Synthetisches Öl für Oldtimer?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,entgegen meiner bisherigen Annahme, das synthetisches Motoröl eine Errungenschaft heutiger Tage sei, wurde ich kürzlich eines Besseren belehrt, als ich eine Werbeanzeige von Mobil aus dem Jahr 1975 wiederfand: Und da wurde doch tatsächlich ein Ascona A als Objekt vorgeführt!Mein sofortiger Gedanke: Welche Vorteile bringt synthetrisches Öl möglicherweise in Oldtimermotoren? Ab welcher Baujahre verwendbar, was ist ggfs. beim Wechsel zu beachten?Wer hat hier fundierte Erkenntnisse?Klaus
Es ist wohl keine Neuigkeit, daß man bei alten, noch nicht revidierten Motoren, die bisher mit mineralischem Öl gefahren wurden, nicht auf synthetisches umstellen sollte.Einer der Gründe dafür ist, daß das synthetische Öl Substanzen enthält, die einen gewissen "Reinigungseffekt" auf die Innenflächen des Motors haben. Dieser - an sich positive - Effekt kann jedoch dazu führen, daß auch Schmutz aus Dichtungen gewaschen wird, der bislang wie ein Stopfen gewirkt und Leckagen verhindert hat. Dann werden solche Motoren gerne zu kleckernden "Ölsardinen".Vor diesem Hintergrund habe ich dem (2 Mal) revidierten Motor meiner '69er Corvette (7 Liter V8) immer guten Gewissens bestes synthetisches Öl gegönnt - und mich über zwei ruck-zuck verschlissene Nockenwellen gewundert (die eine nach ca. 35.000 km, die andere nach lediglich 7.500 km).Ein Motorenspezialist klärte mich jetzt auf, daß das synthetische Öl aufgrund seiner höheren Scherfestigkeit später zu vernebeln beginnt - aber genau dieser Ölnebel ist für die Nockenwelle nach dem Start sehr wichtig. Kurzum: Er - wie auch einige andere - empfahlen mir, in den alten Motoren - egal ob revidiert oder nicht - nur mineralisches Öl zu fahren, wobei sowohl für die Corvette, als auch für den '73er Volvo 1800ES, die Spezifikation 20W50 die geeignetste ist.Mit geölten GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass das synthetische Öl von 1975 nicht annähernd mit dem synthetischen Öl von 2008 vergleichbar ist...Steffen
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Vorbesitzer meines Käfers hat mit synthetischem Öl den Motor ruiniert!Dichtungen aus Papier, Kork und Gummi (echtem Gummi, kein Plastik) werden von den Säureanteilen im "Öl" zerfressen.Der Käfer hat keinen richtigen Ölfilter, sondern die Mocke sammelt sich an tiefster Stelle des Motors. Vollsynthetisches Öl löst aber die Ablagerungen auf und spült sie immer durch, denn sie sollen ja in der Ölfilterpatrone landen. Ohne einen feinen Ölfilter ist ein Motor schon mal für synthetisches Öl per se ungeeignet. Egal aus welchem Material die Dichtungen sind.Einen Trabbimotor habe ich mit "High Performance Scooter Oil" anscheinend auch kaputtgekriegt.Habe vergessen richtiges Öl mitzunehmen, mußte tanken und die hatten auf der Autobahntankstelle nur dieses Zeug (dazu noch teuer). Eine Tankfüllung später ging der Motor fest. Zufall möglicherweise. Aber wenn ich mir vorstelle daß das Zeug 20 Jahre alte Ölkohle, eventuell noch aus DDR-Altöl gelöst hat, sehe ich da durchaus einen kausalen ZusammenhangBeitrag geändert:23.09.08 13:57:10
Hallo Gerrit, oder waren vielleicht bei dir die Nockenwellen deshalb kaputtgegangen weil, das dünnflüssige synthetische Öl vielleicht bei längeren Standzeiten aus den Lagern und den Leitungen zurück in die Wanne wanderte und die Nockenwelle die erste Zeit nach dem anspringen trocken lief?War die Ölpumpe erneuert worden? Das vergessen nämlich viele „Spezialisten“. Die "dicke" 20W50 Suppe wird immer angesaugt, das dünne synthetische Öl kann eine alte Ölpumpe mit Riefen und viel Spiel schon manchmal überfordern.Ich wunder mich nur, weil ich notgedrungen beide Ölsorten miteinander vermischt habe und nichts passierte.Vielleicht war das nur einfach ein Zufall.Es werden manchmal viele Märchen erzählt.Schöne GrüßeChristoph
Ölpumpe wurde erneuert und gegen eine mit besserer Spezifikation getauscht. Theoretisch war wirklich alles bestens .....Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 23.09.08 14:25:49Ich wunder mich nur, weil ich notgedrungen beide Ölsorten miteinander vermischt habe und nichts passierte.Vielleicht war das nur einfach ein Zufall.Es werden manchmal viele Märchen erzählt.Es kommt auf den Motor an. Ein moderner leistungsstarker Nachkriegsmotor der überholt wurde, kann mit Sicherheit synthetisch betrieben werden und dann auch haltbarer und sparsamer sein. Bei Vorkriegs-Bauernmotoren die nie eine Überholung erfahren haben, halte ich aber einen Motorschaden für vorprogrammiert.
Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 23.09.08 14:33:18Ein moderner leistungsstarker Nachkriegsmotor der überholt wurde, kann mit Sicherheit synthetisch betrieben werden und dann auch haltbarer und sparsamer sein. Eben nicht - jedenfalls nicht "mit Sicherheit"! Siehe oben.Tripower
-
Vielleicht ist ein Corvettemotor nicht modern
Aber ein "leistungsstarker Nachkriegsmotor" Tripower