Möchte TÜV Eintrag für mein Holzlenkrad
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 05.07.08 08:52:11Und was sollen erst die Fahrer der Autos von 1900-1950 sagen ? Sich direkt umbringen ?? Unbedingt. Stichwort: Selbstmördertüren.Merke: das Leben ist lebensgefährlich und endet jedenfalls mit dem Tod. Und allen, die in einem Oldtimer Angst haben sei ans Herz gelegt: Briefmarkensammeln ist sicherer.KT
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ uwm: bist Du sicher, daß Lenkräder vor 1970 eine ABE hatten??In meinem 108er ist vom Erstbesitzer ein Holzlenkrad eingebaut worden(1967).Das ist ein "Peretti"...??? Das Fabrikat habe ich nie gehört....Aber es ist drin in dem Auto, auch während der TÜV-Prüfungen.Anhand der Machart läßt sich eindeutig feststellen, daß das Ding so alt ist(hat diesen schönen dünnen Lenkkranz....Und wer will mich dazu zwingen, das nach 41 Jahren auszubauen?Und à propos Sicherheit: hier ist kürzlich einem Autofahrer der schlecht gesicherte Hochspannungstrafo(11to) von der Ladefläche eines Lkw(der war auf der Rechtsabbiegerspur zügig am Abbiegen..!!) auf´s Dach seiner Hochsicherheits-Neuwagen-E-Klasse gefallen.....Da wäre das nicht eingetragene Lenkrad auch nicht mehr aufgefallen...... soviel zu meiner Einstellung zu Unfall-Sicherheit im Strassenverkehr.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
Da fällt mir noch etwas ein:Dieses Les Leston-Lenkrad wurde ja, ebenso wie mein Mountney nicht von irgendeinem Eingeborenen handgeschnitzt, oder aus einer Kette zusammengeschweißt, sondern in einem zivilisierten Land für bestimmte Autos konstruiert und gefertigt. Ich denke mal, dass die Engländer auch gewisse Mindeststandards dafür haben und doch auch nicht blöd sind! Oder anders ausgedrückt: Will irgend jemand ernsthaft glauben, was für die "doofen" Engländer gut ist, muss für "bessere" Deutsche noch lange nicht ausreichend sein? Ich nicht!Ich pfeife auf eine ABE. Das ist ein Papier und Papier ist bekanntlich geduldig. So, und jetzt lenke ich meinen Lloyd zu einem Oldie-Treffen hier in der Nähe mit einem originalen Lenkrad, das weder eingetragen ist, noch einen Stempel, Aufdruck oder sowas hat, sondern nur einfach seit 55 Jahren original in dem Auto ist. Muss ich mich jetzt fürchten? Gruß Joachim
-
- Registriert:Sa 31. Mär 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,mich wundert der Zeitpunkt dieses Beitrags. Zur gleichen Zeit wird in der Politik wieder einmal die Meinung vertreten, daß Oldtimer die Gesundheit ihrer Besitzer und die der anderen Verkehrsteilnehmer gefährden. Wenn nun hier ebenfalls diese Meinung vertreten wird, stehen weiteren Restriktionen nichts im Wege.Viele GrüßeStöffi
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mensch Kinners, es geht hier doch nicht darum ob etwas gefährlich ist.Oldtimer sind nun einmal, außer für die Umwelt , gefährlicher als Neuwagen, na und?Es geht hier um die Möglichkeit solch ein Lenkrad legal eingetragen zu bekommen. Und dies ist aus gutem Grund in D nicht so.Ich fahre ja selbst ein Alfa Holzlenkrad, auch Saugefährlich, einen Wagen mit Selbstmördertüren ohne Gurte und ohne Kopfstützen, noch gefährlicher, und einen Renault A4 der die 200km/h locker überschreitet, am allergefährlichsten.Der Wagen hat keine Knautschzone, sondern entfaltet bei einem Unfall alle scharfen Bleche im Innenraum die nur zu Verfügung stehen.Freunde von mir haben sich die Hände an so einem Dreckslenkrad zerstört, in einem Oldtimer, aus dem sie ansonsten mit reparablen Verletzungen herausgekommen wären.Daß die Engländer eine andere Einstellung haben ist bekannt, in Afrika ist es noch schlimmer. Und wer einmal in einen islamischen Land unterwegs war, in dem die Fahrer Todessüchtig fahren und ununterbrochen "inschallah" oder "Allah al akbar" rufen, ist ja nur deren Gott, ob der mich beschützt weiß ich nicht, den schockt eh nix mehr.Fakt ist, daß wir 1970 21 332 Tote (oder 19193, je nach Quelle)(nur alte Bundesländer!) bei knapp 21 Millionen Fahrzeugen 1970 und knapp 5000 Tote bei 56 Millionen Fahrzeugen 2007 hatten.Die Gefahr 1970 tötlich zu verunglücken war 56 mal so hoch wie heute!Ich habe mehrere Freunde durch Verkehrsunfälle verloren, und meine Jugend nur mit ganz viel Glück überlebt, das hatte nix mit Können zu tun!!Jeder kann selbst entscheiden welches Risiko er trägt, doch ein guter TÜV Prüfer wird nicht für das unvernünftige Risiko eines Massivholzlenkrades geradestehen wollen.Warum meine Autos legal sind? Welcher gute Prüfer alles eingetragen hat?Er weiß, daß ich meine Karren keinem geben würde, weil ich nicht an dessen Grab stehen möchte. Und mittlerweile kann ich, im Gegensatz zu vor 30 Jahren, halbwegs einschätzen wie gefährlich mein Fahrstil ist.Auch weil ich Unfälle überlebt habe, auf Rennstrecken einiges vernichtet habe und Unfallfahrzeuge repariert habe, kenne ich die gewaltigen Kräfte.Deswegen würde ich keinem so ein Lenkrad einbauen oder gar eintragen lassen, wenn er oder sie es selber macht: nichts dagegen!Viele Grüße, Kay
Also,nachdem ich meine gestrigen 80 km mit dem nicht eingetragenen, weil original verbauten total unsicheren Lenkrad wieder überlebt habe, kann ich noch folgendes dazu schreiben:Wenn es 1970 rd. 4,2 mal so viele tödliche Unfälle gab, wie heute, war das Risiko also nur gut 4x so hoch wie heute. Es kommt bei der Wahrscheinlichkeit zu verunglücken, nicht darauf an, wie viele Autos zugelassen waren bzw. sind, sondern wie viele tatsächlich wie häufig unterwegs sind, auf welchen, wie gut ausgebauten Straßen, wie es knallt und wo etc. etc. Außerdem lag es damals bestimmt zum geringsten Teil an den Lenkrädern, sondern die Fahrzeuge hatten allgemein nicht die Sicherheitsstandards wie heute, die Menschen sind noch unbedarfter gefahren, auf Straßen mit noch richtigen Kurven und Bäumen am Rand, durften noch legal bis 1,3 Promille saufen und fahren usw. usw. und - nicht zu vergessen - die medizinische Versorgung nach Unfällen war lange nicht so effektiv, geschweige so rasch vor Ort (Handy!) wie heute.Es passieren übrigens inzwischen mehr tödliche Unfälle privat, in Haus und Garten, als auf der Straße. Es gibt nirgends eine absolute Sicherheit und wenn einer wirklich Angst hat, so sollte er unser Hobby besser nicht betreiben.Ich tue es weiterhin! Etwas Glück gehört auch zum (Über)Leben und das läßt sich weder kaufen, geschweige denn eintragen!Gruß JoachimBeitrag geändert:07.07.08 22:21:15
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie uwm121 schon richtig schrieb, müsste es als original BMW-Teil, ob als Grundausstattung oder aus der Zubehörliste, eine entsprechende Kennzeichnung tragen. Dabei wäre allerdings abzuklären, ob dieses Lenkrad auch für dieses Auto zugelassen ist. Kommt das Lenkrad jedoch aus dem Zubehörhandel und war in Deutschland zugelassen, müsste es die sg. K-Nummer tragen. Die setzt sich aus einer Tilde, einem großen K und mehreren Ziffern zusammen. Schau mal auf die Scheinwerfer von Deinem 700er, da ist sie auch drauf. Wenn das Lenkrad ein Importteil ohne K-Nummer ist, muss man nur nachweisen können, dass es bauartgleich mit K-Nummer in Deutschland verkauft wurde.Ronald1958Beitrag geändert:08.07.08 13:04:02
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Joachim, in der Wahrscheinlichkeitsrechnung sind alle Faktoren enthalten: Durchschnittliche Bewegungen, Laufleistungen, Fahrzeuge und tötlich verlaufende Unfälle, denn sonst würde keiner, bei der vierfachen Anzahl der tötlichen Unfälle und der fast dreifachen Anzahl der Fahrzeuge , auf den Faktor 56 kommen!!!Das die Lenkräder Schuld an den tötlichen Unfällen hatten behauptet doch keiner, den Vergleich mit den Obstsorten kennst Du doch auch????Und nur weil viele Leute besoffen fahren und trotzdem heile ankommen, heißt das doch nicht, daß man ruhig besoffen fahren kann!Und nur weil Helmut Schmidt trotz Kettenrauchens über 90 geworden ist, glaubt doch keiner, daß Rauchen unschädlich ist.Wir hatten auch ca 12 000 "erfolgreiche" Suizidversuche, davon 2/3 Männer, letztes Jahr, was weiß ich wieviele beim Fensterputzen etc.In der Eingangsfrage ging es nur und ausschließlich darum ob so ein Lenkrad heutzutage noch eintragungsfähig ist, mehr nicht.Und wenn Du ohne Gurt rasen möchtest, keiner wird dich daran hindern!Mit gutem Grund würden Fahrzeuge mit dem technischen Stand der 60iger heute nicht mehr als Neuwagen zugelassen, und das hat auch was mit den Abgasen zu tun, doch nicht nur.Viele Grüße, Kay
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Stöffi am/um 06.07.08 10:56:15Zur gleichen Zeit wird in der Politik wieder einmal die Meinung vertreten, daß Oldtimer die Gesundheit ihrer Besitzer und die der anderen Verkehrsteilnehmer gefährden.Quelle?
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Doroma am/um 08.07.08 12:58:16 original BMW-Teil, ob als Grundausstattung oder aus der Zubehörliste, entsprechende Kennzeichnung tragen. ob dieses Lenkrad auch für dieses Auto zugelassen ist. Kommt das Lenkrad jedoch aus dem Zubehörhandel und war in Deutschland zugelassen, müsste es die sg. K-Nummer tragen. Die setzt sich aus einer Tilde, einem großen K und mehreren Ziffern zusammen. Wenn das Lenkrad ein Importteil ohne K-Nummer ist, muss man nur nachweisen können, dass es bauartgleich mit K-Nummer in Deutschland verkauft wurde.Ronald1958....und das alles für ein blödes Lenkrad.....?Schraub's dran und fahr!Sagt mal,seid Ihr eigentlich alle verrückt in Deutschland...!!!!??????