Buch über französische Automobile gesucht

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Di 18. Mär 2008, 17:58

Hi Leute,das Thema hatte ich vor ein paar Jahren schon mal aber hatte nichts rechtes ergeben, evtl. gibt es ja heute auch was neues.Wir suchen ein Buch über französische Automobile ähnlich in der Aufmachung wie "Deutsche Autos" von Oswald oder von von Fersen. Also mit Bildern, Daten etc. und das von der Frühzeit an. Weiß da jemand was ?GrüßeTom

FrankWo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FrankWo » Mi 19. Mär 2008, 06:28

Hallo, Tom,eine in sich geschlossene bzw. ergänzungsfähige Enzyklopädie ist mir nicht bekannt. Etweige Neuerscheinungen aus den letzten ~8 Jahren täte ich kennen bzw. auch haben (wollen). Am ehesten zu erwarten wäre es von ETAI, jedoch (bisher) nicht aufgelegt. Ich habe vor ~4 Monaten die letzten 30 Jahre 'La Vie De 'Auto'übernehmen können. Einen Überblick über das laufende Jahrzehnt konnte ich mir bereits verschaffen, weiter Zurückliegendes zum Thema zu finden, braucht Zeit. Somit bleibt (auch für mich) aktuell nur, Stückwerk zu nutzen, für jede Dekade bzw. kriegsbegründet abgeschlossene Epoche eine eigenständige Buchquelle zu nehmen.Wenn viel Geld und Raum zur Verfügung stehen, ist man mit den Markenbüchern sowie ergänzend den Karosseriebau(er)-Dokumentationen nahezu vollständig ausgestattet. Ca. 80 Titel für <4,0T€ reichen bei Einzel-NP von 40;-- > 80;--€ zum Einstieg . Fehlendes lässt sich dann via Ebay & Ko. sowie Neuerscheinungen (<20 Titel/Jahr)zwanglos ergänzen .Die bekannte Massenware, wie wir sie bei uns auch kennen - 100 Jahre Kfz-Bau mit 150 > 300 Seiten abgehandelt - lasse ich bewusst aussen vor. Unter ~1.000 Seiten (und somit mehrbändig) ist so etwas auch für F nicht nutzwertig ...,... mit diesen Eigen-Erkenntnissen (und ~800 Büchern im Rücken ) grüsst DichFrankWo.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 19. Mär 2008, 10:29

Hallo Frank,mein Vater liegt mir mit so einem Buch schon seit Jahren in den Ohren : Das muß es doch geben, versuch das mal zu bekommen etc. Ist ja auch kaum zu glaube, daß bisher noch keiner auf die Idee kam mal so ein Werk zu verfassen. Machbar ist es ja wenn ich mir die "Standart Catalog of American Cars" ansehen. Kennst Du ja sicher.Einzelne Bücher habe ich auch schon einiges gefunden. Besonders würde uns ein Buch über die Firma "Aster" interessieren da wir ein Fahrzeug dieses Herstellers haben. Bloß sind wir zu blöde das zu bedienen oder irgendwo ist noch der Wurm drin. Bei 2 Zyl. und 2,5 Litern Hubraum müsste ja ein wenig was kommen aber wehe da liegt ein Streichholz vorm Rad... da geht nix mehr.Zunächst mal Danke für die Info, weißt Du was über die Existenz eines Aster Buches ? Die haben ja wohl hauptsächlich Motoren gebaut und nur eine Handvoll Autos. Ich meine den franz. Aster um 1900 herum.GrüßeTomBeitrag geändert:19.03.08 09:30:43

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 19. Mär 2008, 11:00

Klar gibt's sowas, Tom.Nicht irremachen lassen, du musst dich nicht durch 30 Jahre LVA wälzen (mich schaudert bei dem bloßen Gedanken ... schon meine in ca. 17-18 Abojahren aufgelaufenen Jahrgänge, die ich demnächst hier im Haus 1 Etage tiefer verfrachten darf, sind ein immenser Papierberg!).Du musst halt nur ein bisschen suchen, denn manches ist "out of print".Gib mal bei Google den Namen "René Bellu" ein.Da wäre zunächst der Schmöker "Les voitures francaises des années 50", der in den 80ern erschien und später neu aufgelegt (und lange Zeit auf den Wühltischen verramscht) wurde. Phänomenal! Aber eben "nur" für den Zeitraum 1945-60.Siehe z.B. hier:http://cgi.ebay.fr/LES-VOITU...Z146442Q ... wItemBellu hat für die früheren Jahre etwas noch viel Opulenteres geplant, musste aber angesichts der Masse des Materials und des begrenzten Käuferkreises die Waffens trecken. Erschienen sind Bücher zu allen französischen Autos der Jahre 1935 und 1939 (2 Bände, Hardcover), sind aber auch nur antiquarisch zu kriegen.Die erreichbarste und für den Gesamtzeitraum WEITAUS BESTE Quelle:Google mal nach der Oldtimerzeitschriuft "AUTOMOBILIA" und schau dann nach deren Sonderheften "Hors Série".http://automobilia.histoiree...s.com/hors-serie.htmlDie haben seit Mitte der 90er in quartalsmäßigem Turnus jeweils einen A4-Paperbackband mit über hundert Seiten zu den französischen Fahrzeugen eines bestimmten Modelljahres veröffentlicht (als geringfügig vereinfachte Fortsetzung der oben erwähnten Hardcover-Buchreihe von René Bellu). Erschienen sind als Einzelbände zu je einem einzigen Modelljahr die Jahrgänge 1934 bis 1969 (Pariser Salon 1933 bis 1968), danach ist man zu einer verlagstechnisch verständlichen, aber für mein Empfinden idiotischen Umgestaltung übergegangen: Da die neueren Jahrgänge kraft der drastisch geschrumpften Zahl an Marken nicht mehr genug für einen vollen Band hergaben und andererseits der Käuferkreis für die älteren Jahrgänge eher begrenzt war, hat man in die Folgebände jeweils 2 genau 50 Jahre auseinanderlilegende Salons gepackt, also 1920 und 1970, 1921 und 1971 usw. (Aufteilung ungefähr halbe-halbe oder 60-40 zugunsten des neueren Jahrgangs). Habe daraufhin schweren Herzens auf die Ausweitung meiner Buchreihe über 1934 zurück verzichtet, denn man schleppt damit zuviel "Gebrauchtwagen"-Ballast mit rum. Es bleibt in meinem Archiv also bei den Jahrgängen 1934-64 (sofern ich mir nicht mal die restlichen Bände mit einem Youngtimerfreak splitten kann .Aber jeder einzelne dieser Bände ist für den, den die Gesamtzeit interessiert, GOLD Wert, und man fragt sich wieder mal, wie schlimm es um den deutschen Buchmarkt bestellt sein muss, dass sich hier KEINER jemals an so etwas herangetraut hat.Viel Spaß!GrußStephanPS: Mit der Zeit vor dem "Grande Guerre" sieht es allerdings mau aus. Da wäre vermutlich selbst ein Serge Pozzoli oder Jacques Potherat nicht in der Lage gewesen, alles akribisch zu erfassen, was es da an Klein(st)herstellerhn überall in Frankreich gegeben hat. Und Antworten auf die Detailfragen, wie du sie zu deinem Aster stellst, stünden da eh nicht drin. Tendenziell sind die Franzosen mit technischen Daten in ihren Historiebüchern eh knapper als wir Deutschen. Und Historiebücher wollen ja schließlich keine Einstelldatensammlungen sein. Vielleicht solltest du dir mal einen Nachdruck des "Baudry de Saunier" besorgen? Beitrag geändert:19.03.08 10:06:56

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 19. Mär 2008, 11:25

Hallo Stephan,danke für die vielen Infos und Links. Für den Aster bräuchte man im Grunde genommen eine Bedienungsanleitung oder jemanden der auch so ein Fahrzeug hat. Letzteres ist wohl kaum möglich... Ein Sprachkurs in Französisch wäre auch nicht verkehrt...Zusammenfassend : Es gibt eine ganze Reihe Material über Fahrzeuge ab 1920 in einzelnen Werken, Messingzeit Fehlanzeige. Bin bei meiner Suche heute über Aster über einige LaLicorne Seiten gestolpert. Unser ist da auch immer irgendwie mit dabei, müssen die wohl von meiner Website abgefischt haben. GrüßeTom

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 20. Mär 2008, 10:12

Tom, dann wende dich doch mal vertrauensvoll an DEPANOTO (Google verrät dir die genauen Kontaktdaten).Zu Zeiten, als für die Depanoteriche unter der Herrschaft des Herrn Boutet Senior alles, was nach 1945 gebaut wurde, noch Teufelswerk und lästiger Gebrauchtwagenkram war (so Anfang bis Mitte der 80er Jahre!), haben die schon mit ihrer Vorkriegsware die Teilemärkte beschickt und damals auch als Kundenservice Fotokopien von technischen Handbüchern für diese Schnauferl angeboten. Sie gaben damals eine Kladde mit einer ellenlangen Liste mit Bedienungsanleitungen, Ersatzteillisten usw. heraus, von denen sie Kopien liefern konnten (waren nicht billig, aber immerhin ...). Die Kladde habe ich zwar vermutlich nicht mehr (zumindest wüsste ich auf die Schnelle nicht, wo ich suchen sollte), doch meiner Erinnerung nach war da auch allerlei Druckwerk für Fabrikate aus der Zeit vor 1914 aufgeführt. Und ihr Schnauferl-Altpapierarchiv haben sie bei Depanoto ja garantiert noch, auch wenn sie inzwischen mit der Zeit gehen und VIEL neuere Fahrzeuge mit Teilen beliefern. Und wer weiß ... vielleicht findet sich ja auch was zu Aster.GrußS.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 20. Mär 2008, 15:50

Hallo Stephan,guter Tip, Depanato sagt mir natürlich was. Muß ich mal probieren, danke.GrüßeTom

Antworten