Fiat 850
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 13. Feb 2008, 14:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bin ganz neu hier und hoffe jemand kann mir helfen!!!Ich habe einen Fiat 850 und weis nicht welches Motor- und Getriebeöl er benötigt! Sag schon mal danke im Voraus!Andrea
Fiat 850
Als Motoröl würde ich ein niedrig legiertes SAE30 Oldtimeröl empfehlen, in das Getriebe gehört "normales" 80W90 Hypoidöl.Das Motoröl ist deswegen beim 850er FIAT kritisch, weil der Motor keine klassische Ölfilterpatrone hat, sondern einen Schleuderölfilter.Verschmutzungen im Öl sollten also nicht wie bei modernen Ölen in der Schwebe gehalten werden, sondern sich sauber absetzen können.Bitte unbedingt den Schleuderfilter reinigen, ich habe schon mehrere Motoren dieses Typs gesehen, wo der Filter offenbar noch nie geöffnet wurde und der harte Dreck wie Sintermetall aussah.Auf dem Bild sieht man einen verschmutzten SEAT 850 Ölfilter.Beitrag geändert:13.02.08 14:06:38
Fiat 850
Hallo Andrea.Ich habe meine alte Betriebsanleitung hervorgekramt.Darin empfielt FIAT.Fuer Getriebe: Oliofiat W90/MFuer den Motor: Einbereichsoel VS 30 (SAE30) bzw. VS 40 (SAE40) oder Mehrbereichsoel 20W-40.Reinigende Oele mit niedrigen Aschegehalt Typ MS nach Norm MIL-L-2104B.Und Reinigung des Oelschleuderfilters alle 50000km.Ich habe in meiner aktiven 850er-Zeit regelmaessig das billigste 20W-40 gewechselt und wie Ventilo schon hervorhebt, den Schleuderfilter gesaeubert. Die Motoren habe ich immer noch - die Karosserien laengst verschrottet. Viel Spass mit dem 850erEdwinBeitrag geändert:15.02.08 08:38:28