Abnutzungsbild nur Frage der Achseinstellung?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tach zusammen,als ich diese Woche in einer Werkstatt war, meinte der Meister, dass eine Achsvermessung gemacht werden müsse. Das Abnutzungsbild ist eigentlich über die gesamte Lauffläche gleichmäßig, nur die äußeren Kanten sind stärker abgenutzt. Kann es eventuell andere Ursachen als eine verschobene Achsgeometrie geben?Ich muss nämlich gestehen, dass ich speziell bei den Sommerreifen immer etwas nachlässig mit der Luftdruckkontrolle war. Vom Werk sind vorn 2,6 und hinten 2,2 bar vorgesehen, teilweise ist er bei mir aber schon mal auf rund 2,0 bar gesunken, bis ich meinte, dass die Kiste ein wenig zu geschmeidig in die Kurve ging.Kann es daher auch sein, dass das durch zu wenig Luftdruck entstanden ist? Die Achslastverteilung bei Fronttrieblern lässt die Vermutung ja zu (Untersteuern). Diese Reifen laufen seit Mitte 2001, an den Winterreifen, die seit März 2006 laufen, ist eine Tendenz hin zu diesem Abriebbild nicht erkennbar. Was meint Ihr?GrußRonald1958
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ronald,wenn es ausschließlich an dem zu niedrigen Druck gelegen haben sollte, müssten meiner Meinung nach beide Außenflanken gleichmäßig abgenutzt sein. Das Bild sieht das so aus wie bei meinem Astra der vom Sturz oder Spur her auch total verstellt war und die die Innenseite extrem stark gegenüber der der Aussenseite hin abgenutzt war. Außen war das Profil noch ok, zwar an der Grenze aber ok und innen schauten die Drähte schon raus.Nach der Einstellung ist nun alles wieder ok. Ich würde die Einstellung überprüfen lassen.GrüßeTom
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Würde der Sturz nicht stimmen, so meine Annahme, müsste die Profiltiefe von innen nach außen gleichmäßig weniger werden. Ich finde es auch seltsam, dass der Sturz auf beiden Seiten gleichmäßig verstellt sein müsste, denn rechts zeigt sich das gleiche Bild. Um es mal nach Art von Dieter Nuhr zu sagen: "Hmmm, jetzt bin ich rechts an den Bordstein gekommen, da muss ich auch mal mit der linken Seite dagegen fahren."Ich recherchiere mal nach "Continental Premium Contact" und "asymmetrische Reifen" und Abnutzung. Vielleicht findet sich was.Ronald1958
http://209.85.135.104/search...de/tracking/bspur.htm vorspur nachspur&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=deGrüßeChristoph
-
- Registriert:Sa 19. Mai 2007, 14:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ronald,Du scheinst in den Kurven nicht zu den Langsamsten zu zählen.Die Abnutzung speziell der Außenkanten spricht eine deutliche Sprache.GrußThomas
Thomas, daran habe ich auch schon gedachtGrüßeChristoph
-
Ihr wisst ja, gerade bei den augenblicklichen Spritpreisen, gilt:Lieber tot als Schwung verlieren!Das war aber schon immer so. Bei keinem meiner letzten vier Autos, die ich alle mindestens 100 Tkm gefahren habe, zeigte sich indes dieses Abriebbild. Bisher hatte ich alledings nur symmetrische oder laufrichtungsgebundene Reifen gehabt.Letzte WR: Gefahren von 2000 bis Anfang 2006. Zuletzt vorn hart an der Grenze zu 2 mm, griffen aber noch gut. Gleichmäßig abgefahren.Jetzige WR: Montiert Februar 2006, lange gefahren bis fast in den Sommer, auch 2006/2007 und 2007/2008 recht früh montiert und länger als üblich drauf gelassen, um den SR noch ein wenig Leben zu schenken. Sie sind gleichmäßig abgenutzt! Daher frage ich mich, ob ich die 50-80 Euro nicht lieber woanders in den alten Hobel investiere.Und Danke für den Link zur Erläuterung der Achsgeometrie!Ronald1958Beitrag geändert:29.09.08 14:40:04
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das Auto könnte auch etwas viel Vorspur haben. Das heißt, daß die Spuren der beiden Vorderräder sich irgendwo vor dem Fahrzeug kreuzen.beste Grüße,P.
-
Inzwischen habe ich eine Achseinstellung durchführen lassen. Nur habe ich beim Messergebnis ein Verständnisproblem. In der dritten Spalte stehen Sollwerte, die mit denen in der vierten Spalte kaum was zu tun haben. Bei manchen Werten glaube ich sogar, dass sie schlechter als vorher sind. Verstehe ich irgendwas nicht?Ronald1958
-
- Registriert:Di 1. Jul 2008, 08:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Moin ! Dein Fzg hatte zuviel Vorspur,das ist jetzt korrigiert worden,liegt allerdings immer noch um eine Minute zu hoch.Die Reifen müssten also vorher an den Aussenseiten stärker abgefahren sein. Alle anderen relevanten Werte liegen bis auf den Sturz eines Hinterrades im tolerablen Bereich,soweit ich alles lesen konnte.Der Sturz hinten wird vermutlich Fahrzeugbedingt nicht einstellbar sein. MfG Volker