W123 Leuchtweitenregulierung

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Mo 18. Feb 2008, 08:40

Hallo zusammen,ich habe mir als kleines Projekt einen 82er W123 angelacht.Die Leuchtweitenregulierung (unterdruckgesteuert) funktioniert leider nicht und ich bin gerade auf Fehlersuche.Ich habe den Verdacht, dass der Schalter in der Mittelkonsole der Schuldige ist- an der einen Leitung kommt der Unterdruck wunderbar vom Motor an, die abgehende Leitung ist jedoch immer ohne jeglichen spürbaren Druck (egal welche Schalterstellung). Ist das normal so ?Vielleicht hat jemand von Euch ja Ahnung, wie das System funktioniert...Gruß,Steffen

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nobbi » Fr 22. Feb 2008, 19:43

Hallo Steffen,meine W123-Tage liegen eine Weile zurück, aber war der Schalter für die Scheinwerferverstellung nicht direkt neben dem Lichtschalter? Das Teil in der Mittelkonsole ist normalerweise für die Lautstärkeregelung der vorderen bzw. hinteren Boxen zuständig. Da sind nach dem Herausziehen dann aber Kabel dran, keine Schläuche.So einen Regulierschalter hatte ich nie geöffnet, aber Du dürftest richtig liegen mit der Vermutung, dass der ankommende Unterdruck je nach Stellung der Rändelschraube mehr oder weniger stark weitergegeben wird. Wenn am Ausgang zu den Scheinwerfern gar keine Saugwirkung mehr spürbar ist, ist der Schalter wohl defekt.Du könntest ja mal probehalber den Schlauch vom Anschluß der Unterdruckleitung direkt am Scheinwerfer zu einem passenden Anschluß am Ansaugsystem legen (also den Regelschalter kurzschliessen), um zu sehen, ob der Scheinwerfer noch auf Unterdruck reagiert.Mit etwas Glück habe ich in meinem Fundus noch so ein Teil. Wenn Du es brauchst, gib mir Deine Adresse durch! Wird aber ca. 2 Wochen dauern, bis ich wieder in meine Halle komme.Was für ein W123 ist es denn?Grüsse

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Fr 22. Feb 2008, 22:01

Hallo Norbert,der Schalter sitzt beim W123 oberhalb der Lüftungseinstellung in der Mittelkonsole. Ich hab jetzt mal probeweise den Anschluss dort kurzgeschlossen und kann dann auch sehen, dass die Scheinwerfer reagieren.Ich hab jetzt bei Ebay einen Schalter für kleines Geld geschossen (neu wollte der freundliche Mercedes-Partner 40 Euro dafür). Wenn das Teil ankommt, werde ich mal schauen, ob es dann funktioniert...Ach ja: der Wagen ist eine 82er Limousine, 200er in dunkelbraun mir beigem Interieur...nix besonderes..Aber ich konnte an der vernachlässigten Kiste einfach nicht vorbei gehen- die Substanz ist sehr gut. Der wird jetzt aufgearbeitet, kleinere Schweißarbeiten eingeschlossen, neu getüvt und dann wieder verkauft... ein kleines Projekt zum Frühjahr...Gruß,Steffen

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Sa 23. Feb 2008, 15:01

Hallo Steffen,da sieht man doch gleich, dass ich schon länger in keinem W123 mehr sass. Du hast natürlich recht mit der Position des Regulierschalters. In W116 und W126 sitzt er direkt neben dem Lichtschalter. Hatte ich verwechselt.Wie auch immer, Du hast ja nun Ersatz. Sollte der auch nicht funktionieren, musst Du Dich nur melden, und ich schaue nach, was ich noch habe. Das meiste Kleinzeug aus 2 zerlegten W123 ist noch da, alles Grössere schon verkauft (Platz!)Den M102 mit Stromberg 175CDT hatte ich auch mal, in Form eines 83er 200T. Kombiniert mit einer Automatik, kam er kaum aus dem Quark. Eklatante Anfahrschwäche. Einmal auf Touren, lief er aber recht ordentlich.Viel Spass beim Basteln!Grüsse

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Do 28. Feb 2008, 08:12

Norbert: Du hast Post...

Antworten