Thermosyphonkühlung mit Wasserpumpe unterstützen.

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

gnagflow
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gnagflow » Fr 28. Mär 2008, 11:11

@ Th.Dinter,"Die Idee mit dem Lüfterpropeller dichter am Kühler ist auch gut, vor allem, wenn da garkein/kein guter Luftkasten hinter dem Kühler ist. Wenn der Propeller mit einem max. Abstand von 5mm in einem dichten Luftkasten sitzt, bringt das sehr viel."Ja und genau aus dem Grund habe ich den Lüfter soweit wie möglich am Kühler montiert. Einen Luftkasten wollte ich keinen bauen, sieht meiner Meinung nach nicht schön aus.@oliver_meier, ich weis nicht ob dein Fahrzeug Windleitbleche zwischen dem Rahmen und dem Motor hat, ich vermute jedoch schon.Diese sind sehr wichtig für den Luftzug im Motorraum da die Luft dadurch am ganzen Motor vorbeiströmt und dann seitlich nur durch die Luftschlitze der Motorhaube entweicht.GrußWolfgang

Rentner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rentner » Fr 28. Mär 2008, 13:38

Hallo Oliver.Falls du dich doch zur Installation einer elektrischen Wasserpumpe entscheiden solltest, schaue mal auf die Seite von Kolbenschmidt Pierburg .Die haben passende Pumpen in verschiedenen Variationen als Zusatpumpe für Innenraumheizung oder Zusatzaggregatekühlung bis hin hin zu temperaturgeregelten Pumpen für 200 kw-Motoren .Weiß aber nicht ,wo man die einzeln und an privat gekauft bekommt. Vielleicht kann ich auf diese Weise meiner alten Firma noch einen "Großauftrag" vermitteln.Gruß:Horst

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 28. Mär 2008, 16:06

oliver ,warum probierts du nicht erstmal aus ,was sache ist.seit ich weiss ,was es für einer ist ,sträuben sich mir ein bisschen die haare mit derartigen veränderungen .es müsste erstmal festgestllt werden ,ob der umlauf zu gering ist oder die förderleistung des lüfters nicht ausreicht.je nachdem kann mann dann was planen .montage eines lüfters mit höherem luftdurchsatz dürfte kein problem sein .da gibts genug.jedoch bitte NIe lüfterflügel verbiegen .gibt unwucht mit höherer belastung und kann auch zu an-bzw abrissen des lüfters führen .wie hoch ist die ladeleistung deiner lima ?wenn(wahrscheinlich) gering ,kannst du e-lüfter oder elektrische wapu vergessen .denn ich nehme an ,das die elektrische wapu einiges an saft zieht.gibt es eigentlich keine zeitgenössische lösung mit wasserpumpe ?denn mit riementrieb und motordrehzahl der wapu müsste es eigentlich am besten klappen .denn die elektrische stört entweder den thermosysphon kreislauf oder fördert zu viel und braucht nen haufen strom .vor -und rücklauf sitzen übrigens immer vorne .heisse wasser geht oben in den kühler ,wird runtergekühlt und geht dann unten in den block und oben wieder nach vorne .zusätzlich dann hinten überbohrungen in den kopf und auch wieder über den thermostaten zurück in den kühler grüsse uli

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 28. Mär 2008, 18:34

Hallo Oliver,ich habe jetzt nicht alle Antworten im Detail gelesen, evtl. stand es auch schon da : Hast Du Frostschutzmittel im Wasser ? Vermutlich... Das kann die Wärmeableitung auch sehr schön behindern, insbesondere bei den Kühlungen ohne Pumpe. Die Erfahrung konnten wir schon sehr schön selbst machen bei einem frühen Ford T ohne Wapu. Wir haben mal den Frostschutz deutlich reduziert, da war das mit dem Überhitzen kein Problem mehr, nur bei extremen Wetter. Zusätzlich gibt es noch Produkte die helfen können die Wärme besser ableiten zu können. Habe ich selbst schon ausprobiert bei einem Auto. Ob es immer hilft weiß ich nicht, bei meinem 55er Buick brachte es eine Besserung.GrüßeTom

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Fr 28. Mär 2008, 19:57

@ Tom, welche Produkte zur Wärmeableitung meinst Du? Danke. Rolf

gnagflow

Beitrag von gnagflow » Fr 28. Mär 2008, 21:21

@rennelch:aber doch nicht so verbiegen!!! Selbstverständlich muss jedes Lüfterrad gewuchtet werden, wenn eine ORDENTLICHE Arbeit gemacht wird. 99% der Lüfterräder sind unwucht und schlampig gemacht worden von der Produktion her, man hat damals nicht so viel Wert auf Genauigkeit gelegt.Und einen Ab-oder Anriss habe ich in den letzten 40 Jahren noch nicht gesehen. Freundliche GrüßeWolfgang

rennelch

Beitrag von rennelch » Sa 29. Mär 2008, 10:44

wolfgang ,ich bin nur nach deiner beschreibung oben gegangen.und derartige beschreibungen sind gefährlich ,wenn laien es nachmachen .deshalb immer besser gleich schreiben ,wie es richtig gemacht wird.denn dann gibts keine missverständnisse .denn es sind nicht alles fachleute ,die hier mitlesen . grüsse uli )(der schon in 46 berufsjahren etliche lüfterflügel aus batterien entfernt hat)

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Sa 29. Mär 2008, 13:06

@ Rolf : Gibt versch. Produkte z.B. Water Wetter wird bei Limora vertrieben oder "Extracool" von Millers Oils wobei ich natürlich letzteres getestet habe.Gibt versch. Meinungen dazu, habe ich im Forum hier auch schon mal gefragt. Die einen sagen das ist Quatsch, die anderen es hilft. Da ich das Zeug ja habe, habe ich es einfach ausprobiert. Es wirkt, zumindest bei meinem Auto. Getestet unter gleichen Bedingungen.GrüßeTom

ventilo

Beitrag von ventilo » Sa 29. Mär 2008, 15:59

Water Wetter hilft wirklich - getestet bei verschiedenen 1 und 1,2 Liter Seitenventil Ford mit Thermosyphon Kühlung.Frostschutz sollte man bei solchen Kühlungen wirklich nur als Korrosionsschutz einsetzen und sparsam dosieren.

Antworten