Startprobleme 745 Bj. 1990

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Pichi89
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Pichi89 » Fr 28. Mär 2008, 22:00

HalloIch habe ein Problem Ich Fahre ein Volvo 745 Bj 90 er Läst sich nur noch mit Start Pilot anmachen.Benzinpumpe, Zündkerzen, Verteilerkappe und finger, Zündkabel, sind Ok.ich habe auch mal das Steuergerät ausgetauscht und es gab keine ÄnderungIch war in der Werkstatt dort hat man herausgefunden das beim Starten kein Signal an die einspritz-düsen kommt.Wenn ich aber mit Start Pilot in den Luftfilter sprühe, springt er denn an und Fährt ganz normal.Wer kann mir da einen Tipp geben was das sein kann ??

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 1300VC » Fr 28. Mär 2008, 22:10

Fehler könnte in mangelnder Kaltstartanreicherung liegen.Mein Tipp: Zuerst Sensor/Anschluß/Stecker für Kühlmitteltemp der L-Jetronic checken.Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, müßte dieser BOSCH-Stecker braun oder blau sein.Chris.Beitrag geändert:28.03.08 21:11:04

Pichi89

Beitrag von Pichi89 » Fr 28. Mär 2008, 22:24

[quote]Original erstellt von 1300VC am/um 28.03.08 21:10:45Fehler könnte in mangelnder Kaltstartanreicherung liegen.Mein Tipp: Zuerst Sensor/Anschluß/Stecker für Kühlmitteltemp der L-Jetronic checken.Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, müßte dieser BOSCH-Stecker braun oder blau sein.Chris.Hallo ChrisDas Problem ist nicht nur bei Kaltstart, auch bei Warmen Motor muß ich Start Pilot anwenden.Aber ich werde der sache mal nachgehn. DankeAndy

1300VC

Beitrag von 1300VC » Fr 28. Mär 2008, 22:43

Noch was: Wenn KEIN Signal an den Einspritzventilen (nicht Düsen!) ankommt, dürfte eigentlich auch kein Erfolg mit Startpilot zu verzeichnen sein.Es sei denn der Drehzahlsensor oder evtl. sogar die Schubabschaltung spinnt(---> Drosselklappenschalter) und gaukelt somit eine niedrigere Drehzahl vor als die tatsächlich vorhandene Anlasserdrehzahl bzw. Steuersignal zur Kraftstoffabschaltung erfolgt fälschlicherweise während des Anlassens.Da diese Einspritzanlagen eigentlich sehr zuverlässig funktionieren, könnte aber bereits ein simpler Fehler á la mangelhafte Masseverbindung zu solchen Symptomen führen.Bei meinem 740 Kombi ging seinerzeit der Motor plötzlich während der Fahrt aus. Diagnose: Kraftstoffpumpe erhält kein Steuersignal vom Steuergerät mehr. Nach tagelanger Suche und durchmessen aller relevanten Leitungen und Sensoren bewahrheitete sich der äusserst seltene Fall, daß wirklich nur der Pinausgang am Steuergerät, welcher Masse zum Relais der BePu schaltet, ohne Funktion war. Ansonsten waren alle anderen Funktionen des Steuergerätes vollkommen korrekt. Einfache Lösung mit doppelter Funktion (sozusagen Wegfahrsperre): Versteckter Schalter, der separate Masse zum Relais durchliess. Ohne Betätigung kein Anspringen.Chris.Beitrag geändert:28.03.08 21:44:34

rennelch

Beitrag von rennelch » Sa 29. Mär 2008, 10:35

na ,da hast du dich aber etwa verirrt.bei den volvoniacs technik neue volvos hätte ich es früher gesehen .bist du sicher ,das kein plus auf den düsen ist?in diesem fall entsrörelais überprüfen .schwarzes vierpoliges relais im motorraum .das schaltet düsenplus beim einschalten der zündung.und ohne plus geht da gar nix .zusätzliche empfehlung :erneuer deinen drehzahlsensor (auch ot-geber genannt).aber bitte original volvo.sitzt hinter dem motorblock oben auf der getriebeglocke .denn die benehmen sich ab 150000 km alle daneben.mal fehlercodes abgerufen ?diagnose gerät links nähe haubenscharnier .zündung an ,stecker in pin 2 und knopf drücken ,es wird jetzt ein dreistelliger code ausgeblinkt .solange drücken ,bis sich der code wiederholt.codes aufschreiben .das ist die LH 2.4 /einspritzanlage :das gleiche nochmal auf pin 6 (EZK: zündanlage .)codes hier posten .zur prüfung immer zuerst :hat er funken ? bitte nur mit kerze auf motormasse prüfen.läuft die pumpe beim starten ?werden die düsen getaktet?muss dauerplus und getaktete masse vom steuergerät beim starten haben .bitte codes und antwort hier posten .damit kann man was anfangen .beschreibung der LH 2.4 mit fehlersuche und codes inclusive schaltplan gibts im techn A-Z des alten -schweden noch eins .wenn ein steuergerät die übliche macke (unterdrücktes massesignal an 86/2 pumpenrelais )hat ,nur provisorisch masse an das pumpenrelais legen.denn das die pumpe nur bei sich drehendem motor läuft hat sinn.wegen unfallgefahr mit defekten leitungen .die pumpe haut sonst den ganzen tank raus .was ungesund sein kann .bei diesem fehler braucht mann nicht das steuergerät zu wechseln . die fehelende funktion kann durch einbau eines zusatzrelais der k .jetronic ersetzt werden .da steuert die pumpe dann über klemme 1 der zündspule an .grüsse uli

matthias_p

Beitrag von matthias_p » Sa 29. Mär 2008, 16:05

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 29.03.08 09:35:04... zusätzliche empfehlung :erneuer deinen drehzahlsensor (auch ot-geber genannt).aber bitte original volvo.sitzt hinter dem motorblock oben auf der getriebeglocke .denn die benehmen sich ab 150000 km alle daneben.Ich fuhr mal einen 89er 745, der hatte genau das Problem.Grüsse MP

Antworten