unbekannte Kleinwagen Sitzbank
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo,Ein Oldtimer fahrender Kollege (/8 und Ro80) hat schon längere Zeit diese unbekannte Sitzbank in seinem Fundus und würde gerne wissen zu welchem Fahrzeug sie gehört.Die Breite von nur rund 1 m läßt einen Kleinwagen vermuten.Kann sie jemand gebrauchen?
ein Bild hab' ich noch
hat niemand eine Idee?
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, VentiloEs kann nur Vermutungen geben, selbst, wenn man (optisch) artverwandte 'Sitzhilfen' zu kennen glaubt ...,... die Frage sollte lauten, welcher Polster-Artikel-Hersteller könnte es im Angebot gehabt haben ...,... bei Klein(st)wagenbauern ist Massenware zum Thema verbaut, selten etwas angepasst konstruiert worden. Aufträge wurden (ansonsten) meist in den Nahbereich der eigenen Firmen-Niederlassung vergeben ...,... also ...,... gibt es schriftliche Hinweise, Zeichen, Altersnachweise ...,... welche Füllung wurde verwendet ..., Seegrass, Rosshaar, Sonstige(s) Mischungen ...,... somit sinnvoll gefragt, wo wurden solche Sitzgelegenheiten, nicht zwingend fahrzeuggebunden, häufig eingesetzt?Material und Zustand der Oberhaut -> ehemals in offenem/geschlossenen Karosserie-Aufbau eingesetzt?Material-Farbgebung hilft nur eingeschränkt -> hier wuren häufig jene Muster/Farben von (grossen) Vorbildern nachgeahmt.---Ich habe mir nun bewusst die Unhöflichkeit erlaubt, Deine Anfrage mit 5 Gegenfragen und 2 Vermutungen zu erwidern. Nichts davon wirst Du erwartet haben, stattdessen Hersteller, Marke, Typ und Baujahreszeitraum ...,... weil dies (bisher) niemand verlässlich bieten konnte, blieb es ruhig im Thema ...,... auch ich werde Dir, (allein) über die Lichtbilder nichts Aufklärendes zur Kernfrage nennen können ...,..., um Dich dies wissen zu lassen, wollte ich jedoch auch nicht spontan antworten ...,... deshalb nun verzögert meine Lageeinschätzung zum Nachweis, das (sicher nicht nur) ich Deine Frage sehr ernsthaft auf eine hilfreiche Antwort geprüft, diese jedoch ob ihres geringen Nutzwertes nicht eingemeldet habe(n) ...... mit diesen Sätzen grüsst Dich, (auch in diesem Fall sicher stellvertretend für viele Forums-NutzerInnen) ...,... FrankWo.
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Thilo, ich hätte dir sehr gerne geholfen, aber die Bank kenne ich nicht. Hab aber eine Idee. Drehen wir die Sache doch um. Von welchem Fahrzeug ist sie nicht... vom Fiat 500 ist sie garantiert nicht... ich meine auch, das sie nicht vom Fiat 600 ist, da die Kotflügelausbuchtung fehlt.Was ist mit Isetta oder Heinkel?
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dann "melde" ich halt auch noch was "ein" - wenn auch aus etwas anderem Blickwinkel.ad 1) Zum besseren Verständnis: Wie habe ich mir die ZWEI Exemplare der zweifarbigen Teile (Lehne?) und das EINE Exemplar des einfarbigen Teils (Sitzfläche?) zu erklären? Sind das anderthalb Exemplare einer Sitzbank oder sind das anderthalb Sitzbänke (z.B. eine vordere und eine halbe hintere)?ad 2) Dass keinerlei Ausbuchtungen für die Radkästen vorhanden sind, lässt m.E. auf einen Zweisitzer schließen. Welcher Zweisitzer hatte eine solche durchgehende Sitzbank als einzige Sitzgelegenheit? (Spatz?)Oder war es eine Konstruktion, deren Sitze weit von den Rädern entfernt waren? (Janus? BMW 600?) ad 3) Was sagen zeitgenössische Fotos? Z.B. in Rosellens Kleinwagenschmöker? Kann man da irgendwas (und sei es nach dem Ausschlussverfahren siehe Maxe) eingrenzen?
Danke für Eure Beiträge, vielleicht können wir so den Typ einkreisen. Ich sehe übrigens nur eine Sitzbank, von verschiedenen Seiten fotografiert.Und von einem Messerschmitt stammt sie wohl auch nicht Es ist aber auch nicht wirklich wichtig, ihr braucht Euch also im Archiv keine Staublunge holen. Dachte nur jemand würde die Teile auf Anhieb erkennen.Mein Kollege hat (noch) Platz und wird sie nicht wegwerfen.
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....ich würde auch auf Zündapp Janus tippen: die meisten Kleinwagen(alle?) hatten nur zwei Türen, also mußte zum Einsteigen die Sitzbank vorne klappbar und die Lehne geteilt sein.Eine hintere Sitzbank von einem Kleinwagen wird immer die Aussparungen vom Radhaus haben.Und der Janus war eben kein normaler Kleinwagen...da mußte die Sitzbank nue klappbar sein, damit man an den Motor kam...grußthomasBeitrag geändert:19.03.08 11:42:41
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eine Besonderheit beim Zündapp Janus war, daß man beide Sitzbänke so hochklappen konnte, daß auf Höhe der Fensterunterkante ein durchgehendes Bett für 2 (kleine) Personen entstand. Habe ich beim Oldtimertreffen in Ebern selber gesehen. Weil unter den Sitzbänken dann Abstellmöglichkeiten für Gepäck und Campingutensilien entstanden, konnte man mit einem Zündapp Janus prima Camping machen (in den 50ern wo man noch bescheiden war).Eigentlich ein toller Wagen. Ich würde zwar nicht rückwärts sitzen wollen, aber wenn man nur 2 Sitze braucht, hat man hinten einen schönen großen Kofferraum, sogar mit praktischer Heckklappe
Ich habe mir gerade mal den Janus Werbefilm in der neuen Videogalerie angeschaut, das könnte passen.Muß mal sehen ob ich noch irgendwo ein paar Detailaufnahmen vom Janus Innenraum finde.