir ist aufgefallen, daß der Glühkerzen-Verbrauch damals sehr hoch war. Das waren noch keine Schnellglüher, sondern die normalen. Die habe ich glaube alle einmal rausgeschmissen.Das Anspringen war dann seehr müsam...Ansonsten empfand ich den damals nicht als soo langsam(war ein 220D), allerdings kam ich vom 190D/200D-Ponton...Der LR88 danach war auch nicht schneller. Nur die langen Fahrten(jedes WE Kassel-München) ließen sich in den damaligen guten Sitzen leicht ertragen. Da faulen einem heute der Hintern und die Oberschenkel ab....Ein 240D/3.0 steht leider nicht an jeder Straßenecke, sowas kann man auch heute jederzeit gut bewegen.grußthomasBeitrag geändert:25.01.09 16:14:10
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten