TÜV-Kosten normal????

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
TÜV-Kosten normal????

Beitrag von fliermann » Di 6. Mai 2008, 18:17

Hallo Leute,heute war ich beim TÜV mit einem Oldtimer, der noch nie in Deutschland zugelassen war.Also Vollabnahme, Begutachtung für H-Zulassung, etc.Beim Bezahlen traf mich dann (nochmal) der Schlag:296,30 Euro!!!! Ist das normal??Begutachtung §21 99,10€ netto, Begutachtung §23 76,70€ netto und der für mich sehr ominöse Posten "Zusätzlicher Zeitaufwand" i.H. von 73,19€ netto. Ergibt unterm Strich inkl. Märchensteuer 296,30€Was habt Ihr bisher für vergleichbare Arbeiten bezahlt???Gespannte GrüßeFrank (296,30€ ärmer und dennoch ohne Plakette )

mocambique-amazone
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

TÜV-Kosten normal????

Beitrag von mocambique-amazone » Di 6. Mai 2008, 18:38

Moin Frank, völlig im Rahmen, der zusätzliche Zeitaufwand wird für Recherchen abgerechnet.§21 ist "Baurat" (Fahrzeugvollabnahme) incl. "TÜV" 29§23 ist die H-PrüfungAlso. Alles wird teurer, vor allem der TÜV, ein normale §29 kostet ja schon 55,-€ viele Grüße, Kay

Vette58

TÜV-Kosten normal????

Beitrag von Vette58 » Mi 7. Mai 2008, 09:34

Öhm...Für meine Vollabnahme incl. H-Zulassung habe ich jedenfalls kein Recherchen bezahlen müssen.Wie bei jedem Auftrag, würde ich mir das genau erklären lassen, was da an zusätzlichem Zeitaufwand entstanden ist.Bei einer Werkstattrechnung würdest du ja einen Posten "diverse Kleinteile" für über 70€ auch hinterfragen.GrußUli

Th. Dinter

TÜV-Kosten normal????

Beitrag von Th. Dinter » Mi 7. Mai 2008, 09:39

....kommt mir reichlich vor....Ich stelle mir jetzt mal vor, ein Rentner fährt(weil ja im Unterhalt billig) mit einem selbstimportierten Trojan-microcar zum TÜV und will danach das Auto mit Hakenzeichen zulassen, weil er auch in Umweltzonen muß.Bis er das Kennzeichen am Auto hat, ist der ja eine Monatsrente los!!mit nachdenklichem Grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

der Braun

TÜV-Kosten normal????

Beitrag von der Braun » Mi 7. Mai 2008, 11:22

Ich habe kürzlich bezahlt beim TÜV Süd, ebenfalls für ein Altauto, das noch niein Deutschland zugelassen war:§23 H-Begutachtung EUR 76,70Normale Begutachtung EUR 70,00Macht inkl. Mehrwertsteuer EUR 174,57Ich habe allerdings alles an Daten zuvor beigebracht, auch Papiere fürSondereintragungen (z.B. Überrollkäfig). Vielleicht entfiel deshalb bei mir der"ominöse" Posten "zusätzlicher Zeitaufwand" ?MartinFast vergessen und hier ja bekanntlich ganz wichtig: Gruß aus einer relativ südlichen Nicht-MetropoleBeitrag geändert:07.05.08 11:37:03

ELO

TÜV-Kosten normal????

Beitrag von ELO » Mi 7. Mai 2008, 11:26

Nicht ganz vergleichbar, da nur ein normaler TÜV mit H-Gutachten, für unseren Dicken hat gerade mal 87,50 Euro gekostet

ford64

TÜV-Kosten normal????

Beitrag von ford64 » Mi 7. Mai 2008, 12:18

Es sind vereinzelt auch schon Kosten von über 400 Euro für eine Vollabnahme mit H-Zulassung bekannt geworden, da wurde beispielsweise für jede einzelne Aunahmegenehmigung extra abkassiert. Einheitliche Kosten gibt es nicht.

Bilbrud

TÜV-Kosten normal????

Beitrag von Bilbrud » Mi 7. Mai 2008, 12:34

Hallo dem kann vorher etwas vorbauen, also papierkram anschleppen und Kosten präzise ansprechen, hinterher liegst im brunnen das Kindelein.Der Prüfer hat nun mal mehr Aufwand und nicht jeder von denen machts aus Spass an der Freude .

oldierolli

TÜV-Kosten normal????

Beitrag von oldierolli » Do 8. Mai 2008, 01:04

Hallo, die Gebühren sind doch irgendwann von "Betriebwirten" etc. mal kalkuliert worden und das im Rahmen einer Mischkalkulation, weshalb in einem Einzelfall eigentlich, außer Weitergabe von Fremdleistungen, nix extra berechnet werden dürfte. Gruß. Rolf

sternfan

TÜV-Kosten normal????

Beitrag von sternfan » Do 8. Mai 2008, 08:18

Hallo,Die Tüv-Vollabnahme inkl.H-Gutachten hat bei meiner USA-Pagode vor 3 Wochen keine 100 EUR gekostet....GrußJürgen

Antworten