Commodore A 1967 2.2 (95 PS)
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 14. Sep 2008, 08:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,mein Schwiegervater hat vor ca. 20 Jahren seinen Commodore A, Bj, 1967 , 2,2 L, 95 PS, Automatik "eingemottet" (abgeschliffen, entrostet, grundiert) und ich überlege die Raraität aus seinem Dornröschenschlaf zu erwachen (unglaublich aber wahr : Batterie angeklemmt undauf Anhieb angesprungen !) Ich habe nun versucht über das Netz zu recherchieren, aber offensichtlich ist der 2,2 L Motor ein "Exote" und nur in geringen Stückzahlen (1300 ?)gebaut worden, auch in der Rubrik "Marktpreise" leider Fehlanzeige.Bevor ich mich hier in ein Abenteuer stürze brauche ich Expertenrat und hoffe jemand kann mir weiterhelfen:- ist die 2,2 L Maschine wirklich so eine Seltenheit ?- wie ist denn der Wert eines solchen Fahrzeuges einzuschätzen ( auf dem Tacho stehen 98 T km) ?- würde es sich lohnen den Commodere neu zu lackieren und auf "Hochglanz" bringen oder sollten wir doch eher einen Verkauf im Rohzustand in Erwägung ziehen ?Bin für jede Anregung dankbar.GrußKlaus
Hi,Opel werden leider nie wirklich wertvoll.... Guter Zustand so um 6-8000 Euro, wenn sich denn ein Käufer findet.Der 2,2 wurde wohl kaum gekauft, zu gering der Unterschied zum Rekord. Geh in den Buchhandel und kauf dir ein passendes Buch, "Rekord & Commodore 1963 - 1986 ist ganz nett, dann gibt es auch noch ein spezielles Forum.Habe früher mal den Commodore A-Coupe als 2,5 Liter gefahren, ein feines Auto das ich auch heute noch im Hinterkopf habe, sollte mein Stern wirklich mal an die Sonne gehen.Gruß Willy
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, Klauss,den Commodore-A gab es von 02/1967 > 12/1971 insgesamt 156.330x. Die nur 1967/68 angebotene 2200ccm-Ausführung war mit 1.326 Wagen beteiligt, der Jahrgang 1967 mit 810 davon.Der Motor wurde noch weitere 10.151x im Rekord-C-2200 verkauft.Eingeplant waren ledeglich 2500ccm-Motoren. Von der Markt-Akzeptanz des Commo-Vorläufers Rekord-B-(2,)6 nicht übermäßig verwöhnt (1965>66 insg. 3.703x verkauft), übertrug sich die Erwartungsunsicherheit auch auf die Commo-Reihe, deshalb das 'Sparbrötchen' mit dem Rekord-Herz.Die Erwartungshaltung der Kundschaft war jedoch Leistung über jene der 2,5l-Aggregate (Anteil an der Commo-A-Reihe 97,6%) hinaus. Die Antwort waren die 2800-ccm-Wagen, welche 1970>71 insgesamt 2574x angenommen wurden.---Die Neupreise 1967 (= 01,00DM/1967 ---> 3,25€/2008)Rek.-C-2200 - ab 8.490;--DMCom.-A-2200 - ab 9.650;--DMCom.-A-2500 - ab 9.775;--DM-Mehrpreise/1967 - Commo-A für:Li4 - 0,3TDM ; Cp - 0,5 ; Automatik-Getr. - 0,9 ;Lenkhilfe/Servo - 0,5 ; Stahl-Kurbel-Schiebedach - 0.4 ;Kunstleder-Dach/Vinyl - 0,2 ; Verbundglas-Frontsch. - 0,1.---In Z-2>3 sollte auf ein Marktwert um 5,0T€ erkannt werden (können) - abhängig (auch) von Karosserieform, Farbe und Sonderausstattung ..., ... nicht jedoch von der Seltenheit des im Baumuster erhältlichen 2200ccm-Motors ..., ... schon gar nicht wertsteigernd ...,---... soweit die Langversion von Willy´s richtiger Einschätzung. Seine <8,0T€-Einschätzung gilt für Z-1>2, ist jedoch für eine noch wiederzubelebende 'Ruhestätte' nicht anzusetzen/zu erhoffen ...... mit ergänzenden Grüssen von FrankWo.Beitrag geändert:14.09.08 11:43:49
Hi,sach doch mal, in welchem Ort der Wagen steht....Gruß Willy
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der 2.2-Liter-Motor bringt keine wirkliche Wertsteigerung- vielleicht eher sogar eine Minderung.Viel interessanter wäre es, zu wissen, was für eine Karosserievariante es ist (Coupe ?). Auch ist der Zustand der Innenausstattung (vollständig ?) entscheidend, da es diese Teile nur sehr schwer gibt.Steffen
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das ist teilweise ziemlicher Unsinn!1. Der Rekord A bzw. B - 6 mit 2,6 ltr.war k e i n Vorläufer der Baureihe Commodore. Die geringen Stückzahlen waren von Anfang an geplant und vom Werk gewollt. Gerade beim Rekord B sollte die Kundschaft ja auf den 1,9l 90PS eingeschworen werden.2. Für den Erfolg der Baureihe Commodore gab es bei Opel keine Planungsunsicherheit, den der Markt verlangte nach solch einem Fahrzeug, Opel wollte weg vom Hosenträgerimage und ein solches "Druckknopfmodell" verursachte kaum zusätzliche Entwicklungs und Produktionskosten.Der Standard beim Commo war von Anfang an der 2,5l 115 PS ab März 67. An Mai 67 kam der besagte 2,2l 95PS hinzu, welchen es ab November 66 parallel auch im Rekord C gab.Richtig ist, dass dieser Motor weder im Rekord (ca. 11 000 Stck), noch weniger im Commodore (ca. 1300 Stck.) ein allzu grosser Erfolg wurde, weshalb er Mitte 68 wieder vollständig aus dem Programm gestrichen wurde.Richtig ist, dass es sich vor allem im Commodore um eine ausgemachte Rarität handelt. Die Besonderheit ist, daß er sich mit Normalbenzin zufrieden gibt und auch im Rekord mit Servolenkung kombiniert werden kann. Der Commodore mit dieser Maschine entspricht kraftübertragungstechnisch in vielen Punkten dem Rekord, was jedoch äusserlich nicht auffällt. Die Wertsteigerung dürfte dennoch nicht allzu hoch ausfallen, denn kaum jemand kennt diese Ausführung.Ich habe regelm. Kontakt zum Typreferenten, der mehr dazu sagen könnte, auch über evtl. Interessenten. Wenn gewünscht, könnte ich einen Kontakt vermitteln.Klaus
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo an Alle,grundsätzlich erfreulich, das solche Auffassungs-Unterschiede nur selten aufkommen.Die 40> Jahre alten Texte lesen sich meist anders als die runderneuerten Rückschauen Jahr(zehnt)e später.Bisher gab ich den Altlasten den Vorzug, weil ich die Nachfolge-Fassungen für eher bekannt hielt.Bei der Gegenwarts-Einschätzung findet man dann ohnehin wieder zusammen.Bevor ich wieder Teil-Unsinn schreibe, sollte die die Erwartungshaltung neu abgestimmt werden, damit zumindest Forums-Neuzugänge ob der unterschiedlich(alt)en Erkenntnis-Quellen nicht zu Opfern der Auswertungs-Qualität werden ...,... mit dieser Bitte grüsst FrankWo.
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Da mag etwas dran sein. Unabhängig davon, welchen Alters Chroniken, Typgeschichten oder Testberichte nun sind, irgendwo bringt jeder Autor oder Journalist seine eigene Meinung ins Spiel. Heute, unter Oldtimer-Gesichtspunkten werden die Dinge zudem aus einem anderen Blickwinkel betrachtet als damals. Auffallend an zeitgenössischen Testberichten ist, daß das Kriterium Lebensdauer und Ersatzteilversorgung nie interessierte, eher Strassenlage und Platzangebot und in einer bestimmten Fahrzeugklasse immer wieder "die Vorzüge gegenüber dem VW"!Was die Bewertung der Historie aus heutiger Sicht betrifft, kommt es auch vereinzelt vor, dass einer vom anderen abschreibt und sich Fehler und Fehleinschätzungen verbreiten, die dann nicht wieder auszurotten sind.Z.B. die Bezeichnung "Opel Kapitän P-LV", die es damals nie gab, sondern lediglich auf einen Druckfehler im Oswald-Buch zurückzuführen ist, dennoch selbst in Alt-Opel-Kreisen heute zum Sprachgebrauch gehört.Ich halte mich ansonsten lieber an interne Schriftwechsel, u. a. zwischen Werk und Händlerschaft, denn da stehen die interessantesten Dinge drin, die damals keine Journalisten zu sehen bekamen.Klaus