Durchmesser der Riemenscheibe von Elektromotor an Kompressor
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Wissende,ich habe eine Druckluftkompressor bekommen mit einem Doppelkolbenverdichter und Elektromotor drauf. Bei dem Elektromotor fehlt die Riemenscheibe.Der Motor hat folgende Daten:- 2,2 KW- 1420 U/min- 380VGibt es da irgendwelche Daten, die mir gegebenenfalls sagen welchen Durchmesser die Riemenscheibe haben muss.Woran kann ich mir die fehlenden Daten abnehmen? Auf dem Verdichter sind keine Angaben zu finden.FragtWolfgang
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, bei meinem hat das Kompressorrad 500mm und das Motorrad 150mm Durchmesser. An die Motordrehzahl komme ich im Moment nicht ran weil eingebaut. Gruß, burgfried
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallowelche Drehzahl hat denn ein üblicher Verdichter?Fragt Wolfgang
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, Wroki, ich räumte gerade meinen Kompressor frei - erfolglos. Das Typenschild vom Motor ist abgerostet, der verdichter hat keines, jedenfalls fand ich keines. Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Di 1. Jul 2008, 08:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Moin ! Leider kann mit deinen Angaben niemand eine Aussage treffen.Grundsätzlich wäre zu sagen,das die erforderliche Leistung für den Betrieb des Kompressors vom Druck und Volumenstrom abhängig ist.Den Druck würde ich mit 8-12 Bar ansetzen,der Volumenstrom ergibt sich aus der Ansaugleistung.Von Verlusten mal abgesehen,wäre diese das Produkt aus Drehzahl und Hubvolumen.Das Hubvolumen gilt es also zunächst zu ermitteln.Ist es ein 2-stufiger Kompressor oder laufen die Zylinder parallel?Hat der Kompressor eine Anlaufentlastung ? Ist ein Keilriemenschutz vorhanden,kann man auf den ungefähren Durchmesser schliessen,ansonsten ausprobieren. MfG Volker