Es vibriert weiter in der Flosse...

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Sa 31. Mai 2008, 12:41

....wenn der "Fachbetrieb" die lackiert hat, kann das zusätzliche Gewicht vernachlässigt werden, im Verhältnis zum Eigengewicht....grußth.
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Brummi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Brummi » So 1. Jun 2008, 12:08

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 29.05.08 18:02:25Und die letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt, ist ein Kurbelwellenschaden. Dagegen spricht, das es im Sonntagsgang auch ist; außerdem könntest Du dann auch ein Nachlassen des Öldrucks feststellen.grußthomasHallo ThomasVibrationen vom Motor einschl. Kupplung wären drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig.Was den Öldruck anbelangt: Mein Büssing hat einen sehr geringen Öldruck. Bei warmem Motor und voller Drehzahl rund 1,2 bis 1,3 bar. Lt. Betriebsanleitung ist der Mindestöldruck 1,5 atü bei voller Drehzahl. Ich tippe jedoch auch auf Spiel in den Pleuel- und Kurbelwellenlagern. Der Motor läuft jedoch vibrationsärmer als mancher neuer Motor.Viele GrüßeHaraldBeitrag geändert:01.06.08 12:11:48

Brummi

Beitrag von Brummi » So 1. Jun 2008, 12:10

Beitrag geändert:01.06.08 12:10:48

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mo 2. Jun 2008, 14:37

Harald,ich bin davon ausgegangen, daß er bei der Flosse in dem Geschwindigkeitsbereich im 4. Gang ist.Beim DB-6Zyl. merkst Du in den unteren Gängen den Schaden kaum, weil Du über die Drehzahl relativ schnell weg bist, dann hört die Vibration auf, bzw wird so schnell, daß man das nicht so registriert...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Mo 2. Jun 2008, 20:03

Hallo Amin,es wäre mal interessant zu erfahren, ob das Vibrieren schon immer da gewesen ist oder erst im Laufe der Zeit auftrat.Wenn es schon immer da war , kann sein, dass der Motor früher mal ein anderes Schwungrad bekommen hat, dann läßt sich das Problem nicht lösen (zB. von Automatik auf Schaltung umgebaut). Das läßt sich anhand der Motornummer feststellen.Wenn das ausgeschlossen werden kann , gibt es m.E. 2 weitere Ursachen: die vorderen Motorgummilager oder eher noch das hintere Getriebegummilager sind alters- oder ölverlustbedingt matschig geworden und haben sich gesetzt.Dann besteht ziemlich viel Druck auf der Hardischeibe zw. Getriebe und Kardanwelle, da diese nicht genau fluchtet.Ich kann mich erinnern, wir hatten mal das gleiche Problem zwischen 120 u 130 kmh, und es kam definitiv nicht von der Hinterachse. Als Kardanmittellager, Kreuzgelenk, Hardischeíben, Motoraufhängungen erneuert worden waren, wars mit dem Vibrieren vorbei.Wenn das Getriebe ausgebaut ist, dann mal auch die Schrauben des Schwungrades und der Kupplung kontrollieren.Wenn sich das Vibrieren auf die Lenkung auswirkt, dann kann es an ausgeschlagenen Spurstangenköpfen oder falscher Vorspur liegen.mfg

Amin35

Beitrag von Amin35 » Di 3. Jun 2008, 09:16

Moin zusammen....wow, eine riesige Resonanz mit vielen guten Ideen..... Danke dafür. Also: die Sache mit den Vibrationen fing vor ca. 2 Jahren an, ich habe den wagen schon 10 Jahre. Die ersten 8 war das nicht, grössere Reparaturen waren auch nicht vor 2 jahren erfolgt. Die Vibriererei fängt wie gesagt bei ca. 70Km/h an und ist nur geschwindigkeitsabhängig. Also egal ob der Wagen berghoch unter LAst fährt, oder bergab mit eingelegtem oder ausgelegtem 4. Gang rollt. Spielt alles keine Rolle, zwischen 70 und 90 vibrierts. Ich meine sogar, das im ausgekuppelten zustand ( bergab im Leerlauf rollen ) die Sache schlimmer wird. Ausserdem glaube ich ( oder bilde mir vielleicht nur ein ) das sich so langsam die Sache Richtung bremsen ausweitet. Bei einer kurzen Ausfahrt am Wochenende habe ich den Wagen von 90 nach 50 per Bremse abgebremst, und hatte synchron zur Restvibration auch ein pulsieren im Bremspedal. Aber - mal ehrlich- irgendwann wird man ja zum Hypochonder und bildet sich alles mögliche ein. Nur mal ne frage, so als Hobbyschrauber: hat man den hauch einer Chance, eine Unwucht der Kardanwelle im Stand zu messen ( z.b. unters auto legen und die aufgebockten Hinterräder drehen, dabei ggf. mit ner Messuhr seitenschläge messen?? Unwucht heißt ja nicht automatisch auch unrund....Also, ich bleib dran. AMIN

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Di 3. Jun 2008, 12:03

Vielleicht leiht Dir mal ein Heckflossenkollege eine andere Kardanwelle zu Testzwecken. Wenn es damit nicht aufhört, bleibe ich dabei, dass eine Vorderachsüberholung fällig ist. Auch wenn unangenehm, aber das mit den Bremsen erhärtet meine Vermutung.Klaus

Brummi

Beitrag von Brummi » Di 3. Jun 2008, 16:11

Hallo Amin,wenn das Geräusch bzw. die Vibration sich verändert, ob mit Gang oder Sonntagsgang gefahren wird, dann liegt es am Antriebsstrang. Ob nun Kardanwelle oder Antriebswellen in der HA-Achse ist von Ferne reine Spekulation. Ich kann mich dunkel erinnern, dass zumindest Fronttriebler auch Schwingungsdämpfermanschetten um die längere der beiden Antriebswellen haben. Solche Teile können sich im Laufe der Jahre auch mal verabschieden und dann wundert man sich plötzlich, wenn Schwingungen auftreten.Viele GrüßeHaraldBeitrag geändert:03.06.08 16:26:06

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 4. Jun 2008, 14:35

hallo amin ,nach meiner erfahrung liegt brummen bzw ,dröhnen mit vibrationen in dem von dir genannten bereich immer am kardan ab getriebe .wird auch als low-rev .boom noise bezeichnet.es gibt dafür folgende ursachen : bei wellen mit hardi-scheibe bzw gummi-gelenk am getriebe ist fast immer schlechte zentrierung die ursache.da derartige kraftübertragungen nur winkeländerungen von max 10 °vertragen ,kann auch ein abgesacktes getriebe(getriebebock weich )die ursache sein .der vordere teil des kardans sollte so gerade wie möglich laufen .notfalls getriebebock erneuern .unwucht kannst du auf der bühne nicht prüfen .jedoch per sichtprüfung ,ob der kardan an der hardyscheibe genau gerade ohne schlag läuft.wenn er schlag hat ,hardyscheibe mit zentrierung erneuern .wichtig ist auch zusammenbau des kardans mit 90°winkelversatz vorne zu hinten .da sich sonst die winkeländerungen summieren .der kardan sollte auch hinten so gerade wie möglich laufen .aufhängung der hinterachse (eingelenk -pendelachse ?)genau überprüfen .und auf jeden fall die kardangelenke genau prüfen .auf leichtgängigkeit und spielfreiheit.denn ein schwergängiges gelenk langt schon für vibrationen .bei volvo haben wir die erfahrung gemacht .das schon ausbau des gummigelenks vorne mit anschliessender falschmontage zu gehörigen vibrationen gerade im bereich von ca 90 -100 kmh geführt haben .beim laufenlassen auf der bühne ist dann schon ein gehöriger schlag der kardanwelle durch die fehlerhafte zentrierung vorne zu erkennen . grüsse uli

Amin35

Beitrag von Amin35 » Fr 6. Jun 2008, 12:10

Also liebe Leute...allen herzlichen Dank...na...da hab ich ja einiges vor mir. Ich geb mich mal dran und klär auch bei Gelegenheit auf, worans denn nun gelegen hat. Gruss, Amin

Antworten