Relaisschaltung?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Relaisschaltung?

Beitrag von Th. Dinter » Mi 1. Okt 2008, 21:20

Hallo,ich will mit einem modernen Relais(Kunststoffgehäuse) eine Schaltung machen. Zur Spule sind die beiden Anschlüsse 85 und 86. An welchen lege ich Masse, oder können beide mit geschaltet werden?Wieviel Schaltstrom benötigt so ein Teil überhaupt?danke schonmalgrußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

gagamohn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Relaisschaltung?

Beitrag von gagamohn » Mi 1. Okt 2008, 22:06

Hallo Thomas,es ist eigentlich egal wo Du Plus oder Masse anklemmst, aber laut Schaltplan an KL. 86 Plus.Wieviel Strom so ein Relais zieht kann ich leider nicht sagen. Ist aber von Dir schnell gemessen.GrussBernd

Th. Dinter

Relaisschaltung?

Beitrag von Th. Dinter » Mi 1. Okt 2008, 22:43

....die Foren-Technik hat mir wieder einen Streich gespielt:die zweite Frage oben lautete, ob man auch auf beide Pole Plus schalten kann.grußth.

GP700

Relaisschaltung?

Beitrag von GP700 » Do 2. Okt 2008, 07:24

Hallo Thomas,was soll es bringen, an beide Anschlüsse "plus" zu legen. Der Effekt ist der gleich, wie an beiden Anschlüssen "minus" - nämlich gar keiner. So funktioniert z.B. die Ladekontroll Leuchte bei Gleichstrom Lichtmaschinen. Wenn der Generator lädt, liegt an der Lampe beidseitig "plus" an und sie erlischt.Der Strom durch die Spule wird einige mA betragen, in der Autoelektrik i.d.R. vernachlässigbar.Erläutere dach kurz, was Du vor hast, vielleicht kann Dir geholfen werdenHerzliche Grüße aus der Eifel, René

Th. Dinter

Relaisschaltung?

Beitrag von Th. Dinter » Do 2. Okt 2008, 09:18

....das ist relativ schnell erklärt René: die DB-Diesel(alt) haben im Laufe der Jahre alle die Krankheit, daß der Anlasserschaltstrom im Lenkschloß "versiegt". Daher will ich den Magnetschalter über Relais betätigen. Das habe ich schonmal gemacht, ging gut, ist aber schon lange her.grußthomas

GP700

Relaisschaltung?

Beitrag von GP700 » Sa 4. Okt 2008, 21:27

Hallo Thomas,dann ist es ja eigentlich nicht schwer:Zündschloss Kl. 50 ist für die "Anlass-Stellung" zuständig. Das Kabel, welches original dort ist, kommt an den Schließer-Kontakt des Relais, der andere Kontakt wird mit einem neuen (2,5 qmm) Kabel mit Kl. 30 (= Dauerplus) verbunden. Kl. 30 findest Du am Anlasser, an der Batterie und am einfachsten am Zündschloss. Achtung: Die Spannung ist nicht abgesichert, achte auf saubere Verlegung!Nun zu den Spulenanschlüssen des Relais: einer geht an Masse (Kl.31), der andere an den nun frei gewordenen Kontakt 50 am Zünschloss.Das war's dann auch schon.Den Sinn verstehe ich allerdings nicht so ganz. Der Magnetschalter des Anlassers ist vereinfacht gesprochen auch nur ein Relais. Zieht das nicht mehr zuverlässig an oder dreht der Anlasser nicht mehr mit voller Kraft? Letzteres hat dann nämlich eine andere Ursache, oft in gammeligen Masseverbindungen zwischen Motor/Getriebe und Karosserie.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Th. Dinter

Relaisschaltung?

Beitrag von Th. Dinter » Sa 4. Okt 2008, 22:09

Hallo René,ich habe das schon seit ein paar Tagen fertig.Wie ich ja schon erwähnte, kenne ich das Problem, das also ganz speziell und oft an den Transportern zu finden ist. Bei den Pkw(/8 und 123/124 hat man das kaum). Ob da das Material von Kontaktplatten und Kabelbaum anders/besser ist, oder was auch immer....Die Anschlüsse für das Relais sind ja schnell gemacht: es sitzt ca. 20cm vom Anlasser entfernt direkt am Rahmen.Theoretisch ist der Magnetschalter sicher ein Relais, er arbeitet aber schon gegen größere mechanische Widerstände.....Die Strom- und Masseverbindungen habe ich schon in Ordnung gebracht, vorher, schön mit Drahtbürste, Schmirgelleinen, neuem Kupferband und Kupferpaste, trotzdem......Nur diesmal hat´s mich tatsächlich erwischt: es macht immernoch ab und zu nur "klick". Nur wesentlich weniger oft.Also scheint es diesmal der Magnetschalter zu sein. Dabei ist das Auto noch nicht alt (120tsd und fast nur Langstrecke)!Aber ich habe bei so einer Sachlage schonmal einen neuen Anlasser gekauft, was damals nichts gebracht hat, da probiere ich das erst mal auf diesem Weg....den Anlasser/Magnetschalter kann ich immer noch tauschen/instandsetzen.grußthomas

Bernd35

Relaisschaltung?

Beitrag von Bernd35 » Mi 8. Okt 2008, 20:47

Hallo, Th. Dinter,der Strom den die Arbeitswicklung des Leistungsrelais am Anlasser zieht, ist nicht unerheblich, erspahr mir genauere Werte, deshalb ist es SEHR sinnvoll ein "normales Auto-Kleinrelais" Nähe Anlasser vorzuschalten, damit der WERTVOLLE,TEURE Kontakt im Zündschloß nicht den gesammten Erregerspulenstrom für das Leistungsrelais des Anlassers verarbeiten muss.Den Arbeitskontakt des Zusatzrelais würde ich jedoch nicht an KL30 am Anlasser, sondern an (KL30) in der unmittelbaren Nähe der Batterie (ev. sep. Leitung ) anklemmen.Grund: Mögliche Spannungsabfälle von der Batterie KL30 bis zum Anlasser (KL30) und Übergangswiderstände bis dahin.Ansonsten schön einfach erklährt von GP700, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.Bernd35

Th. Dinter

Relaisschaltung?

Beitrag von Th. Dinter » Do 9. Okt 2008, 15:29

Hallo Bernd,danke nochmal. Daß der Magnetschalter nicht unerheblich Strom zieht, ist mir schon klar.Ich habe allerdings Kl.30 tatsächlich am Anlasser abgenommen, weil alle anderen 30er weit(mehr als 70cm) weg sind. Das Kabel von der Batterie zum A. ist daumendick und die Anschlüsse top. Der Magnetschalter bekommt(über das Relais) ja (kurz) früher Strom, also volle Leistung, ehe der Anlasser dazu geschaltet wird. M.E. reicht das so aus.nochmal danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.bin dann mal weg, im Urlaub.grußthomas

Bernd35

Relaisschaltung?

Beitrag von Bernd35 » Do 9. Okt 2008, 20:58

Wenn irgendwann Probleme entstehen weiß man zumindest wo man weiter verbessern kann, is doch schon was.schönen Urlaub. Man trifft sich ja wie man so sagt immer zweimal im Leben, vielleicht reichts in ferner Zukunft bei irgendeinem Treffen ja zum ersten mal ;o)Bernd35

Antworten