H-Kennzeichen und LPG Anlage; Geht das wirklich ? ? ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Recall
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Recall » So 27. Jul 2008, 19:02

Ich höre und lese immer wieder von Leuten, die einen Oldtimer mit "H" Kennzeichen und eine LPG-Anlage eingebaut haben. Geht das wirklich? Falls "JA" - wäre ich über dieAngabe einer TÜV/Dekra Stelle dankbar, die sowas einträgt.Ein 1973ér Chevy wartet auf seinen Eintrag.... !?! Danke

FREDDY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FREDDY » Di 29. Jul 2008, 23:26

Hallo,Meines Wissens ist die Regelung folgendermaßen: Da es ab Ende der 60er Jahre (?) Lpg-Anlagen jenseits der Versuchsphase in Autos gab, kann man bei Fahrzeugen mit Bj. ab dieser Zeit eine solche eintragen lassen. Ich würde evtl. mal bei den einschlägigen Umrüstungsbetrieben nachfragen!Gruß,Freddy

kat

Beitrag von kat » Mi 30. Jul 2008, 14:04

Hi,LPG-Anlagen gab es schon vor dem Krieg, nur nannte man es Treibgas. Insbesondere in der Kriegs- und Nachkriegszeit waren sie verbreitet.GrußStefan

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 30. Jul 2008, 15:54

Die Praxis der Prüfstellen zu diesme Thema ist höchst unterschiedlichDie meisten tragen seit März 2007 (neue FZV) LPG nun noch in Verbindung mit dem Hakenzeichen ein, wenn der Umbau schon vor mind. 20 Jahren erfolgt ist. Das ist ja auch so im TÜV Anforderungskatalog für die Hakenzeichen geregelt. Dennoch kenne ich auch Fahrzeuge, die nachträglich auf Gas umgebaut und eingetragen wurden, werde aber bestimmt hier nicht öffentlich Namen nennen.Treibgas ist übrigens m.W. nicht identisch mit LPG, sondern aus dem alten "Stadtgas" entstanden. Dei auf Treibgas umgebauten Fahrzeuge hatte ja auch immer riesengroße Gasflaschen:http://website.webcenter.lyc...e2005/rabe200501.htmlhttp://website.webcenter.lyc...ww.fomcc.de/eifel.htmbeide Bilder zeigen auf Treibgas Betrieb umgebaute Ford Eifel Hilfsschlepper

uwm121

Beitrag von uwm121 » Mi 30. Jul 2008, 17:51

Das mit den 20 Jahren gilt nur für ein genau 30 Jahre altes Auto:Korrekt muß es heißen:Umbau in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung(also bei einem 30 Jahre alten Fahrzeug vor 20 Jahren-bei einem 40 Jahre altem dann vor 30 Jahren)Hat auch nichts mit der neuen Zulassungsordnung zu tun.Stadtgas ist meines Wissens eher ein Gemisch aus Wasserstoff/Methan während Flüssiggas (neudeutsch LPG) ein Propan /Butan Gemisch ist genauso wie schon in den 50ern.GrüßeBeitrag geändert:30.07.08 17:53:41Beitrag geändert:30.07.08 18:09:29

kat

Beitrag von kat » Mi 30. Jul 2008, 20:43

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 30.07.08 15:54:46Treibgas ist übrigens m.W. nicht identisch mit LPG, sondern aus dem alten "Stadtgas" entstanden. Dei auf Treibgas umgebauten Fahrzeuge hatte ja auch immer riesengroße Gasflaschen:http://website.webcenter.lyc...e2005/rabe200501.htmlhttp://website.webcenter.lyc...ww.fomcc.de/eifel.htmbeide Bilder zeigen auf Treibgas Betrieb umgebaute Ford Eifel HilfsschlepperHi,stimmt, die Bezeichnung ist nicht eindeutig. Man hat sowohl Hochdruckgas (Stadtgas oder CNG) - in dickwandige Stahlflaschen - als auch Flüssiggas (in dünnwandigen Leichtstahlflaschen) so am Wagenheck gehabt. Die Flaschen wurden ausgewechselt, wenn sie leer waren.Im "Trzebiatowsky" wird unter Treibgas Flüssiggas (Butan, Propan oder Ruhrgasol) verstanden, CNG läuft unter der Bezeichnung Hochdruckgas.Die LPG-Flaschen kann man u.U. an den deutlich sichtbaren Schweißnähten erkennen.GrußStefan

1300VC

Beitrag von 1300VC » Mi 30. Jul 2008, 21:02

Erdgasfahrzeuge laufen heute unter CNG.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 30. Jul 2008, 22:58

Ich kenne in OL einen 58er Impala mit Erdgasanlage und in Süddeutschland einen RR Silver Shadow mit LPG Anlage. Beide haben ein H-Kennzeichen. Habe aber von meinem Freund dem Dekra Prüfer schon gehört, daß eine Gasanlage nicht positiv zu begutachten sei mit H-Kennzeichen... kann man sich ja was aussuchen.Tom

Recall

Beitrag von Recall » Sa 2. Aug 2008, 19:29

Scheint dann wohl so auszusehen, daß die LPG Anlage vor 1983 eingebaut und eingetragen sein müsste. Hab dann mal beim Dekra angefragt : "Wir würden die Anlage alleine wegen Ihres Alters nicht mehr eintragen.Und sobald Sie ein Neuteil, also auch einen Kotflügel oder beim Cabrio ein Verdeck, neu einbauen, verweigern wir das "H"-Kennzeichen!"-Ich persönlich kenne keinen Oldtimer, an dem nicht irgendein Neuteil angebaut wurde.Naja, scheint dann ja wohl nix zu werden, mit dem umweltfreundlichen Gasantrieb....

Recall

Beitrag von Recall » Sa 2. Aug 2008, 19:30

Zitat:Original erstellt von Recall am/um 27.07.2008 19:02:23Ich höre und lese immer wieder von Leuten, die einen Oldtimer mit "H" Kennzeichen und eine LPG-Anlage eingebaut haben. Geht das wirklich? Falls "JA" - wäre ich über dieAngabe einer TÜV/Dekra Stelle dankbar, die sowas einträgt.Ein 1973ér Chevy wartet auf seinen Eintrag.... !?! Danke

Antworten