Einfuhr aus CH
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Robby_Ross am/um 18.07.08 10:09:01http://www.carpassion.com/de...0-import-schwei ... mengefasst steht da, daß eine Komplettabwicklung direkt am Grenzübergang die sinnvollste Lösung darstellt. Problemlos, weil Massenabfuhr und die Zöllner sich nicht die Gedanken machen, ob die deklarierten 30.000,-- korrekt sind, oder vielleicht doch eher 35TEUR ?Man hat alle nötigen Papiere sofort in der Hand und kann daheim unverzüglich daran gehen, TÜV/AU Zulassung zu bekommen.So ganz verstehen kann ich daher Aspiranten nicht, die trotz dieser Praxistipps immer noch daran denken, beim heimischen Zollamt die Abwicklung durchzuführen. Es dauert mindestens genauso lange, wenn nicht sogar vorgeführt werden muß, was einen Extraaufwand darstellt plus es gibt so gut wie immer Nachfragen. Und evtl. sogar eine Schätzung seitens des Zollamtes. Es ist wie mit Ebay-Paketen aus USA und Hong Kong; da wird der Wert auch nie sofort geglaubt. Am Grenzübergang geht es einfach viel unproblematischer; ein Fzg. habe ich sogar eingeführt, ohne daß der Zöllner die VIN kontrolliert hat geschweige denn aus seinem Häuschen gekommen ist. Papiere hingehalten, kurzer Blick von der Kanzel, durchgewunken, fertig. Alles erledigt. Chris.
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Einfuhr aus CH
Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 18.07.08 11:12:31Zusammengefasst steht da, daß eine Komplettabwicklung direkt am Grenzübergang die sinnvollste Lösung darstellt. Hallo Chris,nach dem Lesen des Artikels bin ich nicht zu dem gleichen Ergebnis wie Du gekommen. Das Fazit, weches Du ziehst, kann ich aus diesem Artiekl nicht herauslesen.Was dort geschrieben steht, deckt sich auch mit meinen Erkenntnissen, einschließlich der Schalterstunden. Wenn Feierabend ist, wird die Schweiz abgeschlossen und Du wartest bis zum nächsten Tag. Alles kann x-mal klappen, aber wenn Du an den richtigen gerätst, wirst Du Dir wünschen, die Verzollung lieber bei Deinem Heimatzollamt gemacht zu haben.Du kannst mir glauben, ich spreche nicht aus Erfahrung von einigen Importen nach Deutschland, sondern Import- und Export Deutschland-Schweiz-Deutschland ist mein tägliches Geschäft. Und aus dieser Erfahrung heraus sage ich Dir, dass wir alle Problemfälle beim Heimatzollamt lösen, nicht an der Grenze. Ich könnte Dir hier einige Beispiele aufführen, die zwar auch an der Grenze gehen, zumindest theoretisch, die aber beim Heimatzollamt viel einfacher funktionieren, aber dies würde den Sinn eines Oldtimerforums sprengen.Viele GrüßeHarald
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Einfuhr aus CH
Harald,wenn Du täglich beruflich mit Deinem Hauptzollamt zu tun hast, ist es genau der umgekehrte Fall. Man kennt sich.... Also bitte in diesem Fall nicht privat und geschäftlich miteinander vergleichen !Als Privatmann, und für solche Anwendungszwecke gilt meine Empfehlung, bist Du meiner Erfahrung nach am Grenzübergang besser aufgehoben. Natürlich sollte man seine Reise dahingehend planen, daß man zu offenen Zeiten aufschlägt.....und ein kleiner Übergang ist m.E. vorzuziehen.Ich gehe nicht davon aus, daß ein Privatmann jeden Monat ein Fahrzeug importiert. Dann würde er auch mit dem "Privatimport" ein Problem bekommen.Chris.Beitrag geändert:20.07.08 19:18:33